Ohne Kat und MSD ?

  • Ein Freund von mir hat im Urlaub festgestellt das seine Kats den Auspuff verstopft haben. Jetzt will er, um schnell nach Hause in eine MB Werkstatt zu kommen, alle 4 Kats und den MSD entfernen. Er hat einen 98er E430, also den mit nur 2 Lambdasonden.


    Kann er so fahren oder läuft die Kiste so nicht ?



    Olli

  • wird laufen wie´n sack muscheln ...wenn der notlauf überhaupt ein fahren zulässt :hm:

  • Wenn er gleich konsequent die Stecker der Lambdasonden abzieht,
    müßte doch in so nem Art Behelfskennfeld laufen oder ? :hm:

  • ok, dann wäre es auf jeden Fall keine Option um weiter zu fahren ! :hm:

  • Er hat nur eine Lambda, zwischen den Kats. Autos ohne Vorkat laufen ja auch.



    das auto läuft ohne problem , hat mehr leistung , braucht vier liter weniger sprit und die haltbarkeit des motors verdreihfacht sich !!!


    mal im ernst :


    es ist doch alles gesagt worden ; die antwort , die du gerne hätest hören wollen , ist nun mal nicht dabei...


    also , lass ihn fahren , aber sag nicht , dass du nicht gewarnt worden wärst

  • Es ging weniger um die " die antwort , die du gerne hätest hören wollen ", sondern um eine technisch kompetente.


    Upps, glaube in meiner Mail ist eine....



    Merci.

  • Es ging weniger um die " die antwort , die du gerne hätest hören wollen ", sondern um eine technisch kompetente.



    sorry , mein fehler ...


    technisch kompetent sind meine beiträge nie... :] :] :]


    aber bei aller mir von natur gegebenen dummheit :


    woher bekommt der motor denn seinen akribisch errechneten und auch benötigten staudruck ? ( dieser errechnet sich übrigens mittels bernoulli-gleichung ;) )


    das einlassventil schließt erst, wenn der kolben schon wieder auf dem weg nach oben ist , weil wegen der massenträgheit der luft sich zwar im unteren Bereich des zylinders schon ein stau/


    verdichtungsdruck aufbaut, im oberen bereich der zylinders aber immer noch unterdruck herrscht und luft nachströmt.


    Das gleiche gilt auch beim abgasstrom.


    wird dieser leicht abgebremst strömt das gas nicht völlig unkontrolliert aus dem zylinder sondern fängt an zu „fließen“.


    am ende des auslasstaktes „reißt“ die massenträgheit der ausströmenden abgase noch weitere abgase aus dem zylinder und sogt dadurch am ende für einen bessern gasaustausch.




    ein Grund dafür ist die massenträgheit der luft und das diese nicht gleichmäßig fließt sondern immer nur pulsierend dem Motor zugeführt bzw. vom motor abgeführt werden muss.


    manipulierst du nun in einem dieser elemente rum , kommt es zu einen "offenen " gasaustausch ; anströmende und ausströmende luft bremsen und gegenbeschleunigen sich , sprich :


    fatale fehler inner verbrennung !


    und da primär der staudruck im mittelschalldämpfer entsteht , kannste deine hausaufgaben machen...notlauf ist das resultat

  • Für nen Vollpfosten haste das echt schön geschrieben !




    :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Für nen Vollpfosten haste das echt schön geschrieben !


    für nen vollpfosten ?


    für dich ,meinst ?


    - hast selbst du verstanden,wa?


    ...dafür dass ich nicht kompetent bin...

  • Stimmt, ich habs verstanden :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ..." Das gleiche gilt auch beim abgasstrom.




    wird dieser leicht abgebremst strömt das gas nicht völlig unkontrolliert aus dem zylinder sondern fängt an zu „fließen“."...



    na dann wollen wir doch mal hoffen das der ESD noch genügend bremst.



    "Who knows? Not me" (Nirvana)

  • Technisch kompetente Antworten sind hier leider oft Mangelware... :undweg:

    Metzger, Gärtner und Frisöre... sind im Forum Ingenieure!

  • Technisch kompetente Antworten sind hier leider oft Mangelware... :undweg:



    ...sprach der mann mit 61 beiträgen in etwas über einem halben jahr ...
    :] :] :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!