Austrittstemperatur der Klimaanlage

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, wie hoch die Austrittstemperatur bei der Klimaanlage im W211 sein sollte?


    Wenn ich die Klimaanlage auf volle Leistung und kälteste Temperatur stelle, habe ich ca. 9,8 bis 10,1 °C Austrittstemperatur. Ist das OK oder sollte sie niedriger sein?


    Wenn die Leistung auf 4 Balken runtergedreht ist, beträgt die Austrittstemperatur 3,5°C. Ich denke das ist sehr gut.


    Gemessen wurde bei 33°C Außentemperatur während der Fahrt. Ich habe das Thermometer in den mittleren Lüftungskanal gehalten.


    Hintergrund der Frage ist, dass ich das Gefühle habe, dass sie nicht mehr so stark kühlt wie bisher bzw. nicht mehr so schnell runterkühlt wie bisher.
    Aber vielleicht war es die letzten Tage auch einfach zu heiß in Berlin.

  • 3.5 ist bei mir im 210 auch ein guter Wert. Ab und zu gelingt es mal im Umluftbetrieb unter 0 Grad zu kommen IM Mittelduschenkanal. Ich kenne die Menüs nicht bei Deinem 211, es sollte auch möglich sein, Kompressordruck und Kältemitteltemperatur abzulesen, oder ? Frag mich bitte nicht wie....
    Ich habe eine Regelung des Mittels bei ca 60 Grad, mehr wird es nicht, ich sehe auch im Hidden Menü, wieviel Ampere dann der Doppellüfter vorne zieht. Drücke sind bis ca 17 Bar maximal. Wenns höher geht ( bei meinem Auto ) ist zuviel Kältemittel drin...

  • Nabend, also wir hatten hier nen E46 der hatte laut Thermometer -16°C nach neu befüllung.
    Generell denke ich sollte das schon deutlich unter null sein. Bei meinem 210er liegt die Temperatur bei -4°C.
    Gruß

  • Ja gut das kann sein. Wir befüllen nur bzw. machen den Klima
    Service.


    Wüsste jetzt auch gar nicht wie ich das beeinflussen soll außer evtl. weniger bzw.
    zu wenig Kühlmittel einzufüllen.


    Füllmengen werden aber vom Hersteller vorgegeben und geben einen festen Wert
    an.
    gruß

  • kannste nix machen. Bei mir war mal statt der vorgeschriebenen 1000 Gramm 1200 drin ( Vorbesitzer war das ) Mein Maximaldruck am Kompressor war da 20 Bar. Fand mein Klimakumpel auch nicht so witzig :) Hat mir erklärt, warum das miese ist. Aber minus 16 klingt fast wie eine Fehlmessung. War das an einem Ausgang Luftdüse ? Wenn ich mit dem Infrarotthermometer nur ca 1 cm weg gehe von der Düse, habe ich fast 3 Grad mehr :)
    Wie auch immer, Hauptsache die Eimer kühlen bei diesem Wetter. Meiner ist aussen und innen schwarz und steht beim Job im Freien. Ist angenehm, wenn sich beim einsteigen das Leder sanft um Deine nackten Schenkel schmiegt :)

  • Gemessen an der Mitteldüse mir Laser Thermometer. Eine
    gewisse Toleranz gönne ich dem Thermometer. :streichel:




    Wenn ich drann denke mess ich morgen mal bei ner A Klasse
    die zum Kondensator / Trockner tausch bei uns ist.
    Einglück hab ich kein Leder :]


    gruß

  • Die Frage kann sich jeder selbst beantworten genauso
    umgekehrt gedacht das warme Wasser aus der der Flasche bei gefrorener Scheibe.
    ausschließen würd ich das nicht.



    Aber wie gesagt ich kann es ja nicht begrenzen auf eine
    Temperatur . Bzw ist mir keine Möglichkeit bekannt.

  • Ich habe gestern einen Service der Klimaanlage durchführen lassen. Nach vollendeter Prüfung und Befüllung wurde dann die Austrittstemperatur am Ausströmer in der Mitte gemessen (Umluftbetrieb). Laut Servicetechniker soll die Temperatur ca. 0°C oder auch knapp darunter betragen, was dann auch relativ schnell eintrat. Temperaturen deutlich über 0° hätten weitere Überprüfungen und Kosten bedeutet. 10° am Ausströmer sind auf jeden Fall zu viel. Lass doch einfach mal nen Service machen. Ich war bei einem Fachbetrieb für Kühlerbau und Klimaanlagenservice. Das war bei uns in der Gegend mit 55,- Euro der Günstigste. Bei den anderen waren es immer mindestens 70,- Euro, eher 80-90. Vielleicht fehlt ja "nur" etwas Kühlmittel...

  • So, wollte noch mal Feedback geben.
    Nachdem ich aus dem Urlaub gekommen bin (in diesen bin ich nicht mit der E-Klasse gefahren) und ich wieder mit dem Wagen zur Arbeit bin,
    kam es mir erneut bei hohen Außentemperaturen so vor, als würde nicht genug kalte Luft rauströmen. Es erreichte auch nicht mehr 3,5°C sondern eher 5-6°C.


    Bin dann mal zu meiner Werkstatt des Vertrauens gefahren ( nein, natürlich nicht die MB NL) und habe einen Klimaanlagencheck durchführen lassen.
    Siehe da, es fehlte 180gr Kühlmittel, welches selbstverständlich aufgefüllt wurde.
    Ist wohl normal, wenn sich eine gewisse Menge an Kältemittel mit der Zeit verflüchtigt.


    Mein Gefühl hat mich also scheinbar nicht getäuscht.


    Jetzt jedenfalls sind 3°C wieder bei Stufe 4 locker drin.


    Und das ist auch gut so, wo wir gerade hier in Berlin die letzten Tage um 35°C hatten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!