Xenonbrenner

  • Hallo Zusammen, mein Wägelchen hat Xenon auch noch mit klaren Gläsern, trotzdem finde ich, dass dieses Licht nicht das hellste ist aufgrund der Streuscheiben denke ich. Gibt


    es hellere - nicht blauere , Brenner ? Wenn ja hat das jemand verbauit ? Danke.


    Michael

  • Hallo


    Ich habe bei mir einen guten Vergleich zwischen alten und neuen Scheinwerfern. Bei meinem 210er ist ein Scheinwerfer von ´99, der andere von 2010, wurde unfallbedingt getauscht.


    Hab den alten kürzlich poliert, da der auch langsam anfing zu vergilben. Von aussen sieht der auch soweit gut aus. Trotzdem hat der neuere deutlich bessere Lichtausbeute und ein klarere Hell/Dunkelgrenze.
    Ich vermute die Streuscheibe im Scheinwerfer altert auch und wird irgendwann auch komplett vergilben. Ausserdem kann sich im Scheinwerfer in laufe der Jahre auch staub auf dem Reflektor und den Streuscheinben absetzen, was die Lichtleistung logischerweise auch mindert.


    Auf dauer wird man wohl nicht um neue Scheinwerfer herumkommen, was aber nicht schlimm ist, da die ja nicht wirklich teuer sind:
    http://www.ebay.de/itm/Mercede…AW210&hash=item4ac1fc2175


    Wenn doch neue Brenner verbaut werden sollen (diese lassen auch irgendwann nach, sieht man dadurch das das Licht immer rötlicher wird), dann sollen das wohl momentan die besten sein:
    http://www.ebay.de/itm/2-ER-SE…teile&hash=item5656ddad01


    Die sollen zwar auch etwas blauer sein, was ich mir bei den angegebenen 5000K aber kaum vorstellen kann. Soweit ich weiss wurden in den ´90ern sogar 6000K Brenner ab Werk verbaut. Aber blauer als aktuelle, neue Brenner mit 4300 oder 4150K sind sie wohl schon. Trotzdem sollen die 20% heller sein. Lt. meinem Teilefuzzi gibt es keine besseren Brenner...


    mfg Kai

    Metzger, Gärtner und Frisöre... sind im Forum Ingenieure!

  • Warum soll bei dem Scheini eigentlich D2S rein, verstehe ich jetzt nicht. Die haben doch eigentlich D2R drin oder?

  • Jap da muss D2R rein. Ich habe meine Brenner grad getauscht. Der Unterschied zu den alten ist der Wahnsinn. Auch von der Lichtausbeute und so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!