Tieferlegung Airmatic Koppelstange Probleme mit der HA

  • Hi Jungs,
    vorab möchte ich euch erst einmal ein großes Lob für dieses tolle Forum aussprechen. Mein Name ist Dennis, 22 Jahre alt und ich komme aus NRW / Köln. :)
    Ich habe mir vor ca einem Monat einen CLS 55 AMG gekauft, welcher nun durch Koppelstangen der Firma BBM Motorsport, tiefergelegt werden sollte. Also ab in die Werkstatt mit der Bitte die modifizierten Koppelstangen ( Insgesamt 3 Stück , 2 für die VA , eine für die HA ) einzubauen.



    Ich war während der Arbeit anwesend und habe mir die ganze Geschichte einmal angeschaut. Ich bin leider technisch nicht sehr versiert, habe das Prinzip dieser Koppelstangen aber ungefähr verstanden.



    So lange Rede kurzer Sinn. Koppelstangen für die VA eingebaut, per Gewindeschraube die Stangen verlängert Auto legte sich vorne tiefer. Alles einwandfrei.



    Jetzt zum Problem. Die hintere Koppelstange ebenfalls eingebaut und am Gewinde gedreht, keine Reaktion. Verlängert man das Gewinde, fährt das Auto hoch ( wie es sein soll ) verkürzt man nun hinten die Koppelstange fährt das Auto auch hinunter, jedoch nie tiefer, als das Serienmäßige Höhenniveau.



    Die Airmatic selber arbeitet einwandfrei, sprich alle Funktionen wie Anheben und Absenken funktionieren.



    Leider lässt sich hinten jedoch selbst mit der "tiefsten" Einstellung der Koppelstange, keine Tieferlegung realisieren.
    Ich habe schon 15 Min mit laufendem Motor gewartet, bin auch eine Runde um den Block gefahren, um zu sehen, ob sich noch irgendetwas tut.



    Leider vergeblich.





    Ich wäre für jede Hilfe äußerst Dankbar und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.



    Ganz liebe Grüße, Dennis



    PS: momentan sieht es so aus, sehr unharmonisch.



  • das macht man über die stardiagnose.

    Hallo Isi,
    schonmal Danke für die Hilfe. Mir wurde mehrfach gesagt, dass eine Anpassung der Hinterachse durch die Stardiagnose mit diesem "Koppelstangenset" nicht nötig sei, da ja im Prinzip, die Niveausensoren "ausgetrickst" werden. An der VA hat die ganze Geschichte ja einwandfrei geklappt, an der Hinterachse muss dann ja irgendetwas faul sein. Eventuell der Niveansensor hinten defekt? Aber mich wundert, dass ja das Hoch/runter fahren usw einwandfrei funktioniert.. Es wird eben nur nicht tiefer X(

  • ist schwer zu sagen. man müsste ihn auslesen und sich die werte anschauen werend man an der stange dreht.


    sensor ist denke ich nicht kaput weil dan hängt er meistens durch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!