Was ist die beste Lösung, um einen w211 mit APS 50 mit einer modernen Navi- und Multimedia-Einheit incl. Bluetooth auszurüsten?

  • Hallo zusammen,


    nun die Überschrift sagt schon alles, was ich von geschätzten Experten wissen möchte.


    - Ist es nun 'Umstellung' auf Command?
    - Einbau eines anderen Headunits, welches von den Drittanbietern (iDrive24 - China-Navi u.a. auch für MB) für w211 angeboten wird?
    - Einbau einer Erweiterung zum bestehenden Headunit, wie von Parrot oder Dension?
    - Eine andere, hier nicht aufgeführte Lösung?


    Hintergrung für meine Frage, ich will mein iPhone an die eigentlich vorhandene FSE koppeln und darüber telefonieren bzw. Musik hören.


    Vielen Dank im Voraus!



    Gruß
    Eldar

  • Umbau auf Comand!



    ... oder willst du in deinem Oberklasse Fahrzeug irgend einen China Schrott haben ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • MBU 300 kaufen soweit sie passt


    oder die MB 4
    von viseeo und dann kannste dein iphone zum Tele nutzen aber die Musik reicht es nicht weiter da bin ich gerade am testen :D

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:


  • Umbau auf Comand!



    ... oder willst du in deinem Oberklasse Fahrzeug irgend einen China Schrott haben ?

    Nein, kein China-Schrott!!! 8|
    Umbau auf Comand war auch meine präferierte Lösung. :cool:
    Es gibt ja viele Fimren, die so etwas anbieten, was ja nicht ganz gümstig ist. Daher die Frage, gibt's jemanden, der es preiswerter machen kann?

  • mit ein bisschen handwerklichen können und vl ein bisschen ahnung im KFZ bereich kann man es selbst machen 8)

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:


  • mit ein bisschen handwerklichen können und vl ein bisschen ahnung im KFZ bereich kann man es selbst machen 8)

    Ich dachte, man müsste da etwas freischalten?

  • Muss man auch, aber das kann Orba ja auch nach erfolgten Einbau des COMAND machen ;)


    Was verstehst Du denn unter Mulitmedia? Hatta ne FSE ab Werk? Dann reicht für BT-Anbindung auch die Gurkell erwähnte Lösung.


    MP3-fähig bekommste das APS 50 durch Nachrüstung des CD-Wechslers.


    Navi kann das APS doch schon - was fehlt Dir also noch?

  • so meinte ich ^^ wäre dann wie bei mir XD MP3 durch nachrüst Wechsler und für BT die MBU dann kann das PAS alles außer mp3 Namen anzeigen ;) :undweg:

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:


  • so meinte ich ^^ wäre dann wie bei mir XD MP3 durch nachrüst Wechsler und für BT die MBU dann kann das PAS alles außer mp3 Namen anzeigen ;) :undweg:

    Also ich will:
    - eine vernünftige Navigation mit einem großen Bildschirm und nicht nur die Pfeilanzeige
    - Möglichkeit DVDs/Video auf dem Bildschirm zu sehen
    - Möglichkeit über BT mein Telefon zu koppeln und damit zu telefonieren bzw. die Musik vom Telefon über die Autoanlage zu hören (über BT)
    - eventuell Rückfahrkamera anzuschließen
    - ein SD-Slot für MP3 wäre auch nicht verkehrt


    Nach meiner Recherche kann man das mit APS 50 nicht alles hinkriegen. Oder? ?(

  • Da brauchste ein Comand APS, entweder NTG1 oder NTG 2.5.
    Je nach KFZ. :winke:

  • NTG1 & 2.5 sind 2 Paar Schuhe
    Ohne viel Umkabelei geht da nüscht


    Also ich habe sowas im Wagen und nicht an den Füßen, naja wenn deine Füße nicht mehr so wollen versteht ich das, wenn die ein Navi brauchen.
    Sonst verläuftst du dich noch. :frech:
    Ja und lesen klappt ja auch schon nicht mehr so gut,
    Steht doch- Je nach KFZ-
    Hoffentlich klappts noch mit dem Hören. :kopfklopf:

  • Da brauchste ein Comand APS, entweder NTG1 oder NTG 2.5.
    Je nach KFZ. :winke:

    Nach meiner Recherche würde ich mit NTG1 weniger Aufwand haben, aber vom Funktionsumfang würde mich eher der NTG 2.5 reizen.
    Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Umrüstung von APS 50 auf COMAND NTG 2.5???

  • Wie kommste darauf? Beim NTG 1 musst Du den Navirechner im Kofferaum einbauen und entsprechend quer durchs Auto verkabeln - beim NTG 2.5 nicht.

    Das hat mir eine Firma geschrieben, die sich auf solche Umbauten spezialisiert hat:
    "Hallo,
    die
    Fahrgestellnummer war bestimmt WDB211.... und nicht WDB244 aber ich hatte
    das schon nachgeschuat.


    Sie haben kein
    Soundsystem.


    Das Comand was ich Ihnen angeboten
    haben ist neu.



    Der Umbau ist schon etwas
    aufwändiger, wir müssen den Kabelsatz vom Comand bis in den
    Kofferraum ändern.
    "


    Laut diesem Menschen, muss man auch für NTG2.5 die Kabel bis ins Kofferraum ziehen... ?(

  • soweit mir bekannt ist sitzt beim NGT2,5 der NAvirechner im Gerät selbst und nicht mehr im Kofferraum

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:


  • Also ich habe sowas im Wagen und nicht an den Füßen, naja wenn deine Füße nicht mehr so wollen versteht ich das, wenn die ein Navi brauchen.
    Sonst verläuftst du dich noch. :frech:
    Ja und lesen klappt ja auch schon nicht mehr so gut,
    Steht doch- Je nach KFZ-
    Hoffentlich klappts noch mit dem Hören. :kopfklopf:



    Das KFZ ist definiert :P :P :P
    Also hast du NTG1 & NTG 2.5 bei dir drin :frech:
    `nen Navirechner hinten drin und in der Headunit :verdacht:


    Wer braucht 2 Navis um sich nicht zu verlaufen :reissver-big:





    Laut diesem Menschen, muss man auch für NTG2.5 die Kabel bis ins Kofferraum ziehen...



    Das hast Du nicht verstanden.....
    Du hast mit deinem Bj. 2k4 maximal die Möglichkeit auf ein Comand NTG1 umzurüsten, ohne Kabel zu ziehen...
    Das NTG 2.5 gabs für den 211er erst 2K8

  • Das hast Du nicht verstanden.....
    Du hast mit deinem Bj. 2k4 maximal die Möglichkeit auf ein Comand NTG1 umzurüsten, ohne Kabel zu ziehen...
    Das NTG 2.5 gabs für den 211er erst 2K8


    Nee Lotti, das' meiner bescheidenen Meinung nach Quark.


    Das NTG 1 hat einen separaten Navi-Rechner mit DVD-Einschubfach im Kofferraum; das NTG 2.5 verfügt über Festplatten-Navigation und hat damit alle Funktionen in der Head-Unit integriert.


    Richtig liegst Du damit, dass NTG 2.5 erst ab dem letzten 211er Modelljahr (Code 809) ab Werk verbaut wurde und dem TE sein KFZ ab Werk also auf'm technischen Stand vom NTG 1 ist. Trotzdem müsste er beim Einbau vom NTG 1 COMAND Kabel ziehen, da eben der Navi-Rechner nachgerüstet werden muss, während beim NTG 2.5 alles inner Headunit integriert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!