Produktionsdaten (kein Rostbefall)

  • Hallo :winke:


    Bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen. Ich bin der Michael, 47 Jahre alt und komme aus Bochum. Ich bin ein leidenschaftlicher Mercedes und speziell W124 Fan. Da ich damals keinen geeigneten 124er gefunden habe, habe ich mir einen C180 zugelegt. Nun spiele ich mit dem Gedanken, meinen W202 gegen einen W210T zu tauschen. Um mir die Suche ein wenig zu erleichtern, bräuchte ich mal eure Hilfe. Die Rostproblematik dieses Modells ist ja hinreichend bekannt. Bei Wikipedia finde ich hierzu:


    Ab Ende 1997 führte man im Werk Sindelfingen erstmals mikrobiologische Untersuchungen durch und stellte fest, dass neben der Existenz von Bakterien des stoffwechselnden Stammes Burkholderia cepacia und bedingt durch deren Ausscheidungen ein schneller pH-Anstieg des Lackmaterials von pH 5,9 auf 6,3 zu verzeichnen war. Einhergehend mit dem Verbrauch der Neutralisationsmittel Acetat und L-Lactat entstanden so Oberflächenstörungen wie Krater oder Blasen, Abblättern des Lacks, schlechter Lackumgriff um Blechschnittkanten, Bildung von Lackschlamm, Schichtdickenanstieg und ein geringerer Schichtwiderstand. Zudem vernetzt der Lack beim Einbrennvorgang nicht mehr richtig. Diese Problematik trat allerdings erst ungefähr ab der dritten Woche nach Neubefüllung der Anlage mit Lack auf, wodurch erklärt werden kann, dass nicht die gesamte Baureihe betroffen ist, sondern dass es kleine Serien von Ausnahmefahrzeugen gibt, die keinen Rostbefall aufweisen.




    Gibt es Hinweise auf Produktionsdaten (Monat/Jahr), bei denen die Rostproblematik nicht auftritt? Das würde mir die Suche wirklich erleichtern. Leider habe ich hierzu nichts Konkretes gefunden.





    Über eure Hilfe würde ich mich freuen :frech:


    Gruß
    Michael

  • Hallo Hendrik :winke: Das ist eine kurze und knackige Antwort ;) Aber eigentlich schade...... ;(

  • Die Suche nach solchen Daten oder einem rostfreien 210er ist gleichermaßen anspruchsvoll.
    Investier die "Such-Zeit" lieber in was Physisches als in etwas Numerisches ;)

  • Vielleicht sollten einfach mal alle Forumsmitglieder die über so ein "rostfreies" Exemplar verfügen, ihre Fgstnr. zur Verfügung stellen und man ermittelt daraus gewisse Produktionszeiträume bzw rostfreie Fahrzeuge nach Fgstnr.


    Ausserdem wüsste man dann ob es diese rostfreien Fahrzeuge wirklich gibt.


    Olli

  • Hallo .... gar keine schlechte Idee ;)

    Vielleicht sollten einfach mal alle Forumsmitglieder die über so ein "rostfreies" Exemplar verfügen, ihre Fgstnr. zur Verfügung stellen und man ermittelt daraus gewisse Produktionszeiträume bzw rostfreie Fahrzeuge nach Fgstnr.


    Ausserdem wüsste man dann ob es diese rostfreien Fahrzeuge wirklich gibt.


    Olli

  • Vielleicht sollten einfach mal alle Forumsmitglieder die über so ein "rostfreies" Exemplar verfügen, ihre Fgstnr. zur Verfügung stellen und man ermittelt daraus gewisse Produktionszeiträume bzw rostfreie Fahrzeuge nach Fgstnr.


    Ausserdem wüsste man dann ob es diese rostfreien Fahrzeuge wirklich gibt.


