Klimaanlage hinten heiß, vorne kalt / LWR Scheinwerfer links defekt E.500 W211

  • Hallo E-Klassen-Gemeinde,


    da mir das Portal hier sehr gut gefällt und ich schon viele nützliche Tips von den Seiten hier bekommen konnte, wende ich mich mal mit 2 kurzen Fragen an euch:



    1. bei meiner 4-Zonen-Klimaanlage kommt hinten im Fond nur heiße Luft an, vorne kühlt es, obwohl alles auf 20 Grad gestellt ist. Hab hier im Forum schon gelesen, das es sich dabei um ein defektes Ventil handelt.
    Nur die genaue Bezeichnung des Ventils ist mir nicht ganz klar geworden.
    Mal war im Forum die Rede von einem Duo-Ventil, einem Magnetventil, einem Heizungsventil, einem Expansionsventil, einem Regelventil, etc.


    Frage: Wie heißt das defekte Ventil genau und vielleicht hat einer die richtige Teilenummer von Mercedes-Benz, damit ich mir das bestellen kann?




    2. die Leuchtweitenregulierung des linken Xenon-Scheinwerfers funktioniert nicht mehr. Wenn ich das Fahrzeug anlasse, dann gehen normalerweise beiden Scheinwerfer kurz runter und dann wieder hoch, um sich zu regulieren.
    Und das macht jetzt nur noch der Rechte, der Linke bleibt stehen. Wenn ich Last in den Kofferraum packe, justiert sich auch nur der rechte Scheinwerfer neu ein.


    Frage: Ist hier der Stellmotor des linken Scheinwerfers defekt? Oder vermutet ihr da ein anderes Problem?



    Mein Fahrzeug: E.500, W211 Elegance Limousine, BJ: 2004



    Für eure Mühen danke ich schonmal im Voraus.



    LG, Max


  • da mir das Portal hier sehr gut gefällt und ich schon viele nützliche Tips von den Seiten hier bekommen konnte



    da dir als Mitglied, doch noch mehr Infos zur Verfügung stehen, kannst du gerne nach Deiner Vorstellung mit Pics - die gern gesehen werden - weiterlesen....

  • 2. die Leuchtweitenregulierung des linken Xenon-Scheinwerfers funktioniert nicht mehr. Wenn ich das Fahrzeug anlasse, dann gehen normalerweise beiden Scheinwerfer kurz runter und dann wieder hoch, um sich zu regulieren.
    Und das macht jetzt nur noch der Rechte, der Linke bleibt stehen. Wenn ich Last in den Kofferraum packe, justiert sich auch nur der rechte Scheinwerfer neu ein.


    Frage: Ist hier der Stellmotor des linken Scheinwerfers defekt? Oder vermutet ihr da ein anderes Problem?


    Hallo und willkommen im Forum, Max :winke:


    Fährt der linke Scheinwerfer noch runter und nur nicht mehr hoch oder machta gar nix mehr?

  • Hallo Gemeinde,




    hab den Benz gestern zum "Freundlichen" geschafft und der hat das Star-Diagnosegerät drangehalten.






    zu 1: Magnetventil muß getauscht werden, an die 300€ kostet der Spaß.
    Werd das aber von einer freien Werkstatt machen lassen, das kostet mich
    die Hälfte.




    zu 2: der Stellmotor des linken Scheinwerfers ist defekt. Den Stellmotor
    einzeln gibt es nicht, ergo muß ein komplett neuer Scheinwerfer rein.
    Kostet netto 900€. Die spinnen doch. Das blöde ist, meine Scheinwerfer
    sind mit Kurvenlicht, das macht die Sache so teuer. Wobei das
    Kurvenlicht kein Mensch braucht.




    Frage: Hat jemand einen gebrauchten und funktionstüchtigen linken Scheinwerfer mit Kurvenlicht da, der zum Verkauf steht?






    Vielen Dank euch im Voraus.






    Gruß, Max

  • Ich würde den Scheinwerfer mal zerlegen und sehen ob du den Motor nicht einzeln kaufen kannst.


    Klar Offiziell geht das nicht aber wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Evtl. ist da nur was am Motor oder am Antrieb fest und kann wieder gangbar gemacht werden.
    Ich würde auch mal versuchen den Scheinwerfer zu zerlegen.

  • das ILS gabs doch erst ab Mopf dafür....


    Richtig, aber das ILS ist ja auch schon ne Weiterentwicklung vom reinen Kurvenlicht, dass den Lichtkegel brav analog zum Lenkeinschlag lenkt.


    "Normales" Kurvenlicht gab's auch schon beim 211er VorMopf ;)


    Lässt sich denn der Scheinwerfer beim 211er überhaupt zerstörungsfrei öffnen :hm:

  • Nö, die Neblerhilfe nennt sich Abbiegelicht und war ab Mopf ab normalem BI-Xenon Serie. ILS gab's dann als weiterentwickeltes Kurvenlicht, welches noch die spezifischen Lichtmodi "Stadt", "Landstraße", "Autobahn" und "Nebel" hatte.


    Im VorMopf gab's noch kein Abbiegelicht, dafür optional aber Kurvenlicht, dass dem ILS insoweit identisch ist, als es um die Kurve leuchtet aber nicht die spezifischen Lichtmodi hat ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!