Korrosionsschutz?

  • Moin!


    Da zumindest der W210 ja erhebliche Rostprobleme hatte (wie ist das eigentlich beim 211?), stellt sich bei meinem S212 natürlich die Frage:


    Auch wenn er erst drei Jahre alt ist - sollte man jetzt schon systematische Korrosionsschutzvorsorge (z.B. Fluid-Film, Mike Sanders) betreiben?


    Ich mache mir etwas Sorgen, dass ich dadurch meine werksseitige Garantie gegen Durchrostung riskiere, wenn dennoch konkrete Schäden auftreten und man feststellt, dass da mit eigenem Zeugs gearbeitet wurde.


    Auf der anderen Seite ist eine 10-Jahres-Garantie spätestens im elften Jahr nutzlos, der Schaden aber vielleicht schon da (wenngleich er vermutlich erst beim Nachbesitzer aufträte).


    Habt Ihr darüber schon mal nachgedacht?

  • Wie lange willst Du Deinen Liebling denn fahren?
    Mit JS Garantie und Durchrostungsgarantie würde ich nichts machen, es sei denn Du willst ihn über die nächsten 20 Jahre retten...Aber bei Deinem Kilometerschnitt (siehe Vorstellung)
    Ich befürchte, mit MS-Fett schreit die gesamte Niederlassung: Ja DAAAS hat den Rost erst so richtig provoziert, leider keine Gewährleistung oder Kulanz...
    Andererseits, bei den neuen verwässerten Nanolacken...
    Aber oft waschen, immer Salz entfernen und Unterbodenwäsche durchführen, nach Steinschlägen gucken und somit der Durchrostung von außen vorbeugen kann man ja (Dafür gibt's ja keine Garantie, was immer die auch wert sein soll...)
    Aber auch mit MS-Fett o.ä. rostets, muss der Rost halt im Dunkeln weiterknuspern, und der Verlauf verzögert sich wohl um diverse Jahre...


    EDIT: Ach ja, und wenn Du immer brav zu MB dackelst und dort die Assyste machst (für 1-2t€), dann gibt's dort auch nach 15J mal eine neue Tür oder eine neue Verkaufslackierung...
    Kann man ja mal selber rechnen, ob sich DAS lohnt...


  • Auf der anderen Seite ist eine 10-Jahres-Garantie spätestens im elften Jahr nutzlos, der Schaden aber vielleicht schon da (wenngleich er vermutlich erst beim Nachbesitzer aufträte).
    Habt Ihr darüber schon mal nachgedacht?



    Schonmal über deine eigenen Post nachgedacht? ;)




    Die E-Klasse ist aus 2/2010 und hat 80.000 km gelaufen.
    Das Auto soll 6 Jahre bei uns bleiben und wird dann etwa 250.000 km auf der Uhr haben.



    Dann isser 9 Jahre alt und falls es bis dahin Probs gibt werden es alle gelesen haben.... und du hast ihn dann nicht mehr....

  • Hmm... ich schreibe eigentlich immer erst, wenn ich zuvor darüber nachgedacht habe. ;)


    Meinen ersten Wagen der oberen Mittelklasse habe ich 1993 gekauft, da war das Auto drei Jahre alt und komplett zusätzlich korrosionsschutzbehandelt.
    Der Erstbesitzer meinte es offenbar gut, der Wagen hat auch in den folgenden 10 Jahren nie auch nur einen Funken Rost gehabt, auch nicht an den gefährdeten Stellen.
    Ein anderes Auto (Neuwagen) ist mir nach 10 Jahren rostmäßig unter dem Hintern weggefault, weil die Autos "heutzutage" ja so fantastisch ab Werk rostgeschützt sein sollten...
    Da habe ich mich geärgert, nicht früher gegengesteuert zu haben.

    Seitdem bekamen alle meine Autos zusätzlichen Korrosionsschutz und Rost war nie mehr ein Thema - wenngleich diese Autos alle schon etwas älter waren, als mein S212 jetzt.


    Völlig unabhängig von der Frage, wie lange ich selbst das Auto fahre, bin ich für den Erhalt von Werten und versuche, meine Autos in Ordnung zu halten, ggf. auch über den voraussichtlichen Horizont des eigenen Besitzes hinaus.
    Dabei kommt es durchaus vor, dass erst ein Nachbesitzer von meinen Investitionen (und hier wäre eine Basisvorsorge mit Fluid-Film AR in den Hohlräumen mit ca. 400 EUR erledigt) profitiert - es gibt Schlimmeres. ;)
    Gelegentlich bin ich auch dem einen oder anderen Auto auch sehr viel länger verbunden geblieben, als ich vorher dachte.


