Endlich einen W210 , aber noch ein paar Baustellen, wo ich zum Teil Hilfe benötige

  • Eben, Recaro find ich auch zu viel. Wenn die vom AMG mehr Seitenhalt bieten wären mir voll ausreichend.


    Nee ich meine nicht die ESP Leuchte, keine Sorge ;) (PS: Habe bei MB Kfz-Mecha gelernt)

  • dann greift manchmal der BAS ein



    wie willst du das bitte merken ?!


    - das alte BAS system , wie im 210er verbaut , baut lediglich vorab einen höheren bremsdruck auf , denn du dann "abrufst" in dem du auf die bremse trittst...


    ...da merkste nichts von , was soll da früher eingreifen ?!


    das BAS system ist nicht zu verwechseln mitm PRE-SAFE ab BR220

  • wie man das merkt? recht einfach - du wechselst schnell von gas auf bremse, bremst aber nur ein wenig - er ankert aber voll. Das merkt man sehr wohl, meiner Meinung nach.

  • ich denke , dass es eher der tatsache geschuldet ist , dass dir gesagt wurde , dass das system nun "früher" greift ...


    ich habe unzählige male versucht das BAS gewollt zu aktvieren ; entweder habe ich zu lahme klumpfüsse , oder was weiss ich ...


    -seitens deiner werkstatt zu behaupten , dass es zu vernachlässigen ist , weils früher greift , halte ich für grob fahrlässig !!!


    mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ist bei deinem fahrzeu das magentventil des BAS defekt.


    und da du nen vormopf hast , ist erwähntes magnetventil mitnichten im abs-block , sondern im zylinder des bremskraftverstärkers... ;)

  • ok - ist aber nicht beim Fehlerspeicher auslesen zu finden gewesen. Ich erneuere nächste Woche erstmal den ABS Sensor, und danach gucken wa weiter :)

  • versteh ich jetzt nicht ?!


    was hat denn das auslesen im o-ton ergeben ?!


    -BAS/ESP/ABS beleuchtung als weihnachtsbaum hätte auch nur nen defekten bremslichtschalter implizieren können...


    wär abs-einheit defekt , wär´s ein so gravierender , weil sicherheitsrelevanter fehler , dass dich ne verantwortungsvolle werkstatt nicht auf die welt losgelassen hätte !


    - ne defekte unberechenbare abs/esp einheit kann LEBENSGEFÄHRLICH sein !!!


    stell dir vor , du setzt zum überholen an und das esp hat auf mal bock beim wieder einscheren dir das hintere linke rad zu bremsen ...viel spass beim re-inkarnieren als brummkreisel!!!


    wenns magnetventil in der verstärkereinheit verklemmt , kann sich die SD dumm und dusselig suchen... das sind erfahrungswerte und kein diagnostischen schlüssel im WIS

  • im 211er?


    - ist dort als BAS plus , also als teil des pre-safe konzeptes vollkommen anders als im fossil 210

  • schon klar @Mephisto. Aber, der BAS sorgt ja dafür, das der Bremsduck bei plötzlichem, panikähnlichem wechseln von Gas auf Bremse aufrecht zu erhalten bzw maximal zur Verfügung zu stellen, selbst wenn das Pedal nicht voll betätigt wird (weil es die meisten leider nicht tun).


    Als Definition sagt Wikipedia:


    Funktion und Wirkungsweise


    Technisch wird dabei im Bremskraftverstärker eine teilevakuierte Kammer mit atmosphärischem Luftdruck beaufschlagt, so dass sich die Bremskraftverstärkung ändert. Alternativ kann das auch mit einer Hydraulik erfolgen. Die Auslösung erfolgt über eine elektronische Steuerung.


    Ältere Verfahren messen mit Hilfe eines Sensors den zurückgelegten Weg des Bremspedals in Bezug zur verstrichenen Zeit und errechnen so Momentangeschwindigkeit und ggf. noch Beschleunigung des getretenen Bremspedals. Der Sensor funktioniert nach dem Potentiometer-Prinzip, d.h. der mechanische Pedalwegwert wird einem äquivalent elektrischen Wert zugeordnet, der dann im nachgelagerten ABS/ESP System ausgewertet wird.


    Neuere Systeme funktionieren ähnlich wie oben, nur dass der Sensor sich nicht am Bremspedal befindet, sondern integriert innerhalb des Hauptbremszylinders eingebaut ist.


