Lampe defekt

  • Das leidige Thema.


    Ich habe in den Vormopf Rückleuchten vom Mopf eingebaut.
    Da diese nur eine Rücklichtlampe haben, habe ich einen 28 Ohm Widerstand dazu gelötet, um wieder 0,85 Amp. zu erreichen.


    Wer weis wieviel Strom das Steuergerät will, um den Fehler nicht auszulösen ?
    Ok 12 V und 4 Watt ergeben 36 Ohm aber das wäre ja mit 28 Ohm sicherer ??


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Ich geh mal davon aus, du hast den R parallel gelötet.... z)


    Wenn Du 0,85A erreichen mußt, komme ich zu nem anderen R-Wert 8| bei den Vor-Mopf Leuchten verbräts du 10,2W.
    Bei ner Mopf-Birne mit 4W mußt du ca. 6W über den Widerstand braten... ergibt lt. meiner Rechnung ca. 24 Ohm - bei 6W Heizleistung ´nen mächtig fetten Brummer


    Du musst den Stromwert der Mopf-Birne abziehen ;)

  • hmm, ich habe auch nen Mopf, aber pro Seite zweimal 5 Watt. War anfangs komisch bei der Fehlermeldung, man kuckte nach und es brannte ja noch was. Heute ist man schlauer..

  • Die Zweifadenbirnen Bremslicht / Standlicht haben 21/4 Watt ...




    ... oder sind keine originalen von MB

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • man kuckte nach und es brannte ja noch was.












    ja die Zuleitung :D




    also bei 5W-Birnen kommt OPAHS Rechnung hin, doch es bleibt beim "vergessenen Abzug" des Stromwertes der Mopf-Birne z)

















    Standlicht in den Rückleuchten ?( :undweg:




    Der mußte jetzt sein :D








    So oder so ist der Fehler in der Gleichung gefunden , basierend auf den Ausgangswert von 0,85A

  • Die Zweifadenbirnen Bremslicht / Standlicht haben 21/4 Watt ...

    das ist richtig.


    hmm, ich habe auch nen Mopf, aber pro Seite zweimal 5 Watt.

    2x 4 Watt in der Limo, aber der Kombi- Mopf hat pro Seite 1x 4 Watt (gemessen 0,44 A) , dazu 28 Ohm (natürlich parallel) bringt 0, 85 A.
    Also muß er doch denken, dass er wieder 2 Lampen pro Seite hat.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • also bei 5W-Birnen kommt OPAHS Rechnung hin, doch es bleibt beim "vergessenen Abzug" des Stromwertes der Mopf-Birne

    neeeeeeeeeeee


    Standlicht in den Rückleuchten

    brennen deine Rückleuchten etwa mit dem Fernlicht ??


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • brennen deine Rückleuchten etwa mit dem Fernlicht ??


    Kann ich nicht sagen, ich guck nicht hinten :D



    Was ich aber sagen kann ist, bei der Limo sind´s bei 8W ca. 0,66A pro Seite(parallel)
    Frage ich mich wie sind die auf Steuergerät geschaltet? Summe bei einem Eingang oder 2 Eingänge?




    2x 4 Watt in der Limo, aber der Kombi- Mopf hat pro Seite 1x 4 Watt (gemessen 0,44 A)



    Demnach kämen an deiner Leuchte aber nur 9,09V an ?(


    Frag ich mich wo der Rechenfehler ist 8|

  • @ Lotte Rie,


    genau 4 Watt bei 12 V sind rechnersich 0,33 A , aber mein Lügenholz zeigte 0, 44 A an.


    Meine Frage war eigentlich : wie viel Amp. will das Steuergerät sehen ??


    Frage ich mich wie sind die auf Steuergerät geschaltet? Summe bei einem Eingang oder 2 Eingänge?

    Da sie über ein Kabel gespeist werden, kann auch nur einmal gemessen werden.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • @ Lotte Rie,
    genau 4 Watt bei 12 V sind rechnersich 0,33 A , aber mein Lügenholz zeigte 0, 44 A an.



    Daher schrieb ich, dass an deiner Leuchte "nur" 9V abfallen (4W / 0,44A)
    Vielleicht meckert dein Steuergerät wegen zuviel Strom? :hm:
    Oder du hast wirklich ein Lügenholz.... hast du mit dem mal die Spannung an der Birne gemessen?
    Einen Übergangswiderstand würd ich, Stand jetzt, ausschließen, das würde den Stromwert nur in den Keller schicken....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!