W208 Audio10 CD auf Doppeldin JVC KW-AV70BT umbauen

  • Hallo, ich habe leider kein Unterforum für den 208 gefunden, falls ich falsch gepostet habe bitte verschieben :)


    ich bin nicht ganz der Experte für solche Sachen und habe auch schon im
    CLK-Forum gepostet, aber da hat mir (bisher) niemand helfen bzw. antworten können.


    Es fängt alles damit an, dass ich das Audio 10 in meinem CLK BJ99 MOPF
    320 Automatik gegen ein Doppeldin Radio austauschen wollte.


    Also habe ich ein gebrauchtes JVC KW-AV70BT bei eBay gekauft (5 Monate
    alt, ich habe vorher abgeklärt ob alles funktioniert & vorhanden
    ist).


    Dass ich ein Adapterkabel für die Lenkradfernbedienung brauche war mir
    klar, aber darauf wollte ich erstmal verzichten, mangels übrigem Geld
    momentan, aber trotzdem mal was anderes als Radio hören (mein Audio 10
    nimmt gebrannte CDs (auch niedrigste Geschwindigkeit) nur sehr schlecht
    an).


    Also habe ich das Audio 10 heute mittag entriegeln lassen und das zu
    Hause rausgezogen, mein Nachbar hat ein bisschen Ahnung von sowas, der
    war auch dabei, weil ich Angst hatte doch was falsch zu machen.


    Nun stehe ich vor dem Problem, dass zwischen Radio und Ablagefach ein
    Balken ist, muss man den wirklich raussägen (wie ich schon öfter beim
    googlen gelesen habe)?


    Wenn ja, gibt es eine einfachere Möglichkeit als das direkt im Auto zu
    machen? Sprich, kann man den Plastikrahmen irgendwie schonend rausholen
    und nach dem Sägen wieder reinschrauben?


    In einem anderen Post
    habe ich gelesen, dass man das nicht zwingend brauche und das für
    Telefon und CD-Wechsler sei. CD-Wechsler habe ich nicht, Telefon nutze ich nicht.


    Brauche ich das Lichtleiterkabel bzw. irgendeinen Adapter am
    Lichtleiterkabel für das neue Radio? Allerdings würde ich gerne das originale Mikrofon für die Freisprecheinrichtung nehmen, falls das möglich ist.


    Wenn ich das Radio nun anmache (ohne jegliche Adapter an irgendwas), geht das Radio zwar an, allerdings kann ich es nur ausschalten, den CD-Schacht
    öffnen oder das Display entfernen (Diebstahlschutz).


    Auch über die Fernbedienung des Radios nichts.


    Ich habe den Verkäufer angerufen, der mir seine Handynummer schon im
    Kontakt vorher gegeben hatte, der mir sagte, man brauche eben dieses
    Adapterkabel, damit das geht, er hatte das selbe Problem.


    Er meinte er hätte seines noch, würde es mir für 20 € + Versand aber überlassen.


    Jetzt wieder eine Frage:
    Kann bzw. liegt das wirklich daran? Sind diese Adapter universell,
    sprich kann ich seines (von einem Seat glaube ich) an meinem Radio
    verwenden?


    Oder welches muss ich mir da kaufen? In dem anderen Post habe ich von Klick gelesen, ist das preiswert? Ich möchte auf jeden fall nicht 2x kaufen sondern dann auch gleich das für die Lenkradfernbedienung!


    Fragen über Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


    LG und danke im Vorraus, Phil


    P.S. falls ich noch irgendwas vergessen habe bzw. etwas fehlt, bitte kurz darauf hinweisen, ich trage es dann nach :)

  • Hallo,


    ich habe in meinem W208 ebenfalls damals das Audio 10 ausgebaut und ein comand verbaut gehabt.


    Da du allerdings ein After-Market-Gerät benutzen willst, bruachst du einen Einbaurahmen wie diesen hier.
    Den Steg/Balken der ursprünglichen Radioschacht vom Ablagefach trennt musst du definitiv raussägen. Ich habe das damals mit einem Fein-Multiwerkzeug erledigt. Das staubt nicht und geht wunderbar. Eine Arbeit von 2min!
    Natürlich brauchst du die passenden Adapter auf dein Radio. Damit das überhaupt angeschlossen ist inkl. der Boxen sowie Zündungsplus und so weiter.


    Wenn du willst brauchst du dann noch einen Adapter für die Lenkradfernbedieung. Die Dinger sind richtig teuer aber kein muss!


