Tutorial zur Reperatur des Türgriffs

  • Wenn bei euch der Türgriff auch langsam so aussieht, wie bei mir, hab ich da vielleicht ein kleines Tutorial, wie man das wieder hinbekommt.


    1.Demontieren der Türpappe:


    Als erstes hab ich die Verkleidung am Türschloss entfernt:

    Dann hab ich das Airbagschildchen mit einem flachen Schraubenzieher ab gehebelt:

    Als nächstes den Stopfen über der Ablage entfernen:

    Zu Letzt dann die Verkleidung hinter dem Türöffner vorsichtig ab hebeln:

    Ich habe dazu einen Plastikspachtel verwendet, man will ja nichts (noch mehr) kaputt machen. ;)


    Dann werden die 3 Schrauben mit einem relativ großen Kreuzschraubendreher entfernt.
    Bevor man die Pappe dann abmacht, sollte man eventuell noch den Türpin abschrauben, da der ein wenig im Weg ist. Ich hab ihn dran gelassen, ging auch.


    Wenn dann alles Störende wie Schrauben, Türpin und Abdeckungen entfernt sind, kann man Anfangen, die Türpappe ringsum vorsichtig von der Tür abzuziehen, gehalten wird sie jetzt nur noch von Plastikklipsen. Die „Armlehne“ oben hab ich mit einem Plastikspachtel nach oben weggehebelt. Wenn dann alles soweit ab ist, wird die Türpappe zur Türaußenseite, also vom Auto weg geschoben, schon hat man sie in der Hand.


    Dann muss man noch den Bowdenzug vom Türöffner ausfädeln:


    Und wer der Glückliche Besitzer der Memory-Sitz-Verstellung ist, muss noch den Stecker dieser abziehen.



    2. Demontieren des Griffs:


    Der Griff ist von hinten mit 3 Torx Schrauben verschraubt:


    Diese entfernen und den Griff oben ein Stück abheben und dann nach oben rausziehen:


    Wenn man nun den Griff ab hat, sollte das so aussehen:


    Die Plastikleiste hab ich mit einen flachen Schraubendreher aus den Griff gehebelt, sitzt recht satt drin!


    Wenn man den auch draußen hat, wird der Bezug einfach wieder festgeklebt, ich habe Sekundenkleber genommen, gehen sicher auch andere, wie 2K Kleber oder so.


    Ist alles wieder festgeklebt, wird das Plastedingens wieder eingesetzt und festgedrückt, der Griff wieder an die Türpappe geschraubt und diese dann wieder an die Tür montiert.


    Tipp zur Vorgehensweise:
    1.Bowdenzug für Türöffner wieder einfädeln
    2.Stecker für eventuell vorhandene Memoryverstellung wieder anstecken
    3.An der Tür oben am äußeren Rand ist ein Plastedingsbums, wo man die Türpappe raufschieben muss, hat man das gemacht, dann
    4.Türpappe anlegen und oben die Armablage wieder in die Metallklammern einschieben und die Türpappe ringsum an die Tür Kloppen.
    5.Dann werden die 3 Schrauben wieder an ihren Platz gebracht , die Plastikverkleidung wieder hinter dem Griff an die Türpappe gesteckt,
    die Abdeckung für das Türschloss wieder angeschraubt, das Airbagschildchen und die Abdeckung für die Schraube unten wieder reingedrückt
    und zu guter Letzt der Türpin wieder eingeschraubt.



    Gruß Danny 8)

  • Gute Beschreibung, sollte man in die Datenbank aufnehmen. 8)

  • Gute Beschreibung, sollte man in die Datenbank aufnehmen.


    Dem stimme ich zu da die Anleitung schon gut ist.
    Die E-Tonnen kommen langsam in die Jahre und werden ja nicht immer halten.
    Speziell wenn man nicht eine neue Verkleidung suchen will und etwas Verständnis hat. :thumpup-big:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!