leichte Klacker/Rasselgeräusche E430 M113

  • Hallo


    Der M113 Motor meines E430 gibt vorallem bei Standgas leichte Klacker- bzw. Rasselgeräusche von sich. Ich orte die geräusche im vorderen Bereich des Motors, also evt. im Bereich der Steuerkette. Wenn man den Öleinfülldeckel öffnet hört man die geräusche deutlicher. Bei warmem (=dünnflüssigem) Öl ist es schlimmer als direkt nach dem Kaltstart.
    Bei erhöhung der Drehzahl sind die Geräusche zu 95% verschwunden.


    Habe das Auto mit 252tkm gekauft und hab mittlerweile 257tkm runter, die Geräusche haben sich in der Zeit nicht verändert. Auch der Ölwechsel (5W40) vor 3tkm brachte keine Änderung.


    Sind beim M113 irgendwelche Schwachstelen in dem Bereich bekannt? Man liest eigentlich immer nur das der M113 in dem Bereich sehr solide sein soll...


    mfg Kai

    Metzger, Gärtner und Frisöre... sind im Forum Ingenieure!

  • Hallo, das klingt nach der bekannten Steuerkettenproblematik.
    Da steht hier sehr viel geschrieben vor allem was es kosten kann dies nicht zu beachten :hm:
    Aber ich weiss nicht unter welchem Begriff Du die Suchfunktion verwenden sollst.
    Gruss
    Hubi

  • eindeutiges "Rasseln" ist Kette. Klackern oft auch, können aber auch Stössel/Ventile und Co sein. Wenn jemand, der den Motor kennt, mim Stethoskop mal genau abhört, weisste mehr. Ansonsten Kettenspanner checken ( lassen ) Du hast schon Recht, dass dieser Motor weniger stresst, als sein 420 Vorgänger. --In diesem Punkt.--
    Such jemanden, der mit den Abhörergebnissen auch eine treffsichere Diagnose stellt. Ich könnte es nicht. Habe zwar sehr viele Maschinen abgehört, habe aber speziell zum M113 keinerlei Erfahrung. :winke:

  • Nimm Dir diesen Rat zu Herzen, es sei denn, Du kannst 3'000.- verschmerzen :winke:
    Gruss
    Hubi

  • Jau Hubi. Haste Recht. Wenn man bedenkt, wieviele Kilometer die Steuerkette dann schon zurückgelegt hat, immer über die selben Gleitschienen, immer mit dem selben Kettenspanner, kann es durchaus mal sein, dass jetzt der Verschleiss hörbar wird. Und um Folgeschäden zu vermeiden durch 1) gelängte Kette 2) unrund gelängte Kette oder sogar 3) ein Zahn Übersprung der Kette ist es eigentlich besser, den Motor nicht mehr laufen zu lassen. Mercedes gibt ( meine ich ) 5 Grad Abweichung zwischen Nocken - und Kurbelwellenrädern an als Toleranzgrenze. Lass einen Fachmann die Abweichung messen.

  • können auch die berühmten schrauben sein in der ansaugbrücke !


    - oder eine sich verabschiedende reimenscheibe.


    verändert sich das geräusch , wenn du im bereich des riementribes manipulierst ( kannst mit nem fetten lederhandschuh mal etwas druck auf den multi-riemen ausüben


    - geräusche machen die steuerketten im M113 sehr gerne ; speziell wenn noch das kurbelwellenrad vom M112 verbaut ist !


    (über erwähnten trieb läuft übrigens die kette ölpumpe)


    wenn ich ins blaue tippen sollte , würd ich pauschal auf erwähnten kettenspanner tippen (in jedem fall würd ich aber prüfen lassen , ob ggfs. die kette ausserhalb der toleranz gelängt hat)

  • Nimm Dir diesen Rat zu Herzen, es sei denn, Du kannst 3'000.- verschmerzen :winke:
    Gruss
    Hubi


    Nee, 3000€ hätte ich zu diesem Zweck gar nicht... Würde dann ehr sowas kaufen:


    http://www.ebay.de/itm/Mercede…teile&hash=item53f1cd1a9a


    ..und hätte 1-2 Wochenenden Schrauberei vor mir... :rolleyes:


    Ja, an die Schrauben der ansaugbrücke und an den Multiriemen-Trieb hab ich auch schon gedacht. In den Fällen dürfte das Geräusch aber nicht deutlicher zu hören sein wenn ich den Öleinfülldeckel öffne...


    Ich hab mal gehört das man die Kette durch den Öleinfülldeckel auf längung prüfen kann beim M113, wenn ja, wie?
    Und wie aufwendig ist es die Kette bzw. Riemenspanner zu wechseln?


    mfg Kai

    Metzger, Gärtner und Frisöre... sind im Forum Ingenieure!

  • - es geht ja um den kettenspanner , nicht um den riemendämpfer .


    kettenwechsel würd ich mal nen halben tag veranschlagen ; vorgenanntes vielleicht 1,5 std.

