Der Sommer kommt - und die Automatik spinnt

  • Hallo, in die Runde.
    Im Herbst letzten Jahres ließ ich eine Getriebespülung nach Tim Eckart durchführen und war auch mit dem Ergebnis recht zufrieden.
    Ich hatte aber, bevor ich das tat, schon immer das Gefühl, dass, je kälter es draußen war das Getriebe besser schaltete. Nun, wir hatten einen langen Winter und ich
    war so froh über meine Entrscheidung, die Spülung an meinem 96er 230er durchzuführen. Butterweich wurde durchgeschaltet, schön niedertourig konnte man dahingleiten.
    Seitdem es jedoch wieder wärmer wurde, ist das Problem wieder da. Man cruised vielleicht im 3. oder 4. Gang, auf einmal wird in den 2. geschaltet und da bleibt man dann auch bis 3500 - 4000 U/min. Oder auch bei Beschleunigung schaltet der Wagen erst bei 4000 U/min.
    Weiß jemand Rat, woran das liegt bzw wie man dem Abhilfe schaffen kann?


    Danke!

    "Hannover ist Europaland!" Coming soon..

  • würde auch einmal auslesen vorschlagen. ich hatte ein ähnlichesproblem an meinem e320 mit 722.6
    solange es kalt war, war alles gut, sobald es warm wurde" auch nach einiger fahrzeit, beim schalten des getriebe im 4. und 5. gang
    hatte ich schlagartig keinen vortrieb mehr und gelegentlicher notlauf.


    nach recherche und auslesen kam ich drauf, das wohl ne teflonscheibe im getriebe verschlissen ist und der öldruck bei last schlagartig flöten geht.
    ich denke mal du fährst ein modell vor 2001 und hast eine laufleistung um 170 000km?! ab 2001 soll dieser defekt nicht mehr vorkommen.


    bei mir half nur ein AT Getriebe oder eine getriebereperatur.


    aber nicht gleich umfallen, erst mal zum freundlichen und auslesen lassen. kurztest und adaptionsdaten

    Mich kann man nicht beschreiben. Man muss mich erleben ! ! !

  • ich rate mal ins blaue :


    die TE spülung beinhaltete den reiniger und du bist seitdem 10000 km + gefahren ? wb)

  • Das war auch mein erster Gedanke.




    Mumphi, ist dir schon aufgefallen das in letzter Zeit immer mehr mit Reiniger gespülte Getriebe Probleme melden?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Mumphi, ist dir schon aufgefallen das in letzter Zeit immer mehr mit Reiniger gespülte Getriebe Probleme melden?


    SI !


    ist aber auch kein geheimnis ; die lamellen der KÜB sind weniger tolerant als die katholiken...


    getriebe jenseits der 20000km nach reiniger-pülung kenne ich nicht ; meine persönliche erfahrung

  • oder auch wük genannt ; wandlerüberbrückungskupplung...


    die lamellen derselben haben eine silicat-beschichtung , welche empfindlichst ist und diverse reiniger wirken dort abrasiv mit dem resultat von vermehrtem schlupf


    - die daraus resultieren anpassung verschiebt die adaptionswerte teilweise der art , dass es zum notlauf kommt



    (hab ich das schön erklärt ? ) :streichel:

  • Also ich fahre drei Getriebe, die nach der Spülung schon wieder mehr als 60 000 km gelaufen sind und das ohne Probleme.



    - gespült in Larshausen.de - ohne Reiniger !


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • - gespült in Larshausen.de - ohne Reiniger !


    Das ist ja Mumpfis Punkt - weniger ist mehr :)


    Wobei mir ein AG-4 von VW (bzw. ZF) bekannt ist, dass schon seit 30.000 km ne Spülung mit Reiniger (seinerzeit aus Unwissenheit so gewählt) hinter sich hat und sich genauso wie vor der Spülung verhält...

  • Mir wär das Risiko trotzdem zu hoch. Wenn sich Ablagerungen durch den Reiniger lösen und einen Ölkanal verstopfen hast du viel Freude ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Mir wär das Risiko trotzdem zu hoch. Wenn sich Ablagerungen durch den Reiniger lösen und einen Ölkanal verstopfen hast du viel Freude ...


    Jetzt is' eh zu spät - die Wirkungen des Reinigers waren zum Zeitpunkt der Spülung noch nicht bekannt.


    Bei unserer Tonne habe ich den Einsatz von Reiniger dagegen schon verhindert :)

  • SI !


    ist aber auch kein geheimnis ; die lamellen der KÜB sind weniger tolerant als die katholiken...


    getriebe jenseits der 20000km nach reiniger-pülung kenne ich nicht ; meine persönliche erfahrung



    Ich erwähne es nochmal am Rande....
    Fühlleicht hatte ich bisher Glück z)
    vor 36TKm hatte ich die ATG-Spülung mit Tim & Reiniger....


    drückt mir weiter :thumpup-big:

  • die lamellen derselben haben eine silicat-beschichtung , welche empfindlichst ist und diverse reiniger wirken dort abrasiv mit dem resultat von vermehrtem schlupf


    Hmmm, so im Wortlaut hat mir der Meister in meiner MB-Niederlassung das auch erklärt und sich entschieden gegen jegliche Art von Reinigungszusatz ausgesprochen...
    Gespült wurde trotzdem, mit viel Druck und laufendem Getriebe aber OHNE Reiniger und das Getriebe war nicht wiederzuerkennen...
    Jaja, klugscheiss... :streichel:
    Hätte MB mit Reiniger empfohlen, hätte ich's wohl auch genommen...


  • ja, bitte um verzeihung :streichel: ;) hattest du schon
    nur war mit wük und küb und wüw und kük oder bük bük nicht klar :D


    ist die wük einzeln zu tauschen oder gibts da einen tradeoff mit kosten / nutzen / neuteil ?!

  • Bei mir steht ja demnächst auch ne Spülung an, hab neulich im Vorbeifahren auch ne Wekrkstatt gesehen, die Getriebeölspülungen vornimmt.
    Werd natürlich erstmal in meiner Stammwerkstatt fragen, ob die sowas auch machen, bei denen bin ich bisher immer gut gefahren.
    Werde mir, egal wo, auf jeden Fall versichern lassen, dass kein Reiniger verwendet wird.
    Gut, dass es dieses Forum mit seinen hilfsbereiten Usern gibt. :danke-bg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!