Sparsamer Diesel

  • Hi Gemeinde,


    mein Vater sucht einen neuen Firmen Benz, ein 211er soll es werden !


    Eigentlich würde ich Ausschau nach nem 270er halten, aber leider gibt es die als Facelift nicht mehr
    und dann besteht da ja noch das Problem mit der teuren SBC ? - Bremse...........
    Also hab ich an einen der letzten Baujahre gedacht e220 cdi mit 170 Ps.
    Kombi, Automatik, silber, AHK MUß er haben !


    Für alle Anregungen, Tipps und guten Ratschläge wäre ich euch wirklich sehr sehr dankbar !!!


    Gruß



    stefan :winke:

  • ich denke, nein ich dachte die diesel Generation im 211er is noch ganz ok.


    Das so ein 250cdi ne Geldvernichtungsmaschine ist glaube ich auf jeden Fall !

  • ja auf jeden fall ist da noch mal ein "gefälle" gegeben.
    wenn dann auf jeden fall mit garantie und wenig km sodass einer geringe selbstbeteiligung bei möglichen reparaturen gibt.
    und wenns für firma ist: warum nicht neu leasen ?! weil ein gescheiter 211er kommt auch 15000 +/- ... rechnet sich evtl nicht.

  • Jetzt wird's hier bald in religiös-anmutende Glaubenskriege übergehen :D


    Kirk wird sicher von seinen Erfahrungen berichten, dass ein 211er CDI grundsätzlich teuer im Reparaturfall werden kann, aber da will ich seinen Worten jetzt nicht vorweg greifen.


    Prinzipiell spricht nichts gegen einen VorMopf, die SBC-Bremse hat spätestens seitdem Orba eine Überholmöglichkeit der Hydraulikeinheit anbietet wohl ihren größten Schrecken verloren.


    Vom OM 646 ließt man wenig negatives, als 220 CDI im Mopf issa mit 170 PS ja auch nur 7 PS schwächer als der OM 647.


    Aber, es ist eben "nur" ein Vierzylinder, was ich (wenn man beim Diesel überhaupt von angenehmen Klang sprechen möchte) klangmäßig und vonner Laufkultur her wenig ansprechend finde.


    Daher (wen wundert's) möchte ich den OM 642 empfehlen. Als DE 30 LA red zwar nur 20 PS stärker als der OM 646, das Interessante is' aber die Drehmomentkurve: 440 Nm (bei Automatik) zwischen 1.400 und 2.800 Umdrehungen - ein größeres Drehzahlband mit maximalem Drehmoment hat noch nicht mal der 320 CDI :cool: :cool:
    Gegen letzteren spricht natürlich auch überhaupt nichts, ist er doch die nicht "kastrierte" Variante :)


    Jetzt wirst Du wahrscheinlich in den Raum werfen wollen, dass ein 6 Zylinder Diesel nicht so sparsam wie der 4-Ender ist. Mag sein, aber das Gesamtergebnis kann sich trotzdem aus meiner Sicht sehen lassen: bei flotter Autobahnfahrt fährste ihn zwischen 8 und 8,5 Litern im Schnitt, bei Tempomat 130 auch locker zwischen 7,5 und 7,2 Liter - mein Vater hat neulich ne Gesamtreichweite von knapp 950 km erzielt :frech:


    Habe mit Orba heute noch darüber geplaudert, dass ich das nur für die 6-Zylinder Diesel verfügbare 722.9 ein grundsätzlich (aus Fahrersicht betrachtet) gelungenes Automatikgetriebe finde, wenngleich die Adaption bei den Benziner-Kollegen tatsächlich besser geglückt ist.


    Da ich ja schon von Glaubenskriegen sprach, wirste Dich aber auch auf eine deutliche Gegenposition zu meinen Ansichten freuen dürfen - viel Spaß :D :winke:

  • ich warte auf kirks kommentar der "geld-vernichtungsmaschine" ;)
    211 plus cdi



    Mag sein dass es Probleme mit dem 211er gab, ich hatte bis jetzt keine...


