W211 Mopf oder vor Mopf ???

  • Hallo an die Gemeinde!


    Bin relativ neu hier, also für dumme Fragen nicht gleich umbringen :D


    Ich Fahre seit einem halben Jahr einen W211 420cdi Mopf momentan mit 138.000km.


    Bei dem Kauf dachte ich natürlich nicht zu sehr an die Ausstattung, jedoch fange ich an einiges zu bereuen :(


    Jetzt habe ich von einem Bekannten ein Angebot bekommen, mein Auto gegen folgendes zu tauschen:


    W211 420cdi vormopf


    optisch komplett auf Mopf umgebaut mit einem e63 AMG Paket


    80.000km und einer fast Vollausstattung außer Distronic und Standheizung.


    Muss natürlich was drauflegen was aber trotzdem relativ günstig kommt.


    Jetzt aber das Problem:


    Habe einiges gelesen, was mich vom Vormopf abschreckt wie z.B. die SBC Einheit oder das Panorama Dach und das macht mich unsicher. ?(


    Bitte um einen Guten Rat und im voraus Vielen Dank!!! :D

  • ich bin zwar kein 211 Experte, doch nach allem, was ich gelesen habe, würde ich es nicht machen.
    Was nutzt dir die schönste SA, wenn du dauernd Ärger hast?

  • drauflegen für vormopf wenn man mopf fährt ?????
    die 50000 differenz ruckelt dir ein diesellaner in ein paar monaten runter ;)
    die interessanten sachen wie DISTR und STANDH fehlen ... hmm ... wenn mans nicht braucht kann es vernachlässigt werden.

  • Ich Fahre seit einem halben Jahr einen W211 420cdi Mopf momentan mit 138.000km.


    Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    Stell Deinen jetzigen 211.029 doch erst mal hier im 211er-Vorstellungsbereich vor, damit wir uns ein genaueres Bild machen können.


    Welche Dinge vermisst Du denn konkret?


    Der OM 629 kam im 211er VorMopf so spät, dass die (mittlerweile wahrscheinlich eh durchreparierten) Anfangszickereien der BR keine Probleme mehr machen sollten.


    Trotzdem finde ich es erst einmal wenig interessant, für das gleiche Auto in optisch "verbastelt" und älter auch noch mehr Geld hinzulegen :hm:

  • Du willst deinen Mopf (den du ja vorgestellt hast) gegen einen alten Vor-Mops tauschen?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • So, habe mich vorgestellt, hoffe alles richtig gemacht zu haben :D


    Wenn man es wörtlich nimmt, ist er gerade 1-2 Monate älter wie meiner, hat aber etwas mehr wie die Hälfte an Laufleistung.


    Und verlockend ist halt wirklich die SA :(

  • Immer mopfen!
    Einiges haben sich die Entwickler bei der Modellpflege doch gedacht, die Bremse war wohl nicht das einzige Problem beim Vormopf, und optisch, kann man die neue Front und Heckpartie umbauen von Vormopf auf Mopf? :hm:

  • Na die SBC Bremse war ja wohl genial!


    Aber ausser der Bremse und dem hoffentlich verbautem 722.6 Getriebe (5 Gang) sehe ich wirklich keine Vorteile einen VorMops zu fahren. :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na die SBC Bremse war ja wohl genial!


    Aber ausser der Bremse und dem hoffentlich verbautem 722.6 Getriebe (5 Gang) sehe ich wirklich keine Vorteile einen VorMops zu fahren. :hm:


    Was wäre an dem 5 Gang Getriebe vorteilhaft?


    Mit dem Neuen Motor hat er auch das 7G bekommen.

  • Orba, den OM 629 gab's nur in Verbindung mit NAG 2



    Was wäre an dem 5 Gang Getriebe vorteilhaft?


    Mit dem Neuen Motor hat er auch das 7G bekommen.


    Der Orba und viele andere hier sind auf Grund ihrer Kompetenzen recht wartungsbezogen orientiert, weshalb er das NAG 1 wohl bevorzugt. Für mich als lediglich Fahrer ist das NAG 2 wohl schon eine feine Sache, sofern es funktioniert, was aber mittlerweile auch nicht allzu unwahrscheinlich ist (nach den "Startschwierigkeiten")...

  • Es gibt außer der SBC (die nicht mehr an sich fehleranfällig ist, sondern je nach dem in der Wartung etwas teurer sein kann [-> Tausch SBC-Hydraulikeinheit irgendwann notwendig]) aus meiner Sicht nichts, was großartig anders wäre:


    - Motor gleich
    - Fahrwerk gleich (AIRMATIC beim V 8 Serie)
    - Getriebe gleich
    - Telematikgeneration gleich


    Wo sollen die Probleme her kommen ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!