Bremsleitungen erneuern

  • Hallo Forum,
    der Tüv steht bei meinem S210 320cdi vor der Tür und Brems sowie Hydraulikleitungen zur und an der Hinterachse müssen gemacht werden. Da ich bördel und biege- Werkzeuge besitze hätte ich den Austausch gerne vorbereitet. Die Leitungen wollte ich soweit wie möglich vorfertigen d.H. ablängen bördeln und biegen. Kennt jemand die genauen Längen, gibt's da eine Liste/Tabelle oder gar eine Zeichnung? Ich wäre dankbar für alle Hinweise


    Beste Grüße
    Michael

  • Erkundige dich vielleicht im Vorfeld einmal nach "Kunifer"-Leitungen. Die rosten nicht mehr und du machst dir die Arbeit nur ein einziges mal. 8)

  • Die Leitungen aus dem Renault Teileregal rosten auch nicht mehr.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hi,

    Die Leitungen wollte ich soweit wie möglich vorfertigen d.H. ablängen bördeln und biegen. Kennt jemand die genauen Längen, gibt's da eine Liste/Tabelle oder gar eine Zeichnung? Ich wäre dankbar für alle Hinweise

    habe vor einiger Zeit mal bei einem Fremdfabrikat die Leitungen tauschen müssen. Die Leitungen in richtiger Länge gabs recht günstig beim Vertragshändler also habe ich die originalen gekauft. Alles bis ca. 1m Länge gab es vorgebogen, die längeren Leitungen waren einfach auf Rolle. Ich habe dann die alte Leitung ausgebaut, die neue abgewickelt danebengelegt und nach der Vorlage gebogen. Ich finde diese Vorgehensweise sinnvoller und zeitsparender als sich mit bemaßten Zeichnungen (sofern es solche überhaupt gibt), Zollstöcken und Winkelmaßen herumzuplagen. :)

  • Hallo CruiseMissille,
    bisher hatte ich das mit Längen und Winkeln auch so gehalten. Bei historischen Fahrzeugen habe ich immer mit Kunifer von der Rolle und bei zeitgenössischen Fahrzeugen mit ner Rolle von ATE gearbeitet. Leider hatte ich vor 2 Jahren einen Unfall und sitze seit dem im Rollstuhl, jetzt kann ich die Hinterachse nicht mehr alleine runterlassen aber... ich kann die Arbeitszeit meiner Freunde die mich bei solchen Arbeiten unterstützen so gering wie möglich halten. Deshalb versuche ich so weit wie möglich vorzubereiten.


    Grüße
    Michael

  • Was kostet so ein Tausch der Leitungen denn wohl bei unserem Fachhändler mit dem Stern und welcher Zeitaufwand ist das wohl?
    Was kosten denn wohl,Bremsleitungen bei Mercedes...benötigt man noch Zubehör? Fett hab ich schon dass ich nach Austausch dann draufmachen könnte


    Michael

  • Hallo CruiseMissille,
    bisher hatte ich das mit Längen und Winkeln auch so gehalten. Bei historischen Fahrzeugen habe ich immer mit Kunifer von der Rolle und bei zeitgenössischen Fahrzeugen mit ner Rolle von ATE gearbeitet. Leider hatte ich vor 2 Jahren einen Unfall und sitze seit dem im Rollstuhl, jetzt kann ich die Hinterachse nicht mehr alleine runterlassen aber... ich kann die Arbeitszeit meiner Freunde die mich bei solchen Arbeiten unterstützen so gering wie möglich halten. Deshalb versuche ich so weit wie möglich vorzubereiten.


    Grüße
    Michael

    Hallo Michael,


    tut mir zunächst einmal Leid das zu lesen. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass es am besten ist eine Rolle zu kaufen, die alte Leitung auszubauen und die Neue nach der Alten zu biegen. So viel Länger musst Du die Geduld Deiner Freunde dann auch nicht strapazieren. Mit einem oder zwei Bier ist die Bastelei auch viel besser zu ertragen :)
    Ansonsten wüsste ich auch keinen Rat.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!