Nachgerüstete Bluetooth Freisprecheinrichtung aus W211 in anderes Auto mit Comand 2.0 bauen - möglich?

  • Hallo Leute,


    hab noch ein kleines Anliegen....


    Vorab (und zum vollen Verständnis) gibts ne kleine Geschichte, also gemütlich zurücklehnen und erstmal lesen... z)


    Als wir uns vor zwei Jahren auf die Suche nach einem Nachfolger unseres "alten" Familienbenz gemacht hatten und wir uns bei unserem Freundlichen umgeschaut hatten, ist uns damals ein Auto besonders aufgefallen, nämlich unseren jetzigen W211.. Das Auto hatte eigentlich alles was wir wollten, er war fast perfekt, aber eben nur fast..^^ Da er nämlich aus dem Jahr 2008 ist, hatte er noch kein Comand mit Bluetooth.. Für meinen Vater war das (da er es in seinem Mercedes halt direkt aus dem Comand kennt) allerdings ein muss, deshalb meinte der Verkäufer weil wir schon soo lange Kunden sind und wenn wir ihn nehmen, würde noch Bluetooth nachgerüstet werden, das sei gar kein Problem.. Wir haben uns dann letztendlich für ihn entschieden und wie versprochen wurde ein Termin zur Bluetooth Montage ausgemacht.


    Naja Wort wurde zwar gehalten, aber mehr schlecht als Recht... Das Bluetooth Modul wurde auf einer externen Handykonsole neben dem Amaturenbrett montiert, das nachgerüstetete Bluetooth kommuniziert null mit dem Comand, das sagt stur "kein Telefon", lediglich per KI und Lenkradtasten oder eben per Handy selbst kann man das bedienen.. Die Sprach und Klangqualität ist richtig miserabel, da so wie ich das rausgefunden habe der Ton nur aus einem Lautsprecher aus dem Beifahrerfußraum kommt. In der Dacheinheit wurde ein Mikro festgeklebt, im Eck der Windschutzscheibe eine Antenne.


    Alles in allem: Das Bluetooth im E ist ein Flop und wird (ausser von mir ab und an) null benutzt..



    So wer es bis hierhin mit lesen ausgehalten hat, fragt sich bestimmt, worauf ich wohl hinaus will...^^


    Nunja es geht um Folgendes: Mein eigenes Auto (der E ist unser Familienwagen 8) ) ist ein Mercedes A210 Evolution, jetzt frage ich mich kann man die nachgerüstete Bluetooth Freisprecheinrichtung auch übernehmen und in anderen Fahrzeugen installieren und besteht die Möglichkeit, die Freisprecheinrichtung direkt an mein im A210 verbauten Comand 2.0 anzuschliessen?


    Leider weiss ich nicht genau, was Mercedes uns damals eigentlich in den E verbaute, jedoch hab ich im Handschuhfach die Bedienungsanleitung der FSE gefunden, dort steht "Freisprecheinrichtung 12"


    Das Bluetoothmodul hat die Teilenummer B6 787 6168... Sieht so aus:



    Vllt kann ich ja zumindest mal das Bluetooth Modul benutzen und kann mir jemand sagen was man eventuell noch an Kabelsätzen etc. bräuchte um das Bluetooth aus dem E in den A zu operieren.. :D


    Über Antworten würde ich mich freuen!


    Liebe Grüße Julian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!