    Der Wagen ist einfach nur geil und das SBC, so pervers es auch ist, ist es wenn man sich damit abgefunden hat, auch einfach nur genial!!!


    Ich habe meinen S210 270CDi geliebt.... aber der 211er macht noch mehr Freude :)

    Jeder Tag ist gleich lang, aber nicht gleich breit......

    z)

  • Vielen Dank @ cola 1785

    Zitat

    Gesamtreichweite von knapp 950 km erzielt

    anbei diese Reichweite schaff ich fast immer ohne zu schleichen :)

  • ich hatte mich extra zurück gehalten


    Wieso? Immer raus damit, wir wollen den Stefan doch allumfassend informieren :)


    Wenn dann irgendwas (egal in welcher Richtung) schief geht, kann er wenigstens nicht sagen, wir hätten ihn nicht gewarnt :frech: :undweg:

  • Wieviel Kilometer soll der Wagen denn im Jahr bewegt werden? Da kann 1l Mehrverbrauch schon ins Gewicht fallen wie ich finde...


    Unsere Cs werden übrigends zwischen 6 und 8l bewegt... je nach Fahrer und Motor (200-250er CDIs)
    Ich habe auf den letzten 2000km nen Schnitt von 5,4l hingelegt da die Landstraße mein Revier war :P (war nen 2011er 220CDI)

  • ich muß dazu sagen.


    Es wird kein großer Wert auf volle Hütte gelegt ! Avantgarde auf keinen Fall !


    Was er haben muß, wie oben schon beschrieben : Kombi, Automatik, silber, AHK MUß er haben !

  • Ich habe auf den letzten 2000km nen Schnitt von 5,4l hingelegt da die Landstraße mein Revier war :P (war nen 2011er 220CDI)

    wie ist Dein Fahrprofil ??
    Ich brauche hier zwischen 8,5 und 9,3 L/100km mit nem W211 Mopf 220CDI (also 170 PS), allerdings nur ca. 12 km Überlandfahrt Morgens und Abends, dazu noch die üblichen Kurzstrecken zum Einkaufen usw., eher selten längere Strecken. :hm:

  • Wieviel Kilometer soll der Wagen denn im Jahr bewegt werden? Da kann 1l Mehrverbrauch schon ins Gewicht fallen wie ich finde...


    und genau das ist der punkt. 8)
    wenn so ein hobel 20 bis 30tkm im jahr laufen soll, lohnt es sicht nich in einen gebruachten zu investieren. NICHT wenn man abschreiben & absetzen kann.
    wenn er lediglich als tingel und zug Hure im regionalen Umfeld dienen soll, dann kann man über solch einen gebrauchtkauf "nachdenken" ;)
    also jetzt mal rein wirtschaftlich.

  • Zitat

    Da kann 1l Mehrverbrauch schon ins Gewicht fallen wie ich finde...

    Ganz genau so sieht es aus !!!


    ach und 60 000 km aufwärts ...............

  • Ist halt auch immer die Frage was er investieren KANN.
    Nicht jeder hat einen Großbetrieb mit entsprechenden Barreserven und kann mal eben schnell für 50 - 60 Riesen ein Auto auf den Hof stellen....

  • 212 kombi leasen, garantie, gewährleistung.
    an der stelle 60.000km pa sollte das thema hier beendet sein ;)

    das würde ich bei der Kilometerleistung auch meinen. Würd dann auch KEINEN 4-Zylinder in Betracht ziehen, wenns denn eben von der Kohle machbar ist.

  • Was ne Leasingrate bei 60.000 km + p.a. kostet :hm:


    gut oder halt finanzieren oder BAT (bar auf Tatze)


    das sind aussendienst, vertriebswerte. bei dem verschleiss eines dauerrenners und zugpferdes ist das dingen nach 3 jahren durch. das macht kein gebrauchter mit. zumindest nicht zu vollster zuverlässigkeit.



    ob nun eine LR nun mehr kostet macht ein ganz simpler Euro/km Vergleich in dem alles wie Steuervorteil, Zinsen, Wertverlust mit durch kalkuliert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!