(verlängerte) Radbolzen abgerissen

  • Hallöle,


    bei meinen hinteren Sador-Felgen ist es nun passiert:
    2 der längeren Radbolzen sind abgerissen X(


    Rausbohren hat bislang nicht geklappt, weil das Material gehärtet ist.


    Hat jemand nen Tipp?
    Das Dumme ist, daß die nun ca. 4 cm tief in der Felge sitzen und mit Schweißen auch nicht so einfach ranzukommen ist.
    Muß ich die Felge opfern? Wäre jetzt nicht sooo schlimm, aber muß ja vielleicht nicht ?(


    Hier hat Orba ja schon Bilder von seiner Flex-Aktion gezeigt... Geht es echt nur so?


    Dank und Gruß :winke:

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

  • Einfach die Felge aufflexen.


    Dann kannst du die Schrauben mit der blosen Handrau drehen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ist die Schraube bündig abgerissen?



    Oder hast du noch "etwas Material" zu stehen?



    Es gibt ja die Werkzeuge für verlorene Radschlösser, die greifen mit zähnen auf das Runde Teil einer Schraube.



    Eventuel kannste ja mal bei ner Reifenbude Fragen ob die dir helfen können, aber ich fürchte du kaufst ne neue Felge !






    Hoffentlich lesen das viele und schmeissen endlich die mist Schrauben in den Müll.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich häng mich hier mal dran.


    Hab auch die langen Radbolzen mit dem Zwischenring und diese Felgen:



    Mir gefällt 1. nicht, dass die Radbolzen so weit rausgucken (also plan mit der Felge abschließen) und 2. bekomme ich etwas Panik, wenn ich die "Felge-mit-Flex-abmontieren-Geschichte" von Orba lese.
    Welche "normalen" Bolzen ohne Verlängerung würde ich denn benötigen?
    Ich denk, ich werd die mal umrüsten...

    Gruß Stefan


    Wir haben unsere Zukunft schon hinter uns.

  • Es gibt beim Freundlichen die selben Schrauben OHNE die verjüngung mit durchgehendem Sechskannt, die reissen sicher nicht ab :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Vielleicht liegt es auch an der Farbe des Wagens: mein S210 ist auch blau :lol1:


    Die Schraube ist bündig in der Vertiefung der Felge abgerissen, also richtig schön tief drin (ca. 4cm).
    Reinbohren ging im ungehärtetem Teil recht gut, aber dann war Sense.


    Okay, wird halt morgen er hier betätigt: :pasha:
    Dann Ersatzrad drauf, hoffentlich krieg ich HU mit dem Ersatzrad, denn die "richtigen" Felgen befinden sich gerade beim Aufbereiter...

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

  • Was ich wirklich nicht verstehen kann ist, das nach all den Berichten und Schilderungen noch immer Räder mit diesen Bolzen rum fahren ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Und vor allem, wieso knallen die Leute die Shrauben so irre fest ?(
    120 Nm sind 12 Kilo bei einem Meter - wenn ich mich dann auf das Radkreuz mit Verlängerungshebel stellen muß, um sie zu lösen - und nicht mal das klappt :AuAu

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

  • Ich hab grade mal nachgemessen.
    Der Bolzen ist mit Kugelbund-Zwischenstück 50mm.
    Der gerade Teil vorm Kugelbund 40mm.
    Und das Gewinde 20mm.


    Passen da bei mir diese: klick ?

    Gruß Stefan


    Wir haben unsere Zukunft schon hinter uns.

  • wenn Du meinen Leidensweg hier mal nachliest zu diesem Problem, garantiere ich Dir Lachen und Weinen. Mit enormer Hilfe von Haggi und Lars und einem Schmiedehammer haben wir meine Räder runterbekommen. Da waren die Schrauben verschweisst mit den Felgen, abartig

  • Und vor allem, wieso knallen die Leute die Shrauben so irre fest




    Ich denke nicht das die zu fest angezogen sind.


    Das Alu hat sich mit dem Stahl der Schraube verschweisst.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]



  • Sicher, das die gehärtet sind :hm:


    Ist eigentlich unsinnig.


    Nunja, den ersten (oberen) Teil wo es abgerissen war konnte man prima bohren, aber dann ging ab dem zweiten (unteren) nischte mehr.
    Daher diese Vermutung.
    Andere Leidensgenossen haben die gleiche Erfahrung gemacht...


    Edit:
    Hier noch mal zur Verdeutlichung ein Bild, um welche Radbolzen es sich handelt...


    Wodurch die sich "festschweißen" würde ich auch gere mal wissen, also bei mir sind es ja die hinteren Felgen und die werden ja nicht so heiß wie die vorderen Felgen ?(

    Geiler Wagen, aber die Farbe paßt nicht zu meinem Bart!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorgott () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

  • Das ist ne Chemische Reaktion.


    Was genau da passiert muss dir ein Chemiker sagen, aber genau den selben Effekt hast du gerne auch an den Nummernschildschrauben an der Heckklappe da sind Nietmuttern drin die aus Alu sind.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich hatte bei meinem das gleiche Problem mit den Sador und diesen unsäglichen langen Schrauben. Hatte ihn gekauft und musste gleich neue Reifen montieren.


    Der Reifenhändler und ich und 2 lange Rohre haben etwa 2 Stunden gebraucht, um die Schrauben zu lösen.
    Ergebnis: zum Glück keine gerissen, aber etwa 3/4 der Schrauben krumm gedreht. Sind natürlich für die Tonne.


    Habe normale ohne Schaftverlängerung besorgt, seit dem keinerlei Probleme beim Lösen mehr.


    Denke aber schon, dass das Problem wenigsten anteilig mit dem Anzugsmoment zu tun hat. Bei den "Langschäftern" wirkt sich das eben fatal aus.


    Manche Reifenfutzis knallen die Schrauben zu, dass es einem schon beim Zuschauen schlecht wird. :AuAu


    Hatte z. B. den SL nach einem Nagelfang bei Euromaster (war grad in der Nähe).


    Als ich letzten Winter die Standräder montieren wollte hatte ich ein Riesenproblem. Bei diesen Rädern (2 neue Reifen) gingen die Schrauben nicht los, erst ein sehr langes Rohr befreite mich aus dieser Lage. Zum Glück waren das normale Schrauben.


    Erinnere mich (so nebenbei erwähnt) an eine Geschichte: etwa 1980, lernte bei MB, kam ein LKW mit Reifenschaden. Radschrauben ließen sich nur so lösen: 2 Erwachsene (und schwere) und 2 x 2 Meter Rohre! :kopfklopf:

  • ich klink mich da auch ma rein... wer seine doppelköpfe wegwerfen will , bitte bescheid sagen ...


    ich sammel die !


    die werden wegen des ständigen abscherens ja nicht mehr verkauft , aber ich sammel die halt

  • ich klink mich da auch ma rein... wer seine doppelköpfe wegwerfen will , bitte bescheid sagen ...


    ich sammel die !


    die werden wegen des ständigen abscherens ja nicht mehr verkauft , aber ich sammel die halt


    ernsthaft? ?(
    Auch die Krummen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!