Fahrwerk schwammig - von jetzt auf gleich

  • Nabend Forum!


    Was ist mit meinem Wagen los?!
    Fährt sich auf einmal völlig schwammig,
    keine schleichende Erscheinung. Trat relativ
    plötzlich auf. Allerdings kein Bumm! Peng! Knall!
    Keine Geräusche von unterhalb der Karosse zu
    hören. Federung komfortabel wie zuvor,
    lediglich Spurwechsel sind auf einmal irgendwie
    ganz unangenehm. Vorderwagen will nicht sofort
    dahin, wie Stellung Lenkrad vorgibt...


    Was kann das sein?
    Stabilisatoren? Buchsen, wenn ja welche?
    Und so aufn Schlag so eine Verschlechterung ?
    Offensichtlich ist da auch nix lose, da hängt nix und
    Klappert nix...


    Federn und allgemein Hinterachse mag ich vorerst noch
    ausschliessen - alles renoviert.


    Ideen?


    Gruß,
    Christoph

  • Oha, nicht mehr rumdüsen, ab auf die Bühne. Sichtkontrolle. Wenn nicht ein Reifen viel Luft verloren hat, klingt das nach dringender Kontrolle. Ferndiagnose unmöglich. Ist nicht zum spassen, da scheint was gröberes im Argen zu liegen...

  • tipp mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit an nen defekten reifen...


    guckst du druck ! 8| 8| 8|

  • Oha, nicht mehr rumdüsen, ab auf die Bühne. Sichtkontrolle. Wenn nicht ein Reifen viel Luft verloren hat, klingt das nach dringender Kontrolle. Ferndiagnose unmöglich. Ist nicht zum spassen, da scheint was gröberes im Argen zu liegen...

    Luftdruck ist auf allen Rädern gleich gut, habbich nachgemessen. Reifen nagelneu,
    Spur vorne auch gut, fährt tadellos geradeaus.
    Federn sehen gut aus, habe nix loses feststellen können...


    Doof nur, dass Pfingsten ist und ich 250km bis zur heimischen Bühne habe und
    Morgen Heim MUSS...


    Ich will mal hier nochmal schnell zum Dorfschmied...

  • jau, rappel mal an allem. Kuck nach Radmuttern, Dämpfern, nach allem was möglich ist, lose oder kaputt zu gehen... Irgendwas ist ja defekt. Frage : was

    Is alles fest. Nix zu sehen. Klötert nix. Fährt nur doof ...


    Koppelstangen?!
    Traggelenke?!

  • Alles fest ? Denke ich mal dringend nicht. Vom gelösten Lenkrad über Dämpfung und Federung bis zu Radnabe/Lager/Radschrauben/Reifen ist alles möglich. Nicht hier tippen, ab auf die Bühne... 8)

  • Kann auch an den neun (hab ich das richtig verstanden?) Reifen liegen. Bei mir war auch nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen der Geradeauslauf fürn Ar***. Die Karre eiert wie bekloppt in Spurrillen umher und hat auch beim Bremsen teilweise ein ziemliches Eigenleben auf der Vorderachse.
    Auch wenn es bei mir eindeutig mit dem Räderwechsel in Zusammenhang gebracht werden kann, werde ich natürlich trotzdem noch mal alles prüfen rund um die Vorderachse. Stabilagerung ist auf jeden Fall mal wieder fällig. Gefühlt das zehnte Mal

  • Du schreibst das du die Hinterachse übeholt hast.


    Hast du Markenteile (Mercedes oder Erstausrüsterqualität) verwendet oder etwa Lemfürder, Meyle oder so?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Du schreibst das du die Hinterachse übeholt hast.


    Hast du Markenteile (Mercedes oder Erstausrüsterqualität) verwendet oder etwa Lemfürder, Meyle oder so?

    Alle Buchsen an der HA sind vom freundlichen, auch die Bulleneier. Federn und Niveaudampfer
    sind teure Ersatzteile vom Stern.
    Hab eben nochmal ne runde mit'm montierhebel gemacht - ich hab überall rumgefummelt.
    Nix gefunden.
    Werd noch wahnsinnig
    Radlager isses nich - singt nicht und Null Spiel
    Mehr kann ich hier nicht ausrichten

  • ich überlege bei so Mysterien immer, was ich machen würde.... Kiste von der Seite mal richtig bewegen, schieben, auf dem Einstiegsholm rumhüpfen und genau zuhören und auf ungewöhnliche Wackler achten. Ich scheuch dann so ein Auto in gewollter, heftiger Schlangenlinie rum. Es muss sich was zeigen, was das neue, schwammige Fahren verursacht. Du musst auch "unglaubliche" Sachen checken, wie alles an den Radaufhängungen. Stellen, die Du zuvor noch nichtmal kanntest, wollen geprüft werden. Es MUSS gefunden werden

  • Was hast du für eine Reifengröße drauf ?

    Da sind nagelneue Hankook ventus in 235/45 ZR 17 97Y drauf. Knapp 500 km alt auf
    gleichfalls nagelneuen Sador Alus. Sorgsam gewuchtet, tadelloser Geradeauslauf kein
    Brumm, keine Unwuchten.
    Dazu Avantgarde Spoochtfahrwerk, alles Serie. nix tiefer oder breiter.

  • Check nochmal die letzten Arbeiten die gemacht worden sind auf Präzision. Also ich würde keine Ruhe geben, bis ich die Ursache der plötzlichen Verschlechterung wüsste, soviel ist mal sicher...

  • 235/45


    Die Größe habe ich auch drauf - und er schwimmt - bei 215er ist das nicht.


    Am schlimmsten auf ausgelutschen Fahrbahnen z.B. rechte Spur auf Autobahnen.


    Er versucht immer mit der einen Seite in den tiefsten Punkt der Fahrbahn zu kommen was die andere Seite auch möchte - dadurch entsteht das Schwimmen - zumindest bei mir.

  • Die Größe habe ich auch drauf - und er schwimmt - bei 215er ist das nicht.


    Am schlimmsten auf ausgelutschen Fahrbahnen z.B. rechte Spur auf Autobahnen.


    Er versucht immer mit der einen Seite in den tiefsten Punkt der Fahrbahn zu kommen was die andere Seite auch möchte - dadurch entsteht das Schwimmen - zumindest bei mir.


    Dito.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!