    Olli


    Das Ergebnis würde jedoch unter "Verzerrung" leiden.
    Was ist, wenn der Wagen schon in dritter oder vierter Hand ist und mal eine Komplettrestauration seitens Kulanz oder aus Eignerliebe erhalten hat.
    Zudem tummeln sich hier vielleicht gerade einmal 2% der 210er-Fahrer aus der BRD; aktiv, mitlesend, nur angemeldet sei mal dahingestellt.
    Signifikant wäre das Ergebnis mMn nicht.
    Also bevor was archiviert und recherchiert wird, und schlimmstenfalls noch Falsches dokumentiert und publiziert wird: Sucht nach rostfreien Modellen oder kauft euch einfach einen. Die Auswahl ist sooo groß ;)

  • ich würde sooo gerne positiv an der Untersuchung teilnehmen. Geht nicht. Ich habe sogar eine Sonderanfertigung. bei mir wurden testweise die Burkholderia_cepacia mit ca 8 Millionen Stämmen gezüchtet. Zudem hatten alle Bakterien Dünnschiss. Somit bestand meine Grundierung zwar aus Öko Zeugs, hinterliess aber dem glücklichen Besitzer ein Lebenswerk an Rostbekämpfung

  • Moin , meinz ist irgendwie noch Rostfrei, also wenigsten nix von oben .
    Wagen ist von 1ste Hand, und Vorbesitzer hat positive und Seriöse Andrück hinterlassen.
    wenn dir das weiter hilft :hm: . Da ist Fahrzeugidentifikationsnummer: WDB2102161X081188
    MFG

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • Toi Toi Toi mein Lieber. Der 210 hatte die ganz perfide Eigenschaft, potenziellen Rostbefall superduper gut verstecken zu können. Wirste ja sehen. Wenn nicht, grossen Glückwunsch :)

  • Moins,


    ich hätte auch gerne einen, wenns einen gibt :frech:

    LG Peter 8)


    Alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch,illegal oder macht dick. z)

  • Toi Toi Toi mein Lieber. Der 210 hatte die ganz perfide Eigenschaft, potenziellen Rostbefall superduper gut verstecken zu können. Wirste ja sehen. Wenn nicht, grossen Glückwunsch :)

    Das habe ich bei Vorgänger schon bemerkt :D Ok bei meinem unten nur bisschen Flügrost, Diff ist wie immer halt!!!-> total :h040:

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • Die Übergangscouch von PieÄtsch scheint da auch eine Ausnahme zu sein.....


    Nö. ;)

    Zitat

    - Komplett ! Rostfrei (Vorbesitzer hat 2011 den kompletten Wagen bei Mercedes lackieren und versiegeln lassen)

  • Schon mal vielen Dank fuer die Antworten 8) Mal sehen, ob ich ein rostfreies Exemplar finde :undweg:

  • Bei dem Wetter ein Weizen schlürfen und Rost, Rost sein lassen :D

    LG Peter 8)


    Alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch,illegal oder macht dick. z)

  • ...besagte mikrobiologische untersuchung ist nichts wert ; war lediglich ein kläglicher versuch seitens mercedes deren versagen nen wissenschaftlichen fundus zu nennen .


    Burkholderia cepacia ist ein gramnegatives bakterium , welches ubiquitär ist ; also ÜBERALL vorkommt !


    (ich meine , dass im ärzteblatt von 2011 benannt wurde , dass es auch in irgendwelchen zahn oder gebisscremes entdeckt wurde und diese vom markt genommen werden mussten)


    - jedes pfützchen wiesentau enthält genanntes bakterium .


    fakt ist jedenfalls , dass die sindelfingener e-tonnen mehr gammeln , als die rastatter oder jene aus ösiland ( die letzten kombis kamen übrigens ab 2.quartal 2002 ALLE aus graz !!! )


    meine persönlich beobachtung ist ebenso , dass spezielle dunkle metallic fahrzeuge wesentlich rostiger sind , als z.b. die hellen , bzw. silbernen .

  • Burkholderia cepacia


    Ok, dann nennen wir es Helicobacter pylori.


    Fängt klein an und wird dann zu einem Geschwür. :D


    Hab heute einen silbernen Mopf gesehen. Der war rosttechnisch fertig für den Schrottplatz. Vom Dach lief die Suppe nur so runter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!