hoher Ölverbrauch und weißer Rauch

  • Hallo alle zusammen,


    als Benz und Foren Neuling möchte ich erstmal Hallo sagen und meine Freude und mein Leid teilen :winke: .


    Ich habe mir vor kurzem endlich meinen S210 gekauft. Ich habe mir bewusst einen 290td T besorgt. Als Familienkutsche und als Lastesel, und ein bißchen zum liebhaben.
    Ein par Kilomter hab ich schon drauf gebracht, so 6t ungefähr. Er fährt sich super, Automatik schaltet gut, Spritverbrauch mit knapp 8l voll im Rahmen und die Laufkultur herrlich ehrlich. Laut Tacho hat er knapp 200tkm, ist optisch sehr gepflegt und hat nur weing Rost. Er könnte auch 400tkm haben, das Lenkrad würde darauf hinweisen. Aber da alles funktioniert war mir das in dieser Preisklasse nicht so wichtig.
    Ich habe also damit gerechnet, dass das eine oder andere bald kommen könnte.
    So isses jetzt auch.


    Beim starken Gas geben haut er eine schöne Wolke hinten raus, nicht so dass andere ausweichen müssen aber sichtbar. Wenn er lange steht kommt mehr, nach einer Autobahnfahrt sieht man keinen Rauch mehr.
    Auf 1000km brauch zwischen ca 1,5liter Öl. Die Leistung ist i.O.


    Meines Wissens kann sowas durch die Kolbenringe kommen-> Öl in den Brennraum,
    durch die Ventilschäfte, evtl die Kopfdichtung oder der Turbolader verliert Öl Richtung Kat.
    Bitte korrigiert mich wenn man etwas davon ausschliessen kann.


    Nun meine Frage: gibt es eine bewährte Reihenfolge solche Fehler abzuarbeiten. Oder überhaupt den Fehler einzugrenzen.


    Ich habe natürlich auch andere Kleinigketen gefunden, wie ein ausgeschlagenes Traggelenk und eine gebroche Feder. Da weiß ich mir aber besser zu helfen.


    Beim diesem Motor allerdings wäre ich für fachmännische Ratschläge sehr dankbar.
    Und da ich im August komplett frei habe hoffe ich den Fehler dann beheben zu können, und auch sonst alles zu machen was anfällt.
    Einen schönen Abend und guten Start ins Wochenende (Für die die eins haben)


    Gruß Stade

  • nur kurz: weiss ist Wasser.. Öl ist blau / bläulich und man riechts auch...
    Sind zwei paar Schuhe, ausser bei Kopfdichtungsdefekten, wo beides durch Undichtigkeit gemischt wird.


    Wenn man aus etwas Schubbetrieb auf der Autobahn rauskommt mit erneutem Gasgeben und es nebelt, ist oft der Ölkreislauf betroffen. Ventilführungen / Käppchen und auch im Härtefall die Ölabstreifringe.. Hier gibt es wahre Dieselexperten, die sich so einen Motor mal
    anschauen könnten. Aber 1.5 Liter Ölverbrauch spricht eine deutliche Sprache. Da musste was machen. Vielleicht liest der User Dieselpower oder jemand anderes mit Erfahrung im Überholen mit. Für einen Diesel mit ca 200 t km ist es etwas selten ..

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Da bin ich schon mal einen Schritt weiter. Den Schubwechsel probier ich morgen mal.
    Da er kein Wasser braucht bin ich einfach mal von Öl ausgegangen. Der Dunst im Rückspiegel scheint weiß.
    Und die 200tkm halte ich für nicht echt, da kein Scheckheft vorhanden ist...
    Ich mache mich auch schonmal auf eine größere Rep gefasst. Denn Ventilführungen / Käppchen und auch im Härtefall die Ölabstreifringe.. zählt leider zu "wahrscheinlichen" Sachen
    Ich lese solange hier mal munter weiter.

  • jau gut. Wenn ein Maschinchen eine Zeitlang im Schub fuhr ( auf der BAB ja noch eher mit erhöhter Drehzahl ) wird durch den entstehenden Unterdruck bei geschlossener Drosselklappe(n) gerne mal das Öl aus allen Undichtigkeiten gesaugt und findet sich beim Gasgeben im Verbrennungsraum wieder = Nebelwerfer :)


    Lies hier ruhig noch bissel, ich hoffe ein Revisionsprofi sagt was aus seiner Erfahrung bei diesem Motor 8)

  • ham ja auch seit ner woche nen 290er im familien-clan...


    kenne dein fahrprofil nicht , aber 8 liter sind zuviel für den ollen direkteinspritzer ; fakt ist aber , dass weiss immer wasserbeimengungen impliziert ...


    generell laufen die dinger ja akustisch wie arsch und friedrich , weswegen der olle fünfzylinder mit direkteinspritzung schnell in den sprinter verbannt wurde.


    - ich persönlich würd mal das agr in augenschein nehmen und dort reinigen ; so auch die beiden druckwandler und die unterdruckdose selbst ...


    wir hatten bei unserem eimer das phänom des sporadischen notlaufs ; da war es lediglich ein kabelbruch ab stecker des saugrohrs

  • Ich fahre auf der Autobahn so 140- 160 meist mit Tempomat.
    Stadt und Land relativ zügig. Gemessen am Gewicht und Fahrdynamik :] ,ja ich weiß, find ich den Verbrauch relalistisch.
    Das agr und die beiden Dosen sind ja zum Glück leicht überprüft und Budget freundlich. Steht auf der Liste... Alle sichbaren Stecker und Kabel prüfen auch
    Wasser verbraucht er nicht auffällig, soll heißen ich hab nichts nachkippen müssen. Aber ich beobachte auch noch nicht wirklich lange.
    Und danke für die Anrgungen....


    Und er liest weiter :D

  • also so viel ich weiß :hm: hab ich damals bei meinem Audi A3 1.9 TDI das AGR Stillgelegt damit der Motor nicht so verdreckt :rolleyes:


    ┌∩┐(◕_◕)┌∩┐


    MEIN BENZ VERLIERT KEIN ÖL,... ER MARKIERT NUR SEIN REVIER.

  • Tach mal wierder,


    Als erstes habe ich mal das agr gereinigt, alle Schläuche bis zu Ansaugbrücke ebenfalls. Ein geschätztes halbes Kilo Grind war da drin. Die Ansaugbrücke kommt später da ich keine neue Dichtung habe. In dieser ist so eine ca 3mm starke Schicht Schodder.
    Jetzt ist das agr stillgelegt.
    auf der Autobahn bringe ich keine Wolke mehr zusammen. Trotzdem werde ich mal die Kopfdichtung prüfen lassen. Also Verdichtung und Kühlwasser.
    Öl und Wasser habe ich jetzt aufgefüllt (maximum bei betriebstemp) und schau mal was ich nach 1000km genau nachschütten kann. Das Ergebnis gibts so in ner Woche :winke:

  • Bei mir war an Ansaugbrücke die 2 Klappen abgerissen, wo die geblieben sind ?( kein Plan!!!

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • Hallo, tut mir Leid dass es ein bißchen gedauert hat.


    Um die Sache abzuschließen: defekte Zylinderkopfdichtung am ersten Zylinder zur Steuerkette


    Die Ventilschaftdichtungen habe ich gleich mit gewechselt, die Ventile neu eingeschliffen... und schon sind die Probleme weg:)
    Vielen Dank für die Beteiligung und schöne Grüße,
    Stade

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!