Fahrwerk schwammig - von jetzt auf gleich

  • Gunnar, auch nicht die Hinteraxe vergessen, sie ist massgeblich für die Spur(Haltung) zuständig. Tu kaputte Dämpfer rein und Du schwitzt vor Angst ab 120 km/h :)



    in diesem zusammenhang unbedingt hinten schub und zugstrebe überprüfen !!!


    bei dem user bhilli hatte ich damals die schubstrebe getauscht ; die hing nur noch lose in dessen buchse !!!


    der wagen schwamm wie die titanic NACHM eisberg !


    - das fatale :


    weder die vertragswerkstatt noch der tüv hat es gemerkt !!!


    nota bene :


    nie nur den augenmerk auf die vorderachse legen , nur weil er vorne schwimmt !


    - fahrdynamische defizite kommen meistens von hinten , und haben die symptomatik vorn

  • Danke für eure "Anteilnahme".
    Die Hinterachsstreben hab ich vor ca. einem Jahr alle überprüft, als ich die Achse zum wechseln der Lagerung raus hatte. Dabei hab ich auch eine Zugstrebe getauscht und die Führungsgelenke. Es schadet aber sicher nicht noch mal nachzusehen.

  • Es schadet aber sicher nicht noch mal nachzusehen.


    sehe ich auch so ; ist wie mit der glühlampe , welche eben noch funktionierte ...


    die strebe von bhilli hatte damals 20000km auffer uhr !

  • Hab das Fahrwerk heute einmal rundum mit nem Montiereisen "bearbeitet" und hinten nichts finden können. Vorn gab es auch keine großen Überraschungen. Mal wieder ein Traggelenk und der rechte Spurstangenkopf. Das Traggelenk hat nur wenige 1/10 mm Luft, darf also noch drin bleiben. Den Stabi werd ich vermutlich komplett tauschen, da der ziemlich rostig im Bereich der Gummis ist und dadurch diese immer wieder sehr schnell verschleißen. Dazu noch der leckende Injektor, den ich immer noch nicht getauscht hab, dann heute noch eine Undichtigkeit an einer der Kunstoff-Leitungen an der Hochdruckpumpe gefunden. Jede Menge Rost an den Radläufen, und die Löcher hinter der Stoßstange muss ich auch noch schweißen.


    Da ist ja das nächste Wochenende schon wieder für die Garage reserviert.

  • Mahlzeit.


    Auto steht in der Werft zur Behandlung dieses pervers schwammigen Fahrwerks.
    Ruft eben der Meister an.
    Technisch alles ok. Alle Buchsen gut (sind ja alle noch nicht so alt), Dämpfer gut,
    Federn gut, Traggelenke gut, Koppelstangen gut. Nix ausgeschlagen oder rott.


    Aber alle vier Reifen haben gleichmässig 0,8 bar zu wenig Luft gehabt.
    Prima, dass dieses HiTech-Reifenfülldruck-Testgerät bei der S*hell Tanke nicht funktioniert
    und exakt (!) 2,5 bar rundherum angezeigt hat...


    Das war ja das erste, was ich geprüft hatte, bevor ich hier vorgesprochen hatte.


    Skandal.


    Auto fährt nu wieder ordentlich.
    Danke fürs Zuhören.


    Gruss,
    Christoph

  • jau, und ich hatte in Posting 2 erstmal nur einen in Verdacht. Gute Lösung, preisgünstig und mit dem Vorteil, Du hast Gewissheit jetzt, dass alle wichtigen anderen Komponenten auch ok sind... bestens 8)

  • also nen knappen bar sieht man doch aber :AuAu :AuAu :AuAu

    Hab ich auch nicht schlecht gestaunt heute früh.
    Muss das weiter beobachten.
    Nicht, dass nicht nur der Reifenluftdruckfüllautomat (der auch noch mal bummelig nen Euro frisst) falsche Werte
    vorgaukelt, sondern gar die Räder Luft lassen.
    Wenngleich ich mir NICHT vorstellen kann, dass vier Räder gleichmässig Luft verlieren.


    Aber sag niemals nie. Heute wieder mal eines Besseren belehrt worden...

  • Du gibst Geld aus um an ner Tanke Luft zu holen?


    Was ist das denn?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Du gibst Geld aus um an ner Tanke Luft zu holen?


    Was ist das denn?


    Weitab Deiner heimeligen Werkstätte, am Arsch der Welt in NewFiveCounty würdest auch DU einen Euro opfern (müssen)
    um Luft aus dieser lustigen Maschine rauszuholen...

  • Nöö !


    Warum auch.
    An den Tankstellen gibt es doch diese netten kleinen Geräte mit der großen Anzeige die als Kundendienst da überall hängen - oder sind die in Norddeutschland etwa abgeschafft worden?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nöö !


    Warum auch.
    An den Tankstellen gibt es doch diese netten kleinen Geräte mit der großen Anzeige die als Kundendienst da überall hängen - oder sind die in Norddeutschland etwa abgeschafft worden?

    Genau so ist es.
    Komm Du mal hier hoch an den Arsch der Welt nach Mecklenburg-Vorpommern. Die Metropolen Berlin und Hamburg sind nahezu
    unerreichbar weit weg.
    Wenn Dir da der Benz verreckt, stehste doof da. Und die Tankstellen denken sich: die Not des Automobilisten kann man ja prima
    ausnutzen und zu Kohle machen. Also mal schnell nen Münzautomaten an den Druckluftspender genietet. Feddich.
    Und schon klingelts wieder inner Kasse.


    So an nem Samstag Abend, wo der Dorfschmied schon geschlossen hat und weit und breit keine zweite Tanke ist, dann hast
    Du auf einmal nur noch ganz wenig Optionen...

  • An so einer Tanke würd ich noch nicht mal mehr mein Feuerzeug füllen ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Da ist doch die neue Modeerscheinung an der Tanke, Shell ist da Vorreiter :cursing:




    Hab im Kofferraum sonn Handgerät welches in den Zigarettenanzünder kommt.


    Ist etwas laut aber ansonsten Top.


    Letztens anner Tanke abgeglichen. Stimmte überein.

  • Hab im Kofferraum sonn Handgerät welches in den Zigarettenanzünder kommt.


    Ist etwas laut aber ansonsten Top.


    Letztens anner Tanke abgeglichen. Stimmte überein.


    Hauptsache noch den letzten Euro irgendwo rausholen X(


    Hab zum Glück daheim einen Kompressor im Keller. Braucht man ja nicht nur zum Reifen füllen...

  • Läßt du das auch eichen/kalibrieren ? :rolleyes:
    Nicht das ich der Meinung bin, anner Tanke sind ´se alle geeicht - Aufkleber rulez ;)



    Das Ding ist genau so viel und so gut geeicht wie die anner Tanke :D


    Wenn du das Ding dranhängst ist das der Brüller für die Nachbarn. Kommen dann alle aus ihren Löchern. :frech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!