    Ich denke aber im Hinblick auf Eure Beiträge, dass ich mit der Korrosionsvorsorge erstmal abwarte. ;)

    Cheers, cumberland aus lower saxony

    4 Mal editiert, zuletzt von cumberland ()

  • Hallo cumberland,
    naja, wenn es Dir ernst ist mit der Konservierung Deines Fahrzeugs... frag doch mal bei MB nach wg Garantie und lass dort oder woanders (falls von SeiteMB damit kein Problem) eine Hohlraumkonservierung machen.
    Man muss nur immer abwägen, was dieses für die Wertsteigerung des Fahrzeugs bedeutet, ob man den Benefit noch miterlebt, bzw. monitär beim Verkauf zurückbekommt. Kann gut sein, dass Dir jemand in die Karre rauscht, dass der Motor vorher abraucht, das Getriebe (guck mal in Deine Unterlagen, ob das 7G schon eine Spülung bekommen hat, sonst würde ich erstmal dort investieren, aber ohne Reiniger...), oder verschiedene andere Dinge, von Elektronik bis Fahrwerk... kann halt alles irgendwann über den Deister gehen, so schade es jetzt auch erscheint.
    Aber wenn Du auf Teufel komm raus den Wagen bis 600.000 fahren möchtetst, evtl. mit zweiter Maschine oder grundüberholt (ob das finanziell sinnvoll ist mal dahingestellt), dann macht es schon Sinn alles gründlich zu konservieren, aber das wird mehr als 1000€ kosten, wenn es richtig mit den richtigen Konservat gemacht wird. Allein die Arbeitszeit... Oooooder Du machst es selber, oder evtl. in einer Forumswerkstatt im Norden!
    Nuuur: Dann ist Deine JS-Garantie wieder hops, womöglich! (Auch wenn die Forumswerkstätten mit Orba oder Mephisto bestimmt 95% aller anderen Werkstätten vorzuziehen sind)
    Ach ja, wirf ne Münze ob oder nicht! :D

  • Hallo Bselecta,
    MB ist keine schlechte Idee. Da fällt mir nämlich ein, dass eine örtliche Vertragswerkstatt tatsächlich den Mercedes eines Kollegen hohlraumbehandelt hat. Das war mir ganz entfallen.
    Ich werde mich bei ihm mal erkundigen, wie das gelaufen ist und was man ihm zum Thema Garantie gesagt hat...
    Einen Getriebeölwechsel hat der Vorbesitzer bei 50.000 km im Rahmen des Service gemacht. Das geht aus dem digitalen Servicebericht hervor.

  • Ein Wechsel ist Lichtjahre von der reinigenden Funktion entfernt, als eine Spülung. Fahre halt solange, bis sich das Schaltverhalten vom oft zitierten "Butterweich" entfernt. Dann ab zu jemandem der spülen kann, neue Dichtungen hat und auch gewissenhaft eine Magnetkontrolle macht und diesen auch in die Ölwanne plaziert, wenn da bisher nix zu finden ist :)

  • ich wusste da lange Zeit auch nichts drüber. Für mich waren Getriebe jahrelang irgendwelche Alu Gehäuse, wo paar pfiffige, zahnradbewehrte Wellen immer artig eine der möglichen Paarungen zustande brachten. Ob mit Ziehkeil, oder Klauen... egal.
    Als ich das erste Mal ein modernes Automatikgetriebe sah, war mir die Unnötigkeit des simplen Wechselns klar. Überall führen labyrinthartige Kanälchen zu irgendwelchen druckgesteuerten Schiebern, Elektromechanischen Ventilen, Fühlern und putzigen Kügelchen. Die Arbeit der Lamellen war mir ja schon von woanders klar, oder warum ein Wandler funktioniert. Dieses komplexe Gebilde ist eben angewiesen auf das richtige Öl. Es will überall sauber und ablagerungsfrei sein. Leider ist ein kleiner, üblicher Abrieb bei so viel energieverwertenden Metallteilen manchmal störend. Getriebe ohne Magnet pumpen ja auch brav den Schmodder solange rum, bis er im --hoffentlich sauberen-- Ölfilter landet.
    Ergo gibt's nur die Lösung der besseren Sauberkeit. Filter neu, Magnetcheck und spülen, bis das herausfliessende Öl genauso sauber ist, wie das reingepumpte.

  • Wir sind nicht Bitterfeind, aber das Niveau im MT ist sogar noch deutlich unter dem unserigen ! :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • das Niveau im MT ist sogar noch deutlich unter dem unserigen ! :)



    und das muss ein wahnsinns-stück arbeit gewesen sein ; denn wir ( im speziellen orba und ich) sind eigentlich schon der bodensatz des niederen niveaus !!!


    orba dachte bis gestern , dass niveau ne creme ist ! 8|

  • Verstehe ich ja alles, Creme hin oder her, nur wie soll ich dem TE Adressen zum Hohlraumversiegeln und die dazugehörigen Photos zeigen, wenn diese dort schon zur Genüge, zugegeben niveaulos, diskutiert wurden?
    Ich kann ja nicht alles mit Photoshop und Corel nachmalen ...
    Da macht unter uns Freigeistern und Open-Sourcern doch ein kleiner Link Sinn, zumal sich im MT die Reichen und Schönen (naja) tummeln, die evtl. mehr Erfahrung im Besitzen und Pflegen (nicht reparieren wohlgemerkt) der 212 Baureihe haben...
    Nagut, keine Links mehr :( :winke:

  • Dann hätte ja nur der TE einen Benefit vom Fred, zumindest was das Know-How von extern angeht...
    Aber ich will die Regeln hier ja als Rookie nicht ändern!


  • Im Bereich 210er gehen die Links zu MT gegen minus Pi ;)
    Der 212er ist wie du richtig darstellst für die Reichen&Schönen...


    Nix für die Brassler & Quasimodos hier :D
    mit meinem 203er ernte ich hier ja auch nur Verachtung z)


    trotzdem "Wohlfühlklima" hier :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!