Diesel qualmt

  • So habe ja mein Diesel noch nicht so lange. Ich fahre jeden Tag so um die 60 km in der Stadt also Landsberger Allee und Torstrasse und so weiter. Mir ist schon aufgefallen wenn ich mal stärker auf das Gaspedal trete das es hinten doch ne grosse schwarze Wolke gibt und Autos hinter mir abbremsen :D :D . Es ist ein Twintech RFK-TT-16 Rußpartikelfilter verbaut. Ist dieser zu alt( januar 2010 eingebaut ) oder ist er defekt ??

  • Mischst du mit 2Takt Öl?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn du mischst verlängert sich die Lebensdauer der Injektoren und es qualmt weniger.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das lässt sich ohne den Fehlerspeicher per Star Diagnose aus zu lesen nicht sagen, aber das 2T Öl pflegt den Wagen und verringert Qualm.


    Wenn du was den DPF angeht sicher gehen willst bleibt dir nur der Gang zum Freundlichen. (Oder ne längere autobahnfahrt von B nach H - dann dürfte der auf jeden Fall sauber gebrannt sein (sofern du nicht mit 60 km/h fährst)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Evtl. is dein Ladeluftsystem ein kleinwenig undicht und läuft so dann zu fett !
    Wenn kein Schrauber bist dann lass kurz nen MB-Schrauber drüber schauen.
    Dein Luftfilter ist hoffentlich auch nicht mega alt ;)

  • Erfahrung meinerseits:


    Ein Qualmen ist normal macht meiner auch .......deees ghert so :D ...is ja auch ein Diesel


    uund seit ich 2Taktöl reinschütte, läuft er ruhiger( merkt sogar mein Mädchen)


    und die Werte der Injektoren sind nachweisslich besser geworden


    Gruss picollo

  • der DPF lässt sich mittels stardiagnose ansteuern ; ich würd direkt zum freundlichen fahren...


    2T-öl ist absolute pflicht !

  • der DPF lässt sich mittels stardiagnose ansteuern ; ich würd direkt zum freundlichen fahren...

    ...er hat ja nen nachgerüsteten DPF drin, der wird weder von der Motorsteuerung überwacht, noch kann man ihn ansteuern....einfach mal auf die Bahn und das Teil ein wenig prügeln und dann sollte zumindest der DPF wieder freigebrannt sein. Wenn er dann immer noch raucht, liegts an was Anderem...müsste man aber dann mal mit der SD ran, wie hier schon einige vor mir erwähnt haben!


    2T-öl ist absolute pflicht !

    Jep!

  • ...er hat ja nen nachgerüsteten DPF drin, der wird weder von der Motorsteuerung überwacht, noch kann man ihn ansteuern


    mein fehler ; hab jetzt erst gesehen , dass er nen 210er hat 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!