Hat ein W210 so etwas wie einen Betriebsstundenzähler?

  • Moin Forum.


    Hab ich gestern drüber nachgedacht: der Kübel hat 222.222 km zurückgelegt.
    Massgeblich bei einem Auto ist ja nunmal der Km-Stand. Für Wartungsintervalle,
    Wertermittlung etc.


    Hab ich mich aber gefragt: läuft zusätzlich in irgendeinem "verborgenen" Menü (der
    Motorsteuerung z.B.) so etwas wie ein Betriebsstundenzähler mit?


    Einfach nur um mal zu wissen: wie lange hat das in Betriebsstunden gedauert, bis die
    aktuelle Laufleistung erreicht war?


    Kann jemand was dazu sagen?


    Gruss,
    Christoph

  • geheimes menü weiss ich nicht. aber die "betriebsstunden motorseits" müssten sich ja mit der durchschnittsgeschwindigkeit errechnen lassen.
    ein fuchs ist, der buchführt.


    Bsp.: ich hab im allgemeinen ne durchschn. Geschwindigkeit von 60 bis 70 (laut BC), nehmen wir nur 60 sind das bei 210.000km --> 3500 motorstunden ... jetzt kann man werte heranziehen von landmaschinenfahrzeugen, marinemotoren etc und diese vergleichen... (obs was bringt und die signifikanz stehen auf nem anderen blatt)

  • Bei den Benziner bin ich Sicher das es keinen Betriebsstundenzähler hat.


    Bei den Traktormotoren gibt es den aber sicher!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • falls du dabei auf den wartungsintervall , der nicht abhängig von den gefahren km anspielst , dann liegt es daran dass sensorisch die ölqualität erfasst wird

  • Ihr wollt gar nicht wissen was die Steuergeräte so alles an Aufzeichnungen führen ;)


    Für "Otto Normalverbraucher" ist das allerdings so gut wie unmöglich einzusehen, das wird erst bei "seltsamen" Reklamationen hinsichtlich Motorschaden schlagend wo dann das Werk bzw der Steuergerätehersteller nachsieht bzw nachsehen kann.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!