welcher Diesel im 210er - OM 602 oder 606?

  • Hi Sternfahrer,


    ich hoffe, dass ich von dem einen oder anderen einen guten
    Tipp bekommen kann.


    Bis jetzt bin ich einen sehr zuverlässigen und dankbaren
    Volvo 850 Kombi gefahren mit einer 2,5l Benzinmaschine. Bis auf den
    Spritverbrauch war bei dem Auto nichts auszusetzen, im Gegenteil…


    Da ich aber keine Tankstelle besitze, möchte ich auf einen
    Diesel umsteigen, der in puncto Zuverlässigkeit, Komfort, Platzangebot Langstreckentauglichkeit
    vergleichbar ist. Deshalb habe ich meinen Fokus auf den W210 gelegt (auch wegen
    des schmalen Geldbeutels ;-)).


    Nun zur eigentlichen Frage:


    Könnt ihr eure Erfahrungen zu den jeweiligen Dieselmotoren
    mit mir teilen? Bis jetzt habe ich zwei Motoren ins Auge gefasst:


    1) 300 TD (OM 606 D 30 LA)
    2) 290 TD (OM 602 DE 29 LA)


    Der eine also eine 3-Litermaschine als V6 mit Turbo und 177 PS
    (330 Nm Drehmoment bei 1600 – 3600 Umdrehungen).
    Der andere ein 2,9er mit 5 Zylinder in Reihe und 129 PS (300
    Nm Drehmoment bei 1800 Umdrehungen).


    Einen CDI habe ich erst einmal nicht in die nähere Auswahl
    genommen, da er mir etwas zu komplex erscheint und meines Wissens sehr teuer
    werden kann. Aber Meinungen darüber würde ich trotzdem gerne hören.


    Meine Fahrweise ist eher entspannt, da ich immer an die
    Spritpreise denke. Ich fahre selten über 120 km/h, wenn es nicht sein muss. Ab
    und zu muss aber auch ein Anhänger mit- aber nicht immer gleich die vollen 2,1t
    ;)


    Ich empfinde den 290TD als gut geeignet, aber mache mir
    etwas Sorgen wegen der mageren 129 PS im Anhängerbetrieb.


    Wie sieht es aus mit der Langlebigkeit? Er muss nicht unbedingt
    ein Taxi in der Laufleistung überleben, sollte aber noch ein paar Jahre und
    Kilometer mitmachen.


    Vielleicht gibt es ja auch sogar Erfahrungsberichte.
    Vielen Dank schon einmal im Voraus!


    PS: Plakettenfarbe ist unwichtig!

  • Moin.


    Man möge mich korrigieren - aber der OM606 ist KEIN V6 sondern ein R6... !
    Aber 177 PS hat er schon...


    Wenn Du immer an die Spritpreise denken musst - dann ist der Daimler an sich vielleicht
    nicht die erste Wahl.
    Ein drei Liter Turbodiesel macht ordentlich Alarm. Aber dafür muss er auch gefüttert werden.
    Eine Spardose ist das nicht, erwarte da keinen Langzeit-Schnitt bei 5 Litern oder so!
    Vor allem dann nicht, wenn Du auch noch mal ein Gespann bewegen willst.


    Wer auf dicke Hose machen will, muss auch die passenden Scheine inner Tasche haben...


    Grundsätzlich gilt: nicht den erstbesten Kübel kaufen. Der Wagen mit WENIGER ROST ist
    der bessere Kauf. KM-Stand ist da fast zu vernachlässigen...


    Offensichtlich scheint aber, dass die "guten" W210 Diesel nur vererbt werden oder gegen
    horrende Summen angeboten werden. Beim Fähnchenhändler stehen die eher selten.


    Wieso kein CDI?
    E320cdi steht bei mir aufm Hof. Eigentlich ja "nur" 20 PS mehr als der 300TDT, aber eine
    völlig andere Kraftentfaltung. Wenn der gut gewartet ist hält der ewig...


    Gruss einstweilen,
    Christoph

  • Hi,
    danke schonmal für die schnelle Antwort.


    Die Verbrauchsgeschichte sehe ich so:
    Bei meinem altem Benziner waren bei mäßiger Fahrt die 10l immernoch der Mindestlohn. Bei Anhängerbetrieb wurde er dann echt unverschämt.
    Und das ohne viel Kraft...


    Natürlich hätte ich auch lieber einen CDI wenn es um den Bums geht, aber im Falle eines Schadens sollen die Ersatzteile des Motors ungeheuer in die Höhe schießen.


    Das mit dem 6-Zylinder ist mein Fehler! Sorry- hatte mich verlesen...


    LG Tonobi

  • Keine Sorge, der 290er taugt auch als Zugtier! ;)
    Und lässt sich angenehm sparsam fahren ......

  • Wenn es um Sparsamkeit und "ausreichend" Kraft geht würde ich IMMER zum CDI greifen.


    Die CDI Motoren sind den alten Vorkammer Dieseln hinsichtlich Verbrauch und Effizienz haushoch überlegen.


    Es muss ja kein 320CDI 6 Ender sein, bei gemäßigten Ansprüchen tut es auch ein 220CDI 4Zylinder.

  • Wenn es um Sparsamkeit und "ausreichend" Kraft geht würde ich IMMER zum CDI greifen.


    Die CDI Motoren sind den alten Vorkammer Dieseln hinsichtlich Verbrauch und Effizienz haushoch überlegen.


    Es muss ja kein 320CDI 6 Ender sein, bei gemäßigten Ansprüchen tut es auch ein 220CDI 4Zylinder.


    Kann ich so unterschreiben, habe den direkten Vergleich 300 TD Vorkammer zum 320 CDI meines Sohns, er fährt immer einen Liter günstiger. Bei 120km/h braucht meine Vorkammer Diva ca. 7.0 Liter, fahre auch oft mit Hänger, ca. 1T Gewicht, mit 100km/h 7,5 L also moderater Verbrauch. Der CDI dürfte günstiger sein, aber... wenn ich die Hochdruckpumpe, Injektoren in´s Auge fasse die bei hoher laufleistung mit Sicherheit mal einen Defekt aufweisen werden, dann relativiert sich der Mehrverbrauch des Vorkammer Diesel. Allerdings muss ich noch sagen, ich pansche 2Takt Öl hinzu Mischverhältnis 1:150 damit läuft meine 300 TD Diva sehr sparsam und total ruhig was das Leerlauf Nagel angeht.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wer will schon ne grüne Plakette?




    Für mich wär auch nur der Vorkammer was.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!