  • bei der laufleistung hätte ich spanner/dämpfer bereits bei 200000km gemacht...


    die duplexkette selbst , reisst so gut wie nie ...


    nur mal so zur veranschaulichung für die technisch nicht sooo versierten ;


    ERKLÄR-BÄR SACHT :


    :!: :!: i( :!: :!:


    wenn die steuerkette nicht nachgespannt wird , verdreht sich das nockenwellenrad im verhältnis zum kurbelwellenrad .


    der versatz des winkels ist von der längenänderung der steuerkette abhängig -


    darum läuft der motor mit stark verschlissener steuerkette unruhiger ;


    eben , weil der ladungswechsel zeitlich versetzt ist.


    bei einer extrem abgenutzten kette stimmt auch die teilung nicht mehr mit den kettenrädern überein.


    die kettenrollen laufen im betrieb auf die zähne auf .


    resultat :


    neben lauterem geräusch auch starker verschleiß an den zahnrädern.

  • never ever !!!


    ölwanne, stirndeckel, klimakompressor, kühler , etc. müssne demontiert werden , wenns richtig gemacht werden soll ; inkl. wechsel der gleitschienen (und die sind immer gar )


    steuerkette,kettenspanner und gleitschienen sind schon mal schnell 500 tacken weg...da scheinste was zu verwechseln

  • Tja, und dann ist der gebrauchte Bucht-Motor eingebaut und es rasselt etwas beim ersten Lauf :AuAu
    Mercedes fahren und dann sparen ?(
    Gruss
    Hubi

  • Jau, geht gar nicht .. Wie Mumphi schon richtig von irgendwo her zitierte: Wenn die Kette anfängt zu längen, geht das folgerichtig und auch sicher an die Zahnräder. Erst an die Flanken und diese werden dann immer steiler, der Zahn "spitzer". Bei weicherem Material kann die oberste Spitze dann noch einen kleinen "Knick" bekommen, bei härterem Zeugs brichts ab.
    Eine der wichtigsten Steuerungen ist die Verbindung KW zu den Nockenwellen, das möglichst präzise und spielfrei. Sonst stimmt das angedachte Timing ja nicht mehr. Und wie ich schonmal schrub: bei der Laufleistung des TE hat die Kette ein mega - vielfaches der Kilometerleistung auf den Schienen schon hinter sich. Und da darf dann mal Verschleiss kommen an Kette, Schienen und Spanner und MUSS getauscht werden. Komisch, beim Motorrad, wo man die Antriebskette sieht, wird bei Verschleiss nach paar tausend KM getauscht. Beim dicken Benz, wo man nix sieht, wird monatelanges Klackern und Scheppern hingenommen, in der Hoffnung, dass man es für 3 Euro durch den Öleinfüllstutzen reparieren kann :) Mann Mann Mann, wir haben keinen Trabi. Der hatte keine Kette..

  • Mercedes Schrauber besuchen und wenn fällig eben Kette, Ritzel, Gleitschienen, Spanner etc.
    Wechseln lassen !
    Alternativ 10 Bananen durch den Öleinfülldeckel drücken :winke:

  • Mann Mann Mann, wir haben keinen Trabi. Der hatte keine Kette..


    Dann da haben die Drehschieber geklappert... (Scherbelberger Musikanten)

  • Hallo


    Wenn ich im Fall der Fälle (sprich: Motorschaden) den gebrauchten Bucht-Motor einbauen würde, und der würde auch rasseln, dann würde ich den natürlich auch instandsetzen und nicht einfach hoffen das es hält...


    Nochmal zur Verdeutlichung: Ich habe den 430er für weniger als 2000€ gekauft, mit viel Inprovisationstalent, Interesse und hobbyschrauber-können fertig gemacht und durch den Tüv gebracht, weil es schon immer mein Wunsch war trotz kleinem Geldbeutel Mercedes V8 zu fahren. Dabei ging es aber hauptsächlich um Karosseriearbeiten die in der Fachwerkstatt garantiert einen kleinen 4-stelligen Betrag gekostet hätten... Hätte ich mich den Auto nicht angenommen würde er vermütlich in der Sahara laufen oder aufm schrott stehen.


    Aus dem Grund sind hier Praktikable Lösungen gefragt. An schrauber-können oder dem nötigen Werkzeug hapert es bei mir sicher nicht. Nur alles wissen kann ich auch nicht, da es sich um meinen 1. Mercedes handelt.


    Also die geräusche hören sich bei mir auch so ähnlich an wie auf dem Video von CruiseMissile , nur bei weitem noch nicht so schlimm/laut.


    Ich denke ich werde dann erstmal den Kettenspanner wechseln und dann schauen was passiert. Das Ding scheint ja weder teuer zu sein, noch kompliziert zu wechseln. Wie es aussieht nur Multiriemen ab und Lima abschrauben, dann kommt man dran... Na dann werd ich das Teil mal bestellen...


    mfg Kai

    Metzger, Gärtner und Frisöre... sind im Forum Ingenieure!

  • bei mir wurde nur ein ventildeckel abmontiert um die zu wechseln, habe auch zuerst kettenspanner gewechselt brachte keine besserung, die gleit schienen und co würde ich drinnen lassen, so viel arbeit lohnt sich bei solchen alten autos nicht,

  • Du hast die Steuerkette durch den abgenommenen Ventildeckel gewechselt?




    Wie soll das den gehen?


    (Gibt es Fotos von der Aktion? (Die würd ich gerne mal sehen)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!