Fenster offen gelassen - Wassereinbruch

  • Ich Schussel habe neulich das Fahrerfenster offen gelassen und da es abends und nachts ordentlich geregnet hat, wurde der Teppich ordentlich nass.
    Zum Glück hat der Fensterheber das Ganze ohne Schaden überstanden, allerdings zeigte das Display der Klimaautomatik 24 Stunden später nicht an allen Stellen an (ähnlich einer Digitaluhr, die man mit unter der Dusche hatte, wenn sie nicht wasserdicht ist). Das Display hat sich mittlerweile allerdings fast vollständig erholt.
    Ich fürchte natürlich, dass das empfindliche Blech unter dem Teppich die lange Feuchtigkeitsperiode übel nehmen könnte, werde deshalb nun allerdings nicht den Teppich rausreißen, um das Blech zu behandeln.
    Gibt es sonst noch etwas, was ich nun tun bzw. kontrollieren sollte oder kann ich erstmal nichts weiter tun und mich zurücklehnen freuen, dass nichts weiter passiert ist?

  • Hi,


    wenn möglich das Display ausbauen und im Backofen (50 - 60 Grad, Umluft wenn vorhanden) über Nacht schonend trocknen.
    Bei solchen Sachen sollte auf keinen Fall die Spannungsversorgung dran bleiben solange sie nass sind.


    Weiter würde ich alle Fussmatten und alles was sich einfach entfernen lässt rausmachen und dann alles in der Sonne, soweit verfügbar ;( , trocknen.


    Meinem Bruder ist bei so einer Aktion vor Jahren mal am W202 das Steuergerät des Automaticgetriebes abgesoffen als er das offene Schiebedach vergessen hatte und dann über Nacht ein Gewitter aufzog...


    Gruß
    Marko

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich fürchte, bei meinem Geschick mache ich bei einem Ausbau mehr kaputt, als wenn ich es drin lasse, ich wüsste gar nicht, wie ich das Display da raus bekomme und mittlerweile ist auch innen alles wieder trocken gelegt. Zum Glück hatte ich noch die Gummi Fußmatten drin und die natürlich als erstes rausgenommen.
    An das Display bzw. die Automatik dürfte auch kein Wasser direkt gekommen sein, es stand ja auch noch ein Auto daneben, ich denke, die Displaystörung kam wirklich nur aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit.

  • das ist doof, aber passiert jedem mal. Mir öfters mal in der Tiefgarage, wenn ich beim dreimaligen Piepen der Meinung bin, alles ist abgeschlossen. ( Sonst piept es ja nicht ) Aber Fenster runter bis Anschlag :)


    Wenn Du Schiss hast um Elektronik, tu mal paar Stunden einen Heizofen rein, kleine Stufe ( meist 1kW ) reicht. Lass Schiebedach oder Fenster nen Spalt auf. Kann dauern, macht aber alles trocken. Bedienteil der Klima rausnehmen und checken, putzen usw. Dann aber bei der Wärmebehandlung ins Auto legen.


    Ist ärgerlich jetzt, aber kein Weltuntergang :winke:

  • Hi,
    Klima an machen und 1-2 Wochen mit fahren , eventuell umlütt. Auch Heizung einschalten. Durch Klima trocknet es auch.

  • Hi,
    Klima an machen und 1-2 Wochen mit fahren , eventuell umlütt. Auch Heizung einschalten. Durch Klima trocknet es auch.

    Bin gestern knapp 2 Stunden mit Giovanni gefahren - natürlich MIT Klima wegen der Trockenwirkung.
    Umluft hatte ich bewusst aus, damit ein Luftaustausch stattfindet.
    Wie gesagt, die Teppiche habe ich mit einem Fön getrocknet, die sind wieder trocken und das Display der Klimaautomatik hat sich auch fast vollständig wieder erholt.
    Dank Eurer Antworten habe ich nun wieder ein gutes Gefühl.

  • gar nichts machen... passiert mir einmal im monat und dass schon seit jahren ...


    so ´n 210er steckt was weg ...


    fön ist immer gut ; aussaugen hätte auch gereicht (natürlich mitm sauger anner tanke ; nie den eigenen versauen !


    gegen die restfeuchte stellste ein paar tage zwei,drei schüsseln rohen reis ins auto

  • Kann ganz schnell so aussehen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • was auch geht anstatt reis ist katzenstreu (=billiger) in großer menge und danach ausschaufeln und aussaugen. zack bumm.

  • Kann ganz schnell so aussehen ;)

    Heftig, Allerdings denke ich mal, dass da mehr zu gehört als ein Regenschauer.


    Die Idee mit dem Reis gefällt mir besser als die mit dem Katzenstreu, werde ich mal machen, auch wenn ich den Eindruck habe, dass jetzt alles trocken ist. Schaden kanns ja nicht.

  • vermeide bitte auf jeden fall direkten kontakt des reises mit dem velour !!!


    er würde schwarz werden !!!






    oder haste schon mal nen blonden chinesen gesehen !!! ???


    :undweg: :undweg: :undweg:


    :lol1: :lol1: :lol1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!