Sitzverstellung defekt

  • Hallo Gemeinde :)


    Meine Sitzverstellung (von Hand) ist Defekt.
    Mein geliebter Schatz :AuAu :AuAu :AuAu hat neulich ihre Knie von hinten gegen den Fahrersitz gedrückt und nach einer Bodenwelle gings auf einmal en Stück nach hinten.


    Seitdem kann ich mein Sitz nicht mehr Hochdrehn. Das klemmt. Das Rad lässt sich kein Stück nach vorn Drehn. Nach hinten gehts!?
    Da ich nun fast im Auto liege muss da ne Lösung her.


    Wo soll ich mit der Suche beginnen?!

  • Beginnen würde ich mit der genauen Suche nach Allem, was irgendwem mal irgendwann aus den Taschen fiel und --sehr oft Münzen-- in alle Verstellbereiche purzelte. Du ahnst ja nicht, wo die alle landen können. Ich selber habe mal eine Art "Pyramide" von Münzen rechts am Sitz entdeckt, wo mir die oberste Stress mit der Sitzlüftung machte und eine auf die lange Verzahnung fiel und den Endanschlag vom Sitz begrenzte. Musste wirklich ganz genau kucken. Am besten mit einer hellen Taschenlampe...

  • Bitte um Vergebung dafür, dass ich den Fred aus der Versenkung ziehe.


    Habe aber im Moment genau dasselbe Problem wie der TE, finde andererseits aber auch keine Münzen o.ä. an den besagten Stellen.
    Schon merkwürdig: Nach hinten drehen geht, nach vorne nicht.


    Hat das Suchen nach Münzen seinerzeit Abhilfe gebracht?


    Über die SuFu finde ich auch nichts anderes.
    Dazu noch die Frage: Es gibt ja hier z.B. auch eine Anleitung zum Sitzsausbau. Soweit klar.
    Was ich suche, ist eine Anleitung zum Zerlegen des Sitzes. Oder erklärt sich das von selbst, wenn der Sitz draußen ist?


    Ergänzung: Stoffsitz, manuell verstellbar, manuell höhenverstellbar


    Oder komme ich an die Mechanik auch dran, ohne den Sitz auszubauen?

  • Ich hatte auch die letzten beiden Tage mal wieder den Sitz raus: paar Stecker und 4 Schrauben. Vorher Lenkrad rein - und hochmachen. Sitz raus in 5 Minuten, wenn man die Torx Nuss hat :)


    Stoff ist ja noch einfacher zu befummeln, als Leder. Die Mechanik musste halt bei sehr gutem Licht in der Bude auf alles checken, was stört. Kannst dann später alles fetten, Polster blitzblank machen und einen funktionierenden Sitz einbauen. Ist kein Hexenwerk, zabbadapp ---> schnell gemacht 8)

  • Danke für die Tips!


    Darauf spekulier ich auch schon für alle Fälle: Anderen Sitz verbauen.
    In der Zwischenzeit habe ich heute morgen mal die rückwärtige Abdeckung der Lehne entfernt und siehe da: Mein Verstellmechanismus ist nur auf der rechten Seite. Aber komplett gekapselt und vernietet, mit Spalten von nicht mal einem Millimeter. Da kann sich weder der Kleingeld inhalt meiner Tasche noch sonst etwas drin verirren, da keinerlei Zugang von außen möglich (wenn die Rückenabdeckkung wieder dran ist natürlich). Im Sitz fehlt augenscheinlich auch nichts oder ist weggebröselt. Oberhalb des Verstellrades kommt da ja auch nicht viel...


    Ich vermutete also spontane Unlust der beteiligten Komponenten und versuchte es daher mit der Methode "Rüttelen und schüttelen". Und siehe da: Das Verstellrad ließ sich erst unwillig, dann leicht knarzend und hernach wieder einwandfrei bewegen. Ob da im Sitz ein Mehlwurm verdörrte und in den Spalt fiel? Wir werden es nie erfahren :D


    Aber wenn ich den Sitz tatsächlich mal entferne und auseinandernehme: Wie käme ich denn an die Verstellmechanik? Nieten absägen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!