leichte Klacker/Rasselgeräusche E430 M113

  • Danke euch beiden für die Info. Die Seite habe ich mir gerade durchgelesen. Sie ist recht informativ, auch wenn dort nicht genau gesagt wird, welche Änderungen ab 2000 an den Deckeln eingeflossen sind. Bei mir war nur die Bohrung, welche auf der Seite in einem Bild als „Ablaufbohrung“ bezeichnet ist, zu. Alle anderen Bohrungen waren offen. Auch der Rücklaufkanal ist bei meinem Motor offen und hat keine Gusshaut.


    Betreffen die Änderungen an den Deckeln ab 2000 nur die Größe der Ablauföffnung und die der Saugseite? Kennt jemand die genauen Daten?
    Ich möchte ungerne einfach drauf „losdremeln“.

  • wenn der 113 neuer ist, ist natürlich der Unterschied 6 zu 8 Pötten nicht so gross. Vielleicht sind schon die Erkenntnisse der "Gusshaut" in die Technik des 113 eingeflossen. Somit ist nicht gesagt, dass die selbe Problematik auch in zB meinem Motor vorherrscht. Man macht ja auch nicht dauernd die Ventildeckel ab, um mal eben was zu prüfen. Zudem würde ich persönlich anmerken, dass die Masse bei Ablauföffnungen ruhig grosszügig ausgelegt werden können. Solange nicht ein kleiner "Ölstau" an dieser Stelle technisch vorgesehen war. Und das ist mir nicht bekannt bis heute. Öl im Rücklauf kann m.E. immer mit Tempo zurück in Wanne, oder Trockensumpf..

  • ich entdecke auf der mir bekannten Seite nix von einem V8 sondern nur bis 6 Zylinder und scheinbar nur 112 Maschinchen. Dann müssen wir 113ner ja keinen Kopp machen :)

    Stimmt auch wieder. Ist mir erst nicht aufgefallen. Außer auf den Bildern von den Zylinderköpfen - dachte schon die fehlenden beiden Zylinder wäre der dort genannte Schaden durch LPG :frech:

  • Zudem würde ich persönlich anmerken, dass die Masse bei Ablauföffnungen ruhig grosszügig ausgelegt werden können. Solange nicht ein kleiner "Ölstau" an dieser Stelle technisch vorgesehen war. Und das ist mir nicht bekannt bis heute. Öl im Rücklauf kann m.E. immer mit Tempo zurück in Wanne, oder Trockensumpf..

    Ja stimmt. Die Ablauföffnung zurück auf die Nockenwelle dürfte von der Größe her keine Auswirkung auf den Ölkreislauf haben. Überschüssiges Öl läuft, so wie ich das sehe, ohnehin über den Steuergehäusedeckel zurück.

  • Nur kurz als „Zwischenstand“:


    habe die beiden kleinen Kanäle auf der rechten Seite auf 1,5mm aufgebohrt. Die kleinen Deckel mit Loctite 5926 wieder verklebt und mit neuen Haubendichtungen wieder zusammengesetzt. Die Zündkerzen habe ich dann auch gleich noch gewechselt. Zum Glück ist das ja kein so großer Akt, hoffe trotzdem das die Dichtung wieder ne Weile hält :)
    Am Laufverhalten hat sich nichts getan, war auch nicht zu erwarten.

  • wenn Du sorgfältig gearbeitet hast, ist er lange dicht, logisch. Schön im Kreis über Kreuz stückchenweise gleichmässig anziehen, perfekt.

    Hat er brav so gemacht :) Nur das Drehmoment wusste ich jetzt nicht. Hab die Schrauben mit 8 Nm angezogen, fühlte sich richtig an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!