Automatik schaltet ab und zu nach starten nicht hoch

  • approvazione



    wir verstehen uns doch , aki-maus .


    fakt ist ; gerade beim M111 , dass dieser sehr hoch tourt im zuge der kaltstartanhebung (wie gesagt , hab aufgrund "familiärer prädisponenz" , etliche inner wartung )


    und wie heisst es so schön :


    „Nichts beschleunigt die Genesung so sehr wie regelmäßige Arztrechnungen.“
    (Alec Guinness)


    - im übrigen kann man die kaltstartanhebung ja auch "rausnehmen" ; ist aber doof fürn motor .

  • ich finde es liebenswert und gut fürs Forum, wie Du immer alle Erfahrungen die Du hast als Tips verpackt an die richtige Stelle platzierst. Da kann man inhaltlich ja auch nix dran aussetzen. Wenn das mehr Leutchen machen würden, könnte sich der Allgemeinheitswissenstand im Forum sehr vergrössern. Und das kommt allen zugute. Ich lese auch aufmerksam alle Tips und überprüfe, ob mein Wissen noch okay ist zum Thema. Wenn nicht, lerne ich gerne und dankbar. Wo wird einem noch was geschenkt heute ? Hier im Forum wird es das: Wissen ! Und ich liebe Wissen.... ( den Rest vom verballhornten Sprichwort kenne ich ja, ist aber Murks )

  • Dieses Forum ist echt Klasse. Da stellt man kurz vor der geburtstagsnachfeier ne Frage rein unbd n paar Stunden später hat man nicht nur viele, sondern meiner Meinung nach auch gute Antworten. Danke dafür.
    Wenn ich mir so ansehe, wie der Vorbesitzer sonst so mit dem Auto umgegangen ist, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass da besonderen Wert auf ein Getriebeölwechsel gelegt wurde.
    Und ich als notorischer Niedrigtourer kriege ja fast schon Panik bei 3000rpm (das toleriere ich eigentlich nur auf der Autobahn).
    Der Klang von 4000rpm tat mir daher echt schon weh.
    Besonders kalt war es heute Morgen eigentlich nicht, ich weiß allerdings nicht, wie es in der nacht war.
    Werde also als Sofortmaßnahme Andy's Tipp beherzigen und am geplanten Getriebeölwechsel festhalten.
    Eigentlich hatte ich in letzter Zeit dass gefühl, dass Giovanni immer besser lernt, wann ich schalten möchte.
    Und wie gesagt, nach einigen Minuten schaltet er ja auch butterweich.
    Daher danke ich für Eure Ratschläge. Ich selber werde da jedoch keine Hand anlegen, ich kann so gar nicht schrauben und würde da nur was kaputt machen.

  • echt? wie geht das denn? Ich war eh über die Kaltstartanhebung verwundert.
    Mag sein, dass dies besser für den Kat ist (damit wird es auch im Handbuch begründet.)
    Für Motoren wird doch allgemein empfohlen, diese bei niedrigeren Drehzahlen erst einmal warm zu fahren.
    Wenn es eine Möglichkeit gibt, diese unsägliche Kaltstartanhebung rauszunehmen, wüsste ich gerne, wie.
    Wie gesagt, ich bin froh, dass ich meinen Giovanni endlich soweit habe, früh zu schalten.
    Vollgas kennt er gar nicht, dann will er immer zurückschalten und ich mag diesen hochtourigen Sound so gar nicht :csf1:

  • Ich lese auch aufmerksam alle Tips und überprüfe, ob mein Wissen noch okay ist zum Thema. Wenn nicht, lerne ich gerne und dankbar.



    vergiss dabei nicht unsere ausufernden emailkontakte , betr. unserer motorenbau-exkurse !


    - du solltest eigentlich wissen , dass dein wissen frei jeglichen tadels ist und explizit was die "gute alte" und vor allem mechanische schule betrifft , biste hier ne sehr , sehr fundierte institution!


    und was die hifi-kenntnisse betrifft , wage ich die these , dass du hier "benchmark" bist !


    (da klinke ich mich dann immer aus , weil das würd ich nie in kopf bekommen)


    so ergänzt sich hier doch alles wunderbar !