    Das sollte es eigentlich gewesen sein. :)


    PS: Es kann sein das du keinen Rahmen benötigst. Beim Comand ging es auch ohne.
    PSs: Alle Angaben ohne Gewähr

  • Hi,
    erstmal danke für deine zügige und hilfreiche Antwort :)
    Einen Rahmen habe ich schon, der war beim Radio dabei.
    Bei den Adaptern versteh ich dich nicht so ganz.
    Es gibt ja nur 2 Arten, nämlich einmal die, die alles unterstützen und die "normalen", nochmal extra nachrüsten kann man das glaube ich nicht mehr, nur durch Austauschen der Adapter, oder?
    Ich versuch das mal an Beispielen zu verdeutlichen:
    Adapter OHNE LenkradFB 59,99€
    Adapter MIT LenkradFB 119,99€ (bei speedsignal glaube ich nur 99,99€)


    Beide Adapter haben:
    Zündungs+
    Dauer+
    Masse-
    Beleuchtung
    Lautsprecher;


    der teurere hingegen außerdem:
    Lenkrad
    Geschwindigkeit
    Rückwärts;



    Kann ich hierbei nun den Adapter vom Vorbesitzer nehmen, oder muss ich mir einen neuen kaufen, weil die markenspezifisch bzw. je nachdem sogar Baureihenspezifisch sind?
    -------------


    Wie auch immer, dein Post beantwortet erstmal den Großteil und die wirklich essentiellen Dinge! :)
    Allerdings fällt mir noch etwas ein:
    JVC sind doch bekannt dafür, miesen Radioempfang zu haben, zumindest war das bei meinem AVX66 in meinem A4 immer so, dass das Radio echt mies war.


    Der Mercedes Antennen-Anschluss passt nicht in das neue Radio, allerdings gäbe es für wenige Euro einen Adapter um das Antennenkabel in das Radio zu stecken.
    Ich habe jedoch beim Radio eine Phantomeinspeisung dabei gehabt, die ins Radio passt. Allerdings gehen von der dann ein blaues Kupferkabel und eines mit einem türkisen Clip am Ende, ich glaube es heißt "Fakra". Gibt es Adapter, bei dem das Mercedes Antennenkabel in die Phantomeinspeisung passt? Bzw. was für ein Typ ist denn das Antennenkabel (ISO, Fakra, DIN?) Und wofür ist das blaue Kabel? Habe bei eBay nichts eindeutiges gefunden, bzw nichts wo ich mir sicher wäre, dass der Adapter passt..


    LG Phil

  • Bei den Adaptern war ich jetzt erstmal vom w209 ausgegangen. Da ging es bei mir nur mit nem zusätzlichen Adapter für die Fernbedienung.


    In deinem Fall müsste dann der Adapter mit Fernbedienung vielleicht schon der richtig sein.


    Zum Radioempfang kann ich nichts sagen. sry.

  • :winke: moin Phil,



    --guter Name. Habe meinen Sohn auch Philip genannt. Er kürzt es auch auf Phil :) --


    Info: Habe heute mit JVC Deutschland ausführlich telefoniert. Grund: wir brauchen paar gute DAB Empfänger als Kontrollmonitore, die aber auch TPEG abbilden können.
    Da kam das JVC KW-DB60AT in die engere Wahl. Glaube mir eines: die Empfängertechnologie sowie DAB+ als auch FM ist oberste Spitzenklasse.
    Eigentlich Referenzklasse. Mach Dir mal keinen Kopp über Empfangsqualitäten bei dieser Firma. Die haben schon was drauf, die Brüder :winke:

  • Hey,
    danke :)
    Ich mag Pferde nicht so, deshalb kürze ich meinen Namen immer um die "hippo"-Silbe... so bedeutet mein Name dann nur Freund, statt Pferdefreund.. :P


    In meinem A4 hat es immer gerauscht, war unerträglich zu hören.
    Ich brauche ja ohnehin einen Adapter von ISO (Benz) auf DIN (neues Radio), der Adapter kostet 2,xx€ und die Phantomeinspeisung 6,80€, weshalb ich diese jetzt auch bestellt habe.
    Schadet dem Empfang ja auf keinen Fall und nicht, dass das Radio bzw. die Radiofunktion ohne Adapter am Ende auch wieder gar nicht funktioniert.
    Sind zusammen ja nur 91,80€ (beides bei amazon).
    Da war es ohnehin viel günstiger, der CAN-Bus-Adapter (gleiche Funktionen wie bei eBay, ich schätze mal baugleich, auch gleiches Artikelbild) kostet bei amazon satte 35€ weniger?!


    Ich schreib dann wieder, wenn ich alles eingebaut hab, ob alles funktioniert etc. oder nochmal Probleme auftreten, vielleicht haben andere ja ähnliche Probleme und googlen diesen Beitrag hier irgendwann.


    Vielen Dank an euch alle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!