neue Tüv! Feder gebrochen

  • Hallo allesamt,


    Ich bin echt enttäuscht! Ich habe mir voller Vorfreude ein sehr gepflegten Benz gekauft und habe gehofft das ich ein gutes Auto erwischt habe. Der Verkäufer hat mir einen neuen TÜV gemacht und er war auch sehr seriös.
    Nun folgende Probleme:


    Ich habe das Auto nach dem Kauf von nem Kumpel anschauen lassen der bei Benz arbeitet. Das Diff schwitzt an der Dichtung muss laut Meister gewechselt werden. Dann arbeitet die Klimatronic nicht gescheit weil das Dreiwegeventil kaputt ist und nun der Knüller. Hab mit dem Auto in 4 Wochen um die 3500km gemacht und heute mittag Auto zuhause abgestellt in die Wohnung Fernsehen geschaut und plötzlich ein lauter knall. Hab mir dabei nichts gedacht. Bin dann grad eben das Auto in die Garage parken und es ist stockdunkel hier. Bin losgefahren und ich merke das Auto zieht stark nach rechts auf einmal. ich steig aus das Auto komplett unten wie als hätte ich ein Gewindefahrwerk bis zum Boden runtergeschraubt. Vermutlich Feder gebrochen. Darf das passieren wenn das Auto den TÜV ohne Mängel bestanden hat. Bitte sagt mir eure Meinungen.


    Danke im Voraus!! :( :( :( :( :(

  • Aber ich versteh das nicht das muss man doch beim Tüv sehen. Bei meinem Vaters BMW haben die wegen einer Kleinigkeit Höllenprobleme gemacht. Ein Federnriss muss man doch schon vorher bemerken wenn man gescheit kontrolliert

  • Der Tüv Heini kann ja nicht in seiner Glaskugel lesen, wann es bricht. Und sehen kann man das fast nie vorher. Ein Duo Ventil, oder gar dreifach kann häufig durch saubermachen innen wieder lange laufen. Und nur weil ein Differenzial schwitzt kann man auch nicht ohne weiteres ohne das Zerlegen desselben die Glaskugeldiagnose "tauschen" stellen.
    Wenn Du wieder runter gekommen bist vom Ärgern, besorge zwei neue Federn, bau sie sorgfältig und sauber ein und streich durch paar Pinselstriche Fett an der unteren Federaufnahme, dass nicht sofort wieder Spritzwasser und Strassendreck in dieses "Sammelbecken" kommt....


    Hier im Forum findeste immer Hilfe beim Selbermachen. Du bist nicht der Einzige mit diesen lästigen Fehlern. Aber wenn es die Einzigen sind, verdamme das Auto nicht. Unter den alten Hasen hier ist das normaler "Verschleiss"

  • sehe gerade den Beitrag: Eine Feder reisst nicht einfach mit langer, sichtbarer Ankündigung. Federstahl bricht bei Materialverschleiss, oder - Ermüdung von jetzt auf gleich. Peng. Sei froh, dass es nicht auf einer schnellen Autobahnfahrt war mit paar Passagieren womöglich noch..

  • ...ist ne sauerei !!!


    hatte nen ähnlichen fall vorhin mit ner glühlampe inner küche !


    licht angemacht stulle geschmiert , licht ausgemacht ... alles super !


    fernbedienung vergessen , wieder zurück gegangen , licht angemacht ...BÄÄÄÄM !!!


    birne kaputt !!!


    werd mich bei osram beschweren und bei meiner frau , denn sie häte mir sagen müssen , dass ich den kaffee vergessen habe !


    ps.


    wie soll der tüv erkennen , dass sie nach vier wochen bricht ; kannst dir auch in nen neuen reifen ne nagel fahren und vorher war er top .


    was meinst du wieviele gebrochene federn bei tüv gar nicht auffallen ; besonders , wenn die untere windung einer hinteren feder gebrochen ist und das fahrzeug niveau hat .

  • ja das ist auch das Glück das nichts passiert ist muss nämlich nächste Woche in den Urlaub fahren. Wie viel kostet so ein Wechsel bei Mercedes ungefähr?

  • Das Diff schwitzt an der Dichtung muss laut Meister gewechselt werden



    Das kann mit einer neuen Dichtung nach kurzer Zeit genau so sein.


    Ein bisschen Schwitz ist nicht weiter tragisch.


    Du solltest das mal beobachten.

  • Vermutlich Feder gebrochen. Darf das passieren wenn das Auto den TÜV ohne Mängel bestanden hat.



    Ja, das darf passieren. Selbst wenn die Feder schon angebrochen war muss man das nicht von der Sichtposition aus sehen können.


    Um eine Feder beurteilen zu können muss man sie ausbauen.

  • ja das ist auch das Glück das nichts passiert ist muss nämlich nächste Woche in den Urlaub fahren. Wie viel kostet so ein Wechsel bei Mercedes ungefähr?

    Was das bei Mercedes kostet weiß ich nicht, allerdings liegt eine Feder so um 50-80 Euro und der Einbau dauert pro Feder maximal ne halbe Stunde.

  • ist völlig normal,mercedes baut nur noch schrott,meine ist nach 25 monaten nochmal gebrochen,keine kulanz und das nach 13.000 km.

    Na das macht mir Mut... Spielte mit dem Gedanken Federn und Dämpfer nach Fahrgestellnummer neu zu kaufen um Qualitativ was genauso lange haltbares zu kriegen aber so....
    Ich denk mal Avantgarde Dämpfer und Federn neu sind schon was extrem komfortables im Vergleich zu Kilometerzählern...
    Nur wenn die euch hier unterm Boden wegbrechen... Faaa Gisses...

  • dann guck mal wer teilweise den scheiss für mercedes herstellt...


    da sind chinaböller wohl nicht immer die schlechteste wahl.
    ich muss morgen ein traggelenk bei mir wechseln ; laufleistung 9877 km !!!


    und original !


    mein vt bot an es einzuschicken ; die würden aber eh sagen :einbaufehler :radab:

  • Ey, mein Traggelenk hat mittlerweile fast die selbe Laufleistung und ich bilde mir langsam ein die sehr kurzen Pfeiffgeräusche kehren wieder zurück (damals hatte eine Traggelenk am Gummibalg nen kleinen Riss wo es herauspfeifft bei Belastung...)
    Jetzt wirste ja zum Kauf eines W222 gezwungen damits wieder passt...hrmmm. Lohnvorzahlung. :frech: Auf Jahre ;(


  • mach das,bei ersatzteilgarantie macht MB kein geschiss.

  • Mach nen Ölwechsel am Diff mit 75 W140 und dein Dif schwitzt nicht mehr und ruhiger wird es auch.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • kann mir mal wer ein bild schicken von nem diff , welches nicht schwitzt beim 210er ?


    hab ich noch nie gesehen !

  • Meines ist absolut trocken, solange ich das Auto habe. Bild steht hier auch irgendwo, wegen Auspuff. Lars aus Larshausen sagte mir, wenns trocken ist, ist kein Öl drin :) Da bin ich wohl weltweit die Ausnahme

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!