leichte Klacker/Rasselgeräusche E430 M113

  • Zitat

    wenixtens biste nicht beleidigt und behältst Humor. Eigentlich ideale
    Bedingungen für den Inner Circle hier im Forum! Welcome...

    :thumpup-big:

  • Okay, gute Werkstatt ! Neid und Respekt..


    ich kenne einen , bei dem das auch dauerhaft funktioniert !



    ...nochmal :


    ein gelängte , schlagende kette schädigt immer die kunstoffenen gleitschienen ; das verursacht dann auch die störgeräusche...

  • du solltest auf Grund des vorhandenen IQ zwei Sachen erkennen: 1) Ironie und 2) Diplomatie im Sinne des Betriebsfriedens.
    Der TE hat alle wichtigen Argumente anheim gelegt bekommen, nun ist es an ihm den Rest zu entscheiden..

  • Moin Moin,
    das ist die Kette die zulang gewurden ist hab ich beim BMW 530 V8 schon öfter jetzt erlebt also wird es auch beim Mercedes so sein den Fehler den
    du beschreibst ist genau der gleiche wie ich ihm hatte also Neue Kette rein neuen Ketten Spanner und gut und eventuell neue laufschienen
    Mfg 8)


    ┌∩┐(◕_◕)┌∩┐


    MEIN BENZ VERLIERT KEIN ÖL,... ER MARKIERT NUR SEIN REVIER.

  • Hallo


    Also die Idee mit Steuerkette wechseln indem man die einfach an der alten Kette durchzieht finde ich super. Ich denke das werde ich auch mal bei Zeiten machen...




    Eine Frage habe ich allerdings noch. Was bedeutet denn vernieten bei der Steuerkette? Die Ketten die ich so finde haben ein normales Kettenschloss, so wie man es von der Fahrradkette her kennt. Das wird einfach zusammengesteckt und fertig, oder?


    Die Gleitschienen werde ich wohl erstmal nicht wechseln, das ist ja ein Mords-Aufwand... Unter anderem müssen die Köpfe runter 8|



    Dann lass ich´s lieber ein wenig rasseln... :D


    mfg Kai

    Metzger, Gärtner und Frisöre... sind im Forum Ingenieure!

  • ich gebs auf. Nichts schwieriges dabei ? Nur weil die Aktion des "Durchziehens" der neuen an der alten Kette für Dich neu war ? :) Bleib so lustig wie bisher, aber im DIY Verfahren wirste sehr wenig Chancen haben :) Und was die Schienen angeht, Du bist echt beratungsresistent. Aber jeder wie er mag. Behalte Deinen Humor, dann haben wir bestimmt noch paar Volksbelustigungen von Dir... Und FOTOS nicht vergessen 8)

  • in diesem kontext möchte ich alle beteiligten bitten von verlinkung zum MT abzusehen ... danke

  • Kette + Spanner + Schienen......dann is' Ruhe.....


    alles andere is' Pipifax......


    wenn du 'nen V8 fahren willst, kannste den Spass vergessen, wenn du nicht ein paar Euronen extra zu liegen hast...... z)


    hab' selber 12 Jahre einen gefahren........auch wenn der EK ein Schnäppchen ist....dafür muss man bereit sein zu büßen....

  • Habe heute Abend die Zylinderkopfhauben ausgebaut und ein paar andere Kleinigkeiten gemacht.


    Die rechte Seite (Nockenwelle, Kipphebel) sieht ziemlich stumpf aus und ist ziemlich verdreckt, wohingegen die linke Bank ölig glänzt und relativ sauber ist.
    In den Sitzen für die Hydrostößel befand sich überall ordentlich Öl, außer in denen der Auslassventile Zylinder 1 und 2. Auf der rechten Seite hat er auch ordentlich Öl durch die Dichtung aus dem Deckel gedrückt. Ich vermute, dass die rechte Seite (1-4) nicht ausreichend mit Öl versorgt wird oder der Rückfluss nicht vernünftig läuft.


    Werde die Kanäle in den Hauben mal gründlich mit Diesel reinigen und die Unterdruck-/Entlüftungsschläuche erneuern.


    Hat sonst jemand noch eine Idee was das sein kann? Gibt es irgendwo einen Plan über die Ölführung in dem Motor?

  • Heute nochmal die kleinen Hauben von den Zylinderkopfhauben genommen. Auf der rechten Seite war die ca. 1,2mm große Ölbohrung absolut dicht. Mit einem Draht und reichlich Gewalt ließ sich der Dreck durchstechen. Die Kette und die Gleitschienen machen einen guten Eindruck, da sehe ich erstmal keinen Handlungsbedarf. Die Verschlammung und der extrem festsitzende Schmodder bereiten mir eher Sorgen. Hat schonmal jemand Erfahrungen mit dem Motorreiniger von Liqui Moly oder ählichem gemacht?

  • das ölkanalproblem und die ölgusshaut ist ein bekanntes problem bei den M112/13ern !


    - deswegen wurde die bohrung späterhin auch verändert .


    motorreiniger wird da nicht viel bringen

  • Die Geräusche können doch auch von der sich auflösenden Gummierung am Kw Zahnrad abstammen ? :hm:



    hatte ich ja bereits ganz am anfang des threads geschrieben ...leider gabs kein feedback , ob dies geprüft wurde :hm:

  • ich hatte auch geräusche vom kettentrieb, geräusch blieb aber 30 tkm unverändert deshalb ging ich davon aus das es eher die gummierung war als die kette bzw schienen usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!