Öl im Stecker am Nockenwellenversteller und MKL brennt (M111 im R170)

  • Hallo zusammen,


    offenbar hat es den 230er Kompressor im SKL meiner Frau nun auch erwischt: Ölaustritt am Nochenwellenversteller, Öl im Stecker etc.


    Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass es offenbar häufiger vorkommt, dass das Öl sich den Weg bis zum Motorsteuergerät und von dort aus weiter bis zur Lambdasonde bahnt. Ist der SLK davon auch betroffen, oder nur W210? Kann das der Grund dafür sein, dass dauernd Fehler bezüglich der Lambdasonde abgelegt sind und dass auch nach dem Tausch der Lambdasonde der Fehler nach ein paar Tagen wieder kam? Die Lambdasonde ist ein Aftermarket Teil und nicht original.


    Ich hab vorhin mal einen flüchtigen Blick auf das Motorsteuergerät geworfen, aber dort sah alles trocken aus. Oder erkennt man das Ölproblem erst, wenn es ausbaut und "auskippt"?


    Ach, noch etwas: Der Magnet rasselt fürchterlich nach dem Anlassen und bei Lastwechseln im Bereich 2000-2500 min⁻¹. Sollte ich den Magnet auch gleich tauschen? Braucht man bei neuem Magnet das Ölstoppkabel noch, oder der Verstellmagnet inzwischen vernünftig konstruiert?


    Gruß
    Gunnar

  • moin gunnar


    hab ich grad beim 202 eines bekannten gemacht ;


    folgendes brauchst du :
    A111 051 01 77 MAGNET 29,97€
    A271 150 27 33 ELEKTR. LEITUNG 16,44€
    A111 997 01 86 STOPFEN 1,52€


    folgendes deutet auf ne öl-kontamination hin :


    - motor startet schlecht
    - leerlauf unrund bzw. sehr unrund
    - Leistungseinbrüche beim beschleunigen
    - während der fahrt nimmt der motor kein gas mehr an
    - ruckeln bei niedertouringem fahren unter 2000 U/min
    - leicht erhöhter spritverbrauch
    - motor läuft nach kaltstart nur auf zwei oder drei pötten
    - motorwarnleuchte geht an beim EVO



    betroffen waren :


    C 180 (W203) (95 kW; bis 2002)


    C 180 T (W203) (95 kW; bis 2002)


    C 200 (W202)


    200 E / E 200 (W124)


    E 200 (W210)


    CLK 200 (W208)


    SLK 200 (R170)





    M111 E22: 2,2 Liter, 2199 cm³, Bohrung 89,9 mm, Hub 86,6 mm


    110 kW (150 PS) bei 5500/min, 210 Nm bei 4000/min



    C 220 (W202)


    220 E / E 220 (W124)





    M111 E23: 2,3 Liter, 2295 cm³, ersetzte den 2,2 Liter, mehr Drehmoment und Laufruhe



    105 kW (143 PS) bei 5400/min, 220 Nm bei 3800/min (für Transporter)


    110 kW (150 PS) bei 5400/min, 220 Nm bei 3800/min


    C 230 (W202)


    E 230 (W210)


    ML 230 (W163)


    Vito, V-Klasse (W638)


    Sprinter 214, 314 (W901-905)





    M111 E20 ML: 2,0 Liter Kompressor



    120 kW (163 PS), 230 Nm (Exportmodelle bis 141 kW)


    C 200 T Kompressor (S202)


    C 200 Kompressor (W202) (nur Export; 132 kW, ab 1996 141 kW)


    C 200 Kompressor (W203) (bis 2002)


    E 200 Kompressor (W210) (auch als Exportversion mit 141 kW)


    CLK 200 Kompressor (W208) (bis 2000 nur Export mit 141 kW, ab 2000 auch Inland mit 120 kW)


    SLK 200 Kompressor (R170) (bis 2000 nur Export mit 141 kW, ab 2000 auch Inland mit 120 kW)





    M111 E23 ML: 2,3 Liter Kompressor


    142 kW (193 PS) bis 145 kW (197 PS), 280 Nm



    C 230 Kompressor (W202) (142 kW)


    C 230 Kompressor (C203) (145 kW, 2001–2002)


    CLK 230 Kompressor (W208 ) (142 kW, ab 2000 145 kW)


    SLK 230 Kompressor (R170) (142 kW, ab 2000 145 kW)

  • Moin Mephi,


    vielen Dank für deine Antwort, die an mal wieder keine Fragen offen läßt! Auf den Erklär-Bären ist Verlass. ;)


    Von den Symptomen


    trifft bei mir folgendes zu:


    - Leerlauf leicht unrund
    - urplötzlich keinerlei Gasannahme (kam nur einmal vor, war nach Motorneustart verschwunden)
    - leicht erhöhter Verbrauch
    - Motorwarnleuchte geht an (ist ein EVO)


    Sehr interessant finde ich auch den Hinweis, dass auch der M111 E22 betroffen ist. Einige Symptome hat mein Bruder nämlich in seinem 220CE auch gehabt, bis der Kabelbaum getauscht wurde. Nicht, dass der neue Kabelbaum auch bald wieder an Ölverseuchung leidet!

