Das Europäische Reifenlabel.

  • Auf Grund dessen das mein Junge neue Reifen und Felgen brauchte für seinen Captiva bin ich darauf gekommen mal nach zuschauen wie die einzelnen Reifen so eingestuft sind in dem Label. Weil nach Aussage meines Jungen der Nankang besser dasteht als der Nokian oder Barum.
    Gerade mal einige Reifen rausgesucht und verglichen. Die Grösse der Reifen ist 215/55 16 93W. Da kommt man aber ins grübeln, der günstigste Reifen mit Einstufung E/C war der Goodride SA-05 für 59,-€, danach kam der Nankang für 72,-€, dann der Dunlop Sport Maxx TT 120,-€, dann der Bridgestone ER 300 121,-€, der Goodyear Exellence 122,-€, der Bridgestone ER 300 Ecopia 131,-€. Was soll man da von dem Label halten? Ein Reifen der weniger als die Hälfte kostet wie der teuerste, hat die gleiche Einstufung wie der teuerste, wie gesagt alle diese Reifen haben die Einstufung in E/C. Ich habe jetzt auch nur nach dieser Einstufung geschaut weil der Nankang sie hat. Nankang ist ja nun mal nicht gerade als der tolle Reifen an sich bekannt, eher hört man immer wieder das man die Finger davon lassen soll. Was sagt ihr dazu, wer nimmt die Einstufung überhaupt vor, der Hersteller oder wer?

  • Auf Grund dessen das mein Junge neue Reifen und Felgen brauchte für seinen Captiva bin ich darauf gekommen mal nach zuschauen wie die einzelnen Reifen so eingestuft sind in dem Label. Weil nach Aussage meines Jungen der Nankang besser dasteht als der Nokian oder Barum.



    Ohne dir oder deinem Sohnemann nahe treten zu wollen....er sollte sich nach Reifen umsehen und nicht diese Bleistiftgummis in die engere Wahl ziehen.... :hm:
    Er läuft doch auch nicht in Schuhen von Deichmann, oder ? ?(
    Das Energielabel knick ruhig, ´nen hausgemachten Brüssel-Shice der eigentlich keinen interessiert, ausser man ist ein Voll-Grüner und dann fährt man Fahrrad....


    Sucht gute sichere Schuhe, im Autoleben können davon Leben abhängen....

  • Da mein Sohn schon die dreissig überschritten hat werd ich mich nicht weiter einmischen. Ich habe ihm geraten einen vernünftigen Reifen zu kaufen und da nicht unbedingt auf den Euro zu gucken. Was er letztendlich macht ist aber seine Sache, ich jedenfalls habe noch nicht mit dem Gedanken gespielt mir einen Nankang oder ähnliches zu kaufen.
    Ach ja, noch eins, Schuhe von Deichmann kaufe ich schon, aber dann nur die Markenware die dort auch verkauft wird.

  • ...wenn du nen container mit 5000 reifen nimmst , bekommst du auch sommerreifen MIT eingepresster schneeflocke ; ist kein witz , kontakt kann ich herstellen !


    lies mal in zehn portalen zum jeweiligen reifen ; da bekommst zehn unterschiedliche kommentare...


    ich hatte vergangenen winter goodyear drauf und nie zuvor einen lauteren reifen ; und goodyear ist ja auch premium.


    michelin wird von vielen verschrien ; maya fährt michelin und ich hab nie was besseres gefahren (auf nem 202)


    andere schimpfen über pirelli ; ich persönlich hatte nie nen angenehmeren reifen als den P6000 (aufm 210er)


    ein bekannter fuhr goodride auf nem golf V und war sehr , sehr zufrieden.


    derzeit fährt er auf selben fahrzeug barum und ist auch mehr als zufrieden

  • Möglich ist alles, so ist das heute nun mal. Nur frage ich mich was der Aufwand mit dem Label eigentlich soll und bringt, dem Verbraucher offensichtlich nichts. Also muss irgend jemand gut daran verdienen sonst gäbe es diesen Unsinn nicht. Ich habe auf meinem Pirelli P7 drauf, bei Nässe........na ja, da kommt schon öfter mal das Warndreieck im KI.

  • ich halte nichts von diesem Label. In folgendem Link http://www.autohaus.de/unzurei…-reifenlabel-1227848.html steht, dass die Werte nicht von einer unabhängigen Stelle, sondern von dem Hersteller selbst ermittelt werden. Wie neutral diese Bewertung also ausfällt, kann sich jeder selber denken.
    Außerdem werden nur sehr wenige Kriterien eines Reifens geprüft. Ich würde mich daher eher an Reifentests von unabhängigen Organisationen halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!