Schiebedach vergisst die Justierung

  • Hallo,


    mein Schiebedach „vergisst“ ständig die Justierung. Ich hatte vor einiger Zeit mal die Batterie abgeklemmt und das Dach danach wieder angelernt, funktionierte dann ein Zeit lang ohne Probleme.


    Nun ist es aber so (ich benutze das Dach nicht sehr häufig im Winter), dass es immer einige Tage funktioniert, dann aber wieder angelernt werden muss und dann wieder ein paar Tage geht. Woran kann das liegen?


    Grüße

  • Nein, mit denen habe ich keine Probleme. Als mir das mit dem ständigen anlernen aufgefallen ist, habe ich gleich die Komfortschließung per Fernbedienung getestet. Die Fenster gehen im unjustierten Zustand des Schiebedaches runter und auch wieder hoch. Wenn ich das Schiebedach angelernt habe, geht auch das mit auf und wieder zu.

  • Was vermutest Du denn?



    poltergeister !!!


    nee,keine ahnung ...


    ein freund hatte das gleiche problem ; nach abklemmen der DBE war es weg ; ggfs. hat die DBE selbst nen defekt .


    der user rasierer hatte das problem auch und musste ne neue DBE kaufen

  • Hm, ok. Sitzt die Logik zum anlernen in der DBE?



    nee, aber die korrespondiert mit dem IR-modul der komfortschliessung und mit dem KI


    (das ki wiederum ja auch mit den türsteuergeräten ; erkennbar daran , dass ja temp.anzeige , uhr und km-anzeige leuchten beim öffnen tür)


    - bei den ganz frühen w202ern war das z.b. nicht der fall , da gab die tür keinen impuls ans KI ; weswegen es da auch immer kompatibilitätsprobleme mit den DBE´s gab)


    versuch einfach mal ; ist ja nur ein aufwand von ner minute

  • Ich wollte jetzt eigentlich schreiben, dass ich den Stecker abziehe, sobald das SHD das nächste Mal spinnt.


    Seit einigen Tagen funktioniert es allerdings problemlos, was ich bei jedem Fahrtantritt ausgiebig durch öffnen/schließen versucht habe. Heute ging es auch noch, allerdings meldete sich das Dach beim Aufstellen mit einem lauten Knack-Geräusch :undweg:


    Ich werde mich dieser Baustelle daher später widmen, habe im Moment keine Lust auch noch das SHD ausbauen zu müssen weil sich die Mechanik verabschiedet.

  • allerdings meldete sich das Dach beim Aufstellen mit einem lauten Knack-Geräusch



    dann hat es die seile durch konstruktionsfehlerhafte führung gedrückt...


    irgendwann geht es dann nur in der hubfunktion...


    die führungskanäle gibt es nicht einzeln ; mercedes bietet aber nen neuen rahmen für 1200€ !!!


    hab aber ne reparatur-anleitung gebastelt ; dauert ne stunden , materialkosten zwei euro

  • Ich schließ mich mal an, ich fürchte mein Dach hat es auch erwischt. Es klemmt wie die Hölle, vor und zurück geht es nur mit kräftiger manueller Unterstützung. Selbst rauf und runter geht so schwer, dass sich das Dach ständig neu in falschen Positionen die Endlagen merkt, weil es nicht mehr weitergeht.
    Oder ist das bei den Symptomen was anderes? Fehlt vielleicht nur Fett? Habs seit 5 Jahren nicht geschmiert?!

  • Habe beim das gleiche Problem.


    DBE abklemmen schön und gut. Aber wo finde ich das DBE ? bzw. über welche Sicherung ist das Ding abgesichert ?

  • Die DBE findest du zwischen Windschutzscheibe und Schiebedach.


    Das ist das Teil welches dir deinen Innenraum so hübsch beleuchtet :)


    Einfach vorsichtig ausbauen und die Stecker abziehen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!