  • Nicht, dass der neue Kabelbaum auch bald wieder an Ölverseuchung leidet!



    kann er von ausgehen , wenn er den ölstopp-adapter nicht verbaut hat...


    - mercedes verbaut den meistens sogar gratis ; er zahlt also nur das teil !


    fall er den M111 kabelbaum optimieren oder umbauen will , sach eben bescheid :


    ich hab noch nen verlaufsplan davon auf ner alten festplatte rum zu liegen ...


    bin ja promovierter M111er-rologe ! :]

  • Eine Frage hab ich nun doch noch: Muss die Lambdasonde neu, wenn sie Öl gesehen hat oder kann man die reinigen und ggf. die Kabel durch abisolieren, verzinnen und Schrumpfschlauch vor weiterem Öl schützen?

  • muss nicht neu ; reinigen reicht ; wobei die temperaturen dort weit jenseits der thermostabilität eines jeden öles sind ...


    abisolieren reicht auch vollkommen und schlumpfschlauch ist auch ne sehr gute , aber überflüssige prävention , wenn du das ölstop-kabel hast ;)

  • Also das Rasseln des Verstellmagneten ist erst mal nur ein Schönheitsproblem und kein Indiz für eine Undichtigkeit. Die EVO-Motoren sind tendenziell für diese Problematik anfällig und daher passen Deine Sympthome - wie mumpfi schon schrieb - recht gut auf eine Undichtigkeit mit Notwendigkeit des Wechsel mit Installation des Ölstoppkabels...

  • Da der Motor bislang äußerlich blitzblank ist und nur im Bereich des Verstellmagnet verölt ist, werde ich ihn in jedem Fall wechseln. Das Ding kostet ja nun nicht die Welt und das Auto soll schließlich auch unter der Haube gepflegt aussehen. Abgesehen davon geht mir das Gerassel tierisch auf den Sack, gerade wenn man offen fährt ist das irgendwie störend und es klingt halt auch immer so, als wär was kaputt.


    Ich meinte das Kabel zur Lambdasonde, das ich durch verzinnen und einschrumpfen von weiterem Öltransport befreien wollte, meinst du nicht, dass das sinnvoll ist?

  • siehste Mumph ? Erinner Dich an unser Gespräch über Flüchtigkeitsfehler bei Fremdwörtern ? Jetzt schlägt Cola Zero zurück ! :]


    Man beachte allerdings die Uhrzeit und den Umstand, dass ich im Laufe des gestrigen Abends nicht nur Cola zu mir genommen hatte ;) :rolleyes:

  • Ich meinte das Kabel zur Lambdasonde, das ich durch verzinnen und einschrumpfen von weiterem Öltransport befreien wollte, meinst du nicht, dass das sinnvoll ist?



    doch,doch...zusätzlich absichern is immer gut 8)

  • Hy mephisto7


    Grad gemerkt das du online bist


    Mir macht Sorge verölter Stecker an Nockenwellerversteller Magnet


    Gibt es vielleicht ein Einleitung oder Bilderbericht?

    Hoffe auf's Beste - Erwarte das Schlimmste


  • An meinem M119 ist der Stecker auch leicht verölt!


    Ist wahrscheinlich auch betroffen, obwohl oben nicht aufgeführt .....Mephi?
    Sollte ich da was unternehmen, also Magnet will ich eh wechseln aber Kabel mäßig auch was tauschen?


    Grussle :)

  • Beim M119 tritt das Ganze auch auf; ist aber eher selten.


    Du kannst den Stecker erst mal mit Bremsreiniger säubern, sollte er dann doch nach kurzer Zeit wieder verölt sein, musst du ihn tauschen.

  • Da der Motor bislang äußerlich blitzblank ist und nur im Bereich des Verstellmagnet verölt ist, werde ich ihn in jedem Fall wechseln. Das Ding kostet ja nun nicht die Welt und das Auto soll schließlich auch unter der Haube gepflegt aussehen. Abgesehen davon geht mir das Gerassel tierisch auf den Sack, gerade wenn man offen fährt ist das irgendwie störend und es klingt halt auch immer so, als wär was kaputt.


    Ich meinte das Kabel zur Lambdasonde, das ich durch verzinnen und einschrumpfen von weiterem Öltransport befreien wollte, meinst du nicht, dass das sinnvoll ist?

    Hallo!



    Deine Idee das Kabel zur Lambdasonde zu verzinnen hat es geklappt, kannst du den Vorgang beschreiben?


    Das Kabel zur Steuergerät geht auch zu verzinnen oder inzwischen Ölstopfer enliches zwischen tun?


    Nur Gedanken weil trotz ein Ölstopfer an NWV oben verbaut ist ist das Problem nur halbwegs gelöst.


    Rest des Öles, das schon in Kabel gelangte kriecht doch weiter zur Steuergerät und da auch ein Ölstopfer


    Währe schön oder alles ist nur Blödsinn? Dan bleibt nur Magnet und Kabelbaum regelmäßig tauschen.

    Hoffe auf's Beste - Erwarte das Schlimmste


  • Währe schön oder alles ist nur Blödsinn? Dan bleibt nur Magnet und Kabelbaum regelmäßig tauschen.


    da bin ich immer wieder froh , dass mein M111 E20 inner e-klasse keinen nockenwellensensor hatte !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!