  • diese unsägliche Kaltstartanhebung rauszunehmen, wüsste ich gerne, wie.



    kommst du vorbei , beizeiten...


    zu deinen schaltpunkten : kommste auch vorbei ; ansonsten mittels SD ne adaptionsfahrt machen und in jedem fall das erwähnte spülen !


    und wegen AHK und so : kommste auch vorbei .


    ps. hast ihn jetzt mal "kalt" die erwähnten zwei,drei minuten laufen lassen ?!


    machma und gib feedback

  • mache ich morgen, zur Zeit hab ich zu wenig Blut im Alkohol :Bier_bg1:

  • wollte das mit dem 2 Minuten warm laufen lassen heute mal ausprobieren, doch heute hat er auch ohne Warmlaufen sofort wunschgemäß geschaltet. Werde es bei Gelegenheit mal austesten.

  • Heute ergab sich (gerade eben beim Zigaretten holen) die Gelegenheit zum test und Der große Brockhaus (manche nennen ihn auch Andy oder mephisto) scheint Recht gehabt zu haben:
    Anfangs weigerte sich "Giovanni" auch bei etwas mehr als 4000rpm hochzuschalten, dann Zigaretten geholt, noch etwas abgewartet und siehe da: auf dem Rückweg schaltete die Zicke wieder normal.
    Trotzdem denke ich, dass auch eine Spülung fällig ist.

  • und Der große Brockhaus (manche nennen ihn auch Andy oder mephisto) scheint Recht gehabt zu haben:



    zweifel daran grenzen an majestätsbeleidigung !!!


    spülen ist aber trotzdem gut ; wird aber nichts an den zeitschaltpunkten ändern...


    in diesem kontext sei nochmal die anpassung der adaptionsdaten zuer erwähnen

  • was noch zu erwähnen wäre: (nur im Dunkeln bei Innenbeleuchtung zu sehen):
    Bei Kaltstart leuchtet das N in der Schaltkonsole nicht immer.
    Nach dem Zigaretten holen war dieses Phänomen weg.
    Ob es da einen Zusammenhang gibt, kann ich nicht sagen.


  • Hast Du das merkwürdige Verhalten bei bestimmten Wetter (kalt) gehabt ?!
    Dann könnte das u.U. auf die Platine schließen ... (ohne jetzt schlafende Hunde zu wecken).


    was noch zu erwähnen wäre: (nur im Dunkeln bei Innenbeleuchtung zu sehen):
    Bei Kaltstart leuchtet das N in der Schaltkonsole nicht immer.
    Ob es da einen Zusammenhang gibt, kann ich nicht sagen.


    *hust*hust*

  • Spülen ist SUPER !!! Aber kein Allheilmittel wie es hier manchmal hingestellt wird........


    Ich habe Problem xy..................ja dann erstmal spülen................. :hm:

    Habe nach diversen Problemen mit meiner Automatik auch erstmal nach anraten zur Spülung greifen lassen.


    WAR auch ÜBERFÄLLIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! was das ein Dreck drin war :h040:
    Aber geholfen hat es keine ganze Woche.


    Einige Zeit lang später gab es ne neue Elektrikplatte = Geld verbrannt !!! ( In meinem FALL ! )


    Nach nem sehr ausführlichem mit Herr`n Pfeiffer von goherrmanns wurde das tatsächliche Problem im langen
    detailierten Telefongespräch gelöst und nachdem ich eine komplett überholte EHS eingebaut habe ist jetzt auch
    endlich ruhe und mein Getriebe behält seinen Kraftschluß .


    Nur so anbei ;)

  • Warum meinst du Geld verbrannt? :hm:


    Ne Spülung tut jedem ATG gut, keiner ist so vermessen und behauptet "tausch gleich die EHS mit" - dann hassu Ruhe.
    Die wird auch nicht als "Lorenzos Öl" angepriesen, doch denke ich, ham´sich damit überwiegend die Probs lösen lassen... nach den Ausführungen der Fragenden z)
    Wobei, speziell in deinem Fall, vielleicht ein Ölwechsel zuviel... dennoch im Grunde ein guter Ansatz....


    Bedenke, gerade die hohen Nordlichter, also oberhalb der Scheibenrandwerkstatt können nicht mal eben zum "Boden am See" tauchen ;)

  • Heute früh draußen 7°C gewesen. Steige ein, fahre los und der Gute schaltet nicht hoch. Ich fahre fast 30 km/h, der Motor dreht bis 3000 und schaltet immer noch nicht. Weiter wollte ich nicht drehen. Nach 500m Fahrt schaltet alles wieder wie gewohnt. Nun sollten ja auch 4000 Umdrehungen für manche Motoren die Regel sein.
    Aber 3000 Touren für 'nen 300 TD? Ist das noch die Regel oder will mein Auto mir vermitteln, dass ich etwas Geld locker machen sollte?


    Und ja, es war noch "S" gewählt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!