Wie Viele Gewinde Umdrehung muss man Haben ??

  • Moin,
    wie viele Gewinde Umdrehung muss man haben also bei den normalen felgen habe ich 7 Umdrehungen dann fest
    bei meinen Brabus Habe ich 4 Umdrehungen reicht das und dann kann ich noch nach ziehen so schaut das aus
    bei denen





    ┌∩┐(◕_◕)┌∩┐


    MEIN BENZ VERLIERT KEIN ÖL,... ER MARKIERT NUR SEIN REVIER.

  • Ich hab in Erinnerung, dass der Tüv 7 oder 7,5 Umdrehungen vorschreibt :hm: , ist aber ohne Gewähr ;)

    Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig











    Wer den Anfang nicht findet, findet auch kein Ende


    Ricohausen ist immer geöffnet, auch Sonn- und Feiertags

  • Du musst Dir mal vor Augen führen, dass 4 Umdrehungen bei 1,5mm Steigung pro Umdrehung gesamt 6mm sind, was die Schraube fassen kann. An diesen 5 x 6mm (pro Achse) werden ca. 2Tonnen getragen. Mir wäre das zu heiß (und dem Tüv offensichtlich auch)!

  • Wenn du wie auf dem Bild 7 Gewindegänge hast dann passt das !!!!


    Bei 5-6 Finger weg !

  • Bei M12 sind 6,5 Umdrehungen vorgeschrieben, bei M14 sind es 7,5...

  • Also ich spreche aus erfahrung dachte vier umdrehungen reichen aus hatte vorne 1,5 cm dicke distanzscheiben drauf hatte vorgestern einen unfall mir sind beide räder abgeflogen :( habe da selber schuld wie kann man nur so blöd sein jetzt habe ich draus gelernt wo es zu spät ist seitenschweller schrott links und rechts kotflügel defekt bremsscheiben schrott radnaben schrott :( wie gesagt meine eigene blödheit .
    wer vielleicht noch teile hat für einen w210 E50 AMG der meldet sich doch bitte bei mir wäre super nett brauche 2 bremsscheiben wo bekomme ich die neu her ausser von amg ??? was ich weis haben die einen durchmesser von 333mm von zimmerman bekomme ich die nur in 300mm durchmesser vielleicht habt ihr ja einen tipp und wie gesagt bitte achtet darauf das eure schrauben genug umdrehungen haben ich hatte echt glück gehabt hätte auch schlimmer ausgehen können . ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    Sterne Gehören auf der Strasse und nicht im Himmel :cool:

  • Danke Benz-Power,


    also ich bestelle immer bei ATP die sind gut von den reißen Her und
    von der Qualität auch top da kaufe ich seit Jahren die liefern auch super schnell und gut das dir nichts passiert ist 8)
    Lg Renee


    ┌∩┐(◕_◕)┌∩┐


    MEIN BENZ VERLIERT KEIN ÖL,... ER MARKIERT NUR SEIN REVIER.

  • Also ich spreche aus erfahrung dachte vier umdrehungen reichen aus hatte vorne 1,5 cm dicke distanzscheiben drauf hatte vorgestern einen unfall mir sind beide räder abgeflogen :( habe da selber schuld wie kann man nur so blöd sein jetzt habe ich draus gelernt wo es zu spät ist seitenschweller schrott links und rechts kotflügel defekt bremsscheiben schrott radnaben schrott :( wie gesagt meine eigene blödheit .
    wer vielleicht noch teile hat für einen w210 E50 AMG der meldet sich doch bitte bei mir wäre super nett brauche 2 bremsscheiben wo bekomme ich die neu her ausser von amg ??? was ich weis haben die einen durchmesser von 333mm von zimmerman bekomme ich die nur in 300mm durchmesser vielleicht habt ihr ja einen tipp und wie gesagt bitte achtet darauf das eure schrauben genug umdrehungen haben ich hatte echt glück gehabt hätte auch schlimmer ausgehen können . ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Ich hätte die Räder ja mit doppelseitigem Klebeband "befestigt"... Du bekommst alles von EBC...

  • Ich hätte die Räder ja mit doppelseitigem Klebeband "befestigt"...


    Servus,
    ...echt jetzt????
    Das funktioniert????
    Danke für den Tip!!!
    Also, das mit den 7,5 Umdr. ist so i.O..
    Der TÜV hat bei mir sogar die Radbolzen herausgedreht und das kontrolliert, bevor er die Felgen eingetragen hat.
    Gruss
    Torsten

  • Leider finde ich keine bremsen für mein amg nur in 300mm ich brauch aber 333mm oder nicht ?

    Sterne Gehören auf der Strasse und nicht im Himmel :cool:

  • der E50 hat doch die selben Bremsscheiben wie 420 und 430 also d=316x28mm
    es gibt aber noch das AMG-Technikpaket mit d=330x32mm
    welche du benötigst sollte aber dein Freindlicher wissen wenn du dir nicht sicher bist 8)


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Leider finde ich keine bremsen für mein amg nur in 300mm ich brauch aber 333mm oder nicht ?


    Google mal nach Ultimot da kriegste das was du brauchst
    Sogar in gelochter Ausführung. Habe auch da gekauft weil
    Niemand anderes 330mm Scheiben in gelochter Ausführung hat

  • Nochmal kurz nachgerechnet:
    Bei Schraubverbindungen mit Bolzen und Mutter sind zur Ausreißfestigkeit der Gewinde die Muttern in der Höhe so beschaffen, dass die genutzte Gewindetiefe das 0,7- bis 0,9-fache des äußeren Gewindedurchmessers beträgt. Dementsprechend würde man Gewinde(-bohrungen) M14 irgendwo zwischen 9,8 und 12,6 mm tief konstruieren. Die Information oben in diesem Thema - mit 7,5 Gewindegängen bei einer Steigung von 1,5 - würde also passen.

  • Wo beziehst du das her ?


    Das habe ich zu Zeiten des Studiums in irgendeinem Tabellen- oder Maschinenelementebuch gelesen.
    Es existiert auch Literatur, in denen diese Höhe auch geringer angegeben ist - nach DIN sind auch flachere Muttern spezifiziert. Aus einer aktuelleren wissenschaftlichen Publikation, welche sich auch mit Gewindetiefen beschäftigte, ging eine Empfehlung in Richtung 0,9*D hervor. Genaueres kann ich Dir leider nicht mehr nennen, liegt schon etwas zurück und habe die Informationen zu der Zeit auch eigentlich nicht gebraucht, sondern beiläufig gelesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!