Motor startet schlecht im warmen Zustand.

  • So Freunde, auf anraten eines Freundes hier gehe ich jetzt mal in die Öffentlichkeit mit meinem Problem. Kleine Denksportaufgabe für die Spezialiste und Äkschbärtte hier. Der Motor startet in kaltem Zustand einwandfrei, keine Mucken, guter Rundlauf alles so wie es sein soll, meiner Meinung nach.Jetzt das aber, aber wenn er BT hat dann sieht das schon ganz anders aus. Ist er länger als ca. 5-7 Min. aus startet er vollkommen Scheisse. Das heisst er braucht halt 6-7 Sek bis er läuft. Wenn ich während des Startvorganges den Zündschlüssel wieder zurück drehe bevor er anspringt, so nach ca. 3 Sek georgel, dann nochmal starte, springt er sofort an.
    Nachdem was ich so gefunden habe könnte es der KWS sein, oder der Membrandruckregler, was immer der auch regelt. Ich weiss es jedenfalls nicht. Was meint ihr? Jetzt kommt nicht damit jaaaa der hat ja ne Gasanlach und son Zeugs. Ach ja, noch was, wenn ich den Motor ausmach und dann gleich wieder starte springt er auch ohne Miucken an, wenn er lang genug steht auch. Nur nach 5-7 Min Standzeit so in etwa eben nicht, wie lang er dann Scheisse anspringt weiss ich nicht, habe ich noch nicht ausprobiert. Auf alle Fälle läuft er immer rund ohne Mucken wenn er angesprungen ist.
    Zu dem Protokoll, was bedeutet deer Fehler der unter KIW abgelegt ist
    Ausgelesen ist er schon, hier das Protokoll.



  • Zu dem Protokoll, was bedeutet deer Fehler der unter KIW abgelegt ist


    Na das du nen Wackler auf der Leitung vom Tank zum KI hast.



    könnte es der KWS sein


    Würde ich auch sagen, aber als GAS und Diesel Hasser muss ich dir sagen das sicher die Gasanlage schuld ist !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Beim Umrüster war ich schon, der hat als erstes mal die Umschaltzeit im warmen Zustand von 1 auf 2 Sek hochgestellt. Wenn die Umschaltet von Benzin auf Gas müsste er eigentlich schon laufen. Bedeutet eben das er immer auf Benzin startet und anspringen muss bevor er auf Gas weiter läuft.
    Gut das mit dem Wackler hat ja wohl nichts mit dem Anspringen zu tun. Mal ganz davon abgesehen das die Tankanzeige immer funzt.

  • Okay, da meinen wir ja wohl dasselbe. :) Das der Fehler nicht hinterlegt wird haben wir ja schon oft genug diskutiert, trotzdem meinte mein :) das der Fehler hintelegt wird, habe ich nicht wiedersprochen, wo zu.

  • Genau !



    Alles sagen Kurbelwellensensor, also ist er es!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ich kann es auch aus gelebter Erfahrung sagen. Bei heissem Motor sprang mein Auto ohne Vorwarnung eines Tages einfach nicht mehr an. Und ich habe mit meinen bescheidenen Mitteln am Strassenrand alles versucht herauszufinden warum nicht. Bis hin zum 10 minütigen Abklemmen der Batterie, weil mir gar nix mehr einfiel. Kaum hatte ich den ADAC angerufen, schon lief das Auto, als wär nix passiert. Hatte ja Zeit zum abkühlen gehabt.
    Bin auf dem schnellsten Weg zum Freundlichen und den Sensor gekauft, eingebaut gut ist. Den alten habe ich hier liegen, habe ihn durchgemessen, hat keine Auffälligkeiten. Und mein ganzes Gefummel mit zig Anlassversuchen hat KEINEN einzigen Fehler hinterlegt... Der Werkstattmensch beim Sensorkauf bestätigte mir das auch: "so gut wie nie"

  • Gut dann werde ich mal einen besorgen und einbauen. Hoffentlich breche ich mir dabei nicht die Finger. :D

  • Ach ja, noch eine Frage ....Aussentorx welche Grösse? :hm:

  • machbar ist alles. Mit dem richtigen Werkzeug geht das. Nur ist mein Erfahrungsbericht keine Diagnosegarantie für Deinen. Genial wäre einen funktionierenden kurz zu leihen und auszuprobieren vor dem Kauf. Nur woher nehmen ?

  • So lange er überhaupt noch anspringt ist das ja nicht weiter schlimm, aber wir fahren jetzt bald wieder in Urlaub, da stehen dann ca. 4500km an die zu fahren sind. Da hab ich kein Bock drauf das dieser KWS dann womöglich irgendwo in den Bergen auffem Balkan seinen Geist komplett auf gibt. Das wäre vollkommen Kacke. Dann lieber sporadisch tauschen und wenn er dann wieder gut anspringt hatte ich Glück und wenn nicht..............
    welche Grösse hat denn nun der Torx..........

  • ich weiss die Torxgrösse nicht. Ob innen oder aussen, keine Ahnung. Ich nehme bei mir immer solange einen Bit aus der Kiste, bis einer passt. Plus Gelenk und diverse Verlängerungen :)


    Ich hoffe, dass mit einem neuen Sensor das Problem weg ist für alle Zeit. Dieses Bauteil warnt einen nicht vor. Geht von jetzt auf gleich kaputt...

  • Bis auf die Startprobleme wenn er warm ist läuft er auch super. 8) Aber sicher ist der KWS nur wegen der Gasanlage kaputt gegangen. :D Wie immer liegt das natürlich daran das er eine Gasanlage hat. Deswegen sterben ja auch massenweise bei den Umgerüsteten Getriebe, Kühler, Rückleuchten, Xenonbrenner usw. :] Ne mal im ernst, wieviele hier hatten dieses Prob schon? :hm: Liest man immer wieder, merkwürdigerweise sind das fast immer Autos ohne Gasanlage. Nachfragen hatte ich nur um mir halt sicher zu sein. Hoffe dir damit geholfen zu haben.

  • So, hoch hol das Thema mal. KWS gewechselt, aber Prob immer noch da. Kann jetzt aber sagen das es nur bei BT auftritt. Ist er wieder abgekühlt, z.B auf 60°, ist es nicht mehr da, er springt dann ohne Probleme an. :hm:

  • Ach nee, das hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Der Stecker muss wieder drauf, warum das denn. :hm: :D

  • war ein Spass. Die Symptome deuten derart pfeilgerade auf den besagten Sensor hin, dass man auch mal das naheliegende --in Form eines Gags-- bedenken muss. Ich überlege oft bei Fehlermeldungen hier im Forum, was ich machen würde...

  • Hab deinen Smilie schon gesehen....... :D war ja auch allgemeiner Tenor hier ....muss KWS sein. Nun hat sich aber nicht wirklich was verändert, da bin ich jetzt am überlegen ob ich noch mal einen von einen anderen Händler bei E-Bay versuche, weil der den ich jetzt hab hatte die Haltenasen an anderer Stelle. Ich weiss ja nicht ob es da Unterschiede in der Funktion gibt zwischen diesen Dingern.

  • ich habe meinen gerade mal vor meine Nase geholt und wollte schauen, ob ich Messwerte rausfinde für Dich zum checken. Aber ich kriege aus dem Magneten nix raus. Weder Impedanz, noch paar Milli Volt beim vorbeiführen von einem Metallstück.. Leider. Sehe bei Draufsicht nur die Nummerierung links 1, rechts 2. Zwei Nasen oben, eine unten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!