    Charakteristisch für falsch eingeleitete Notbremsungen sind insbesondere Bremsmanöver, die mit hoher Bremspedalgeschwindigkeit beginnen, dann aber noch vor Erreichen des notwendigen Bremsdruckes an Intensität nachlassen (negative Bremspedalbeschleunigung). Der BAS im integrierten ABS/ESP System erkennt dies und baut dann den für die Notbremsung erforderlichen hohen Bremsdruck im Hauptbremszylinder auf. Da die während einer ABS-Bremsung wichtigste Zeit der Bremsbeginn mit möglichst hohem Bremsdruck ist, kann der BAS hier bei einem zu behutsam bremsenden Fahrer den Bremsweg etwas verkürzen.


    Hintergrund der Einführung ist das Verhalten vieler Kraftfahrer, in einer Notbremssituation nicht optimal zu reagieren und keine Vollbremsung des Fahrzeuges einzuleiten.


    Und ich denke, das bei mir das passiert, was dort oben bei den falsch eingeleiteten Notbremsungen steht. Und der Erklärung nach wäre es Blödsinn, wenn der Bremsassistent nicht zu merken wäre. Weil man selbst ja weiß, wie das Auto bremst wenn man wie aufs Pedal tritt. Und wenn er auf einmal stärker Bremst als man es gewohnt ist, muss das ja n Grund haben.


    Mfg Dominik

  • Habe ich auch schon mal erlebt. 8)

    Kann ich so bestätigen von meinem !!!


    Wenn ich es will kann ich es leicht herbeiführen, wenn man nicht gefühlsresistent ist......

  • Sooo, ich habe dann mal n neues Problem:


    Wenn ich bergauf anfahre, merke ich eine Art metallisches "Klong" irgendwo in Höhe des Getriebetunnels, würde ich Tippen. Ist aber nur in "S" der Fall, in "W" passiert es nicht. Hat jemand irgendein Tipp für mich?

  • Also heute habe ich mitm Kumpel nochmal versucht, das Geräusch zu lokalisieren. Wenn man von Außen guckt, sieht man, das sich das Vorderrad vorne minimal bewegt. Es passiert nur dann, wenn man kräftig beschleunigt und NUR in "S", in "W" nicht. Es ist ein Metallisches Klacken, was definitiv von vorne rechts kommt. Ich habe vorhin schon gegoogelt und was gefunden, und zwar wurde da genannt, das es die Querlenkerbuchsen sein könnten. Was seht ihr dazu? Dazu merkt man, wie sich das Auto vorne links minimal hoch und bewegt, halt nur auf der einen Seite so extrem. Oder ist wohl was an der Stabistange nicht richtig?


    Hoffe, jemand kann mir helfen.


    Mfg Dominik

  • Na ja, Querlenkerbuchsen kannst Du ganz einfach prüfen. Auto aufbocken und mit einem Hebel Druck auf den Querlenker geben an der Stelle wo die Buchsen drin sind. Wenn die kaputt sind wackelt das alles hin und her.

  • So, ich hab hier diese Geräusche nochmal gefilmt. Man kann es auch gut hören, wie ich finde.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessant sind hier die Bereiche: 0:02, 0:04, 0:06, 0:13 und folgende. Man hört da so ein Schlagen. Das ist das, was ich nicht wirklich weiß, was es sein kann.


    und einmal dieses hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dort hört man es bei 0:02-0:03 beim Anfangen und bei 0:05 wenn ich vom Gas gehe.


    Bitte helft mir mal, was kann denn das bloß sein?



    Mfg

  • Also meine erste Reaktion ist: da ist gewaltig was lose. Ob Motorhalterung, oder Getriebehalterung, ob an der Kardanwelle oder Differenzial... es klingt für mich im ersten Moment absolut nach einer losen Verschraubung. Aber ohne Gewähr, habe keine Glaskugel. Wüsste nur, wenn ich das hätte, wäre ich solange auf einer Bühne --oder Grube-- bis ich weiss, was das ist. Grosses Rumfahren käme bei mir nicht mehr in die Tüte

  • Ich fahre damit im Moment nur von zu Hause zur Arbeit (1,5 km) und zurück. Ich fahre nachher zur Mietwerkstatt und guck mir das an. Ob ich wohl am Stabi was nicht richtig festgemacht habe? Du hast nicht zufällig die Drehmomente von der Stabistange oder so, oder?

  • 1,5 km ? da nimmt man das Fahrrad.... Und ich baller seit Jahrzehnten alle Schrauben nach Gefühl an. Hat immer gepasst bisher. Selbst Alu in Stahl und Co. Aber bestimmt hat hier einer ne Liste mit sowas :) Bei Ängstlichkeit, nimm einen halbfesten Sicherungs"lack" , dann flutscht auch nix raus

  • Stimmt. Ich werd mich mal gleich zur Mietwerkstatt ums Eck begeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!