Darf ich die auf dem W210 fahren ?

  • Freigegeben ist, wie Du schon sagtest, für die Maße der Felge nur 205/65/15.


    195/65/15 ist für Deinen 210.035 nur als M+S-Bereifung zugelassen.


    Vergleiche auch hier: http://www.mercedes-benz.de/co…ousine_Typ_210_100216.pdf


    Sollten auf die Felgen auch die 195er passen, dann kommste wohl um ne Einzelabnahme nicht herum, da von MB eben nicht freigegeben.

  • deine pdf ist aber aus februar 2000 , bezieht sich in diesem kontext wohl auf die mopf-fahrzeuge ; ;) ;) ;)


    unser 210.035 wurde mit 195/65-R15 ausgeliefert ; auf original elegance-felgen und zwar als einer der ersten (11/95)


    - der 210.035 des TE enspricht ja meinem baujahr ; im schein sollten sie auch stehen

  • deine pdf ist aber aus februar 2000 ,


    Februar 2010 steht da ist der Stand der Datei und es werden auch VorMopfe berücksichtigt, wie sich am Beispiel vom 240er zeigt.


    Kann aber natürlich sein, dass die Info zum 210.035 trotzdem nicht ganz korrekt ist.


    :winke:

  • So, also kurz zusammen gefasst:


    6,5 J = 195er Reifen
    7 J = 205er Reifen


    Oder ?
    :gruebel-big:


    Lt. der PDF von Mercedes darf auf die 7 J Felge nur ein 205er. Was ist denn nun richtig ? Bin jetzt total verwirrt.



    Gruß aus Essen
    Burkhard

    Sterne strahlen nicht nur am Himmel, sondern auch auf der Straße

    Einmal editiert, zuletzt von Rentnerbomber ()

  • ja...mercedes hat recht ; 7j =205er


    bin aber selber schon 195er auf ne 7er gefahren

  • meine Limo BJ 95 durfte auch 195 65 15 fahren, egal ob Sommer oder Winter.
    ein Blick in die Memoiren sollte helfen.


    Du hattest aber auch einen 210.037 (E 230) - der landet in dem PDF auch in ner anderen Gruppe als der 200er und bekommt ne generelle Freigabe für 195/65/15 - komisch, is' aber laut Dokument so 8|

  • So, nun muss ich euch doch mal zum Lachen bringen.


    Also, da bin ich nun, auf der Suche nach Reifen, bei dem "Fachbetrieb A.T.U." gelandet. :h040:


    Nachdem ich dem wirklich freundlichen Verkäufer :streichel: gesagt habe, auf welchen Felgen (7Jx15H2 ET37) ich Sommerreifen (erst mal ein Angebot) haben möchte, bat er um den Fahrzeugschein und sagte mir, dass ich darauf 195er fahren könne. Ich wies ihn mehrfach darauf hin, dass ich mir das nicht vorstellen könne und ja auch 205er drauf sind. Er bemühte dann seine Datenbanken und versicherte mir, dass ich die 195er auf jeden Fall problemlos fahren dürfte. Nun, da er ja der "Fachmann" war, habe ich ihm das geglaubt ?( und spontan gekauft (Uniroyal Rain Expert).


    Zwischenzeitlich habe ich mir ja bei Euch Rat geholt und bin dann am folgenden Tag (bereits mit den neuen 195ern) wieder zum "Freundlichen" hin.


    Der wirklich freundliche Verkäufer tat mir jetzt wirklich leid. Als er merkte, dass er offensichtlich einen Fehler gemacht hatte, recherchierte er beim TÜV genauer nach. Dort bestätigte man ihm, dass im Rahmen einer Einzelabnahme es möglich sei, 195er auf der 7J Felge zu fahren, ansonsten nur als WR auf einer 6,5 J Felge.


    Da die Einzelabnahme einschl. EIntragung in den Papieren wohl preislich teurer ist, als mir die breiteren Reifen zu montieren, fahre ich jetzt 205er Reifen zum Preis vom 195er.


    Nun, ich finde A.T.U spitze, habe mal eben 80,-€ Verkaufspreis gespaart.


    Gruß aus Essen
    Burkhard

    Sterne strahlen nicht nur am Himmel, sondern auch auf der Straße

    Einmal editiert, zuletzt von Rentnerbomber ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!