Kfz mit Hänger aus Italien holen

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,



    auf was muss man speziell achten wenn ein Kfz per Hänger aus Italien geholt wird.
    Zoll fällt ja schonmal weg :)
    Muß bei den Südländern ein Kfz mit mehr Zurgurten gesichert werden ?
    Muß der Fahrer da drüben ein Mindestalter wegen dem Hänger haben ?
    Hängerführerschein besitze ich schonmal und Erfahrung auch, aber auf was is bei den Italienern zu achten ?


    Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar



    Gruß



    stefan :winke:

  • Hängerführerschein besitze ich schonmal und Erfahrung auch, aber auf was is bei den Italienern zu achten ?


    die sind klein und tragen lederjacken !!!


    BTT :


    nee , ist alles wie hier ; dein führerschein ist ein EU-führerschein ; gelten dort die gleichen bedingungen

  • Stefan, haste den Getriebeschaden gekauft ? Steht Nähe Bozen... :)


    Weisste, warum die Italiener --vor allem im Süden-- so klein sind ?


    Wenn sie noch Kinder sind, streichelt ihnen die Mama immer übers Haar und sagt:
    "Wenn Du mal gross bist Luigi, musst du arbeiten gehen"


    8)

  • Den Getriebeschaden, na ja wäre auch verlockend wenn er rostfrei ist.... :hm:
    Aber ne, ein Freund war vor 2 Wochen im Urlaub und hat dort nen schönen Lancia Delta Intergrale
    kennengelernt :frech:

  • :]



    Mit dem Führerschein gibt es kein Problem, man darf ja auch mit dem Wohnwagen usw. runter.
    Beim Kfz-Anhänger dann halt einfach darauf achten, dass alles bestens gesichert ist und besser einen Gurt mehr mitnehmen und anbauen (!) als einen zu wenig.


    Gruß
    Marko

  • ein Integrale ist schon gut zum fetzen. Mein Traum wäre ein Lancia Stratos, der hat damals vom Ferrari Dino den Motor bekommen. Sehr hurtig ! Und ein Riesenpanoramablick nach vorne durch die rumgezogene Frontscheibe..

  • und Walter Röhrl hat mal gesagt das es da BESTE AUTO seiner Ralleyzeit war !!!


    Von wegen Audi wb)

  • und er sagte auch ne gute Fahrt ist die, wenn einem die Tränen der Ergriffenheit waagerecht abfliessen :) hähä


    oder: ein guter Rallyfahrer hat die Fliegen auf der Seitenscheibe :)

  • und er sagte auch ne gute Fahrt ist die, wenn einem die Tränen der Ergriffenheit waagerecht abfliessen :) hähä


    oder: ein guter Rallyfahrer hat die Fliegen auf der Seitenscheibe :)



    Ging der nicht so: "Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"


    Der ist aber auch gut gewesen: "In einen Audi quattro kannst Du einen dressierten Affen setzen, der gewinnt auch"



  • Zitat

    Der ist aber auch gut gewesen: "In einen Audi quattro kannst Du einen dressierten Affen setzen, der gewinnt auch"

    Ja ich weiss warum ich Audi hasse :]

  • Hi Stefan,


    das Fahrzeug muss im Nieder/ Gegenzurrverfahren gesichert werden. Nehme 2500 daN Gurte und Gurtschlösser/Ratschen mit mindestens 360 daN, besser 500 daN. Wenn Du kein spezielles Sicherungsmittel für Autoanhänger hast, dann geht es auch mit einer normalen Gurt/Ratschen Kombination. Vier Gurte, vier Ratschen, Gurt mit Gurtöse durch die vordere Felge am höchsten Punkt der möglich ist, hinter dem Reifen, Richtung Heck einhängen, das andere Ende des Gurtes führst Du Richtung Heck Anhänger und zurrst mit dem Schloss leicht fest. Ähnlich verfährst Du mit dem Hinteren Rad, Gurtöse durch die Felge, höchst möglicher Punkt, Öse vor den Reifen einhängen, mit dem Rest nach vorne zum Anhänger, leicht anziehen. Mit der anderen Seite des Fahrzeugs verfährst du genau so, wenn alle Gurte an ihrem Platz sind ziehst Du sie stramm an, 50daN, somit bist Du auf der sicheren Seite, hast das Fahrzeug gegen gesichert es kann nicht nach Vorne oder Hinten weg und ist noch niedergezurrt.


    Grüsse Karsten

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • hmmm, das klingt so als hättest du von sowas Ahnung :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • hmmm, das klingt so als hättest du von sowas Ahnung :)


    ist mein Job, bilde aus, mache Audits bei Firmen und bin des Öfteren mit der Rennleitung auf der BAB, bzw. auf einem Parkplatz, wenn sie Lkw´s, Pkw´s mit Anhänger kontrollieren. Ich hätte alles auch in Fachdenglisch schreiben können, aber ich denke so ist es allgemein verständlich.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Jetzt aber Butter beie Fische, was wird geholt? :frech:

  • Den Getriebeschaden, na ja wäre auch verlockend wenn er rostfrei ist.... :hm:
    Aber ne, ein Freund war vor 2 Wochen im Urlaub und hat dort nen schönen Lancia Delta Intergrale
    kennengelernt :frech:


    Denke mal ist hier schon beantwortet..........

  • Ah, sorry,. zu dumm zum Lesen :D
    Integrale... ho ho.... Verlockend sowas!

  • Jau, der geht wie Sau...........richtiges Spassauto halt...

  • Falls du dir Zurrgurte ausleihst, achte auf jeden Fall darauf, das diese NICHT älter als 5 Jahre sind.....


    Herstelleraufnäher befindet sich jeweils am Gurtanfang (Haken) und an dem Ratschenstück !!!


    Auch wenn die Gurte wie neu aussehen, dürfen die max. 5 Jahre alt sein....(Da hat die Rennleitung immer besonders Spaß dran, wenn sie nix anderes zu mäkeln findet!) 8| 8| 8|

  • Falls du dir Zurrgurte ausleihst, achte auf jeden Fall darauf, das diese NICHT älter als 5 Jahre sind.....


    Herstelleraufnäher befindet sich jeweils am Gurtanfang (Haken) und an dem Ratschenstück !!!


    Auch wenn die Gurte wie neu aussehen, dürfen die max. 5 Jahre alt sein....(Da hat die Rennleitung immer besonders Spaß dran, wenn sie nix anderes zu mäkeln findet!) 8| 8| 8|

    Wenn die Aufnäher fehlen oder unleserlich sind - wird Dir (ein schlecht gelaunter) Rennleiter unterstellen, dass Du alte Gurte hast und diese nicht mehr zulässig sind. :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!