lackieren oder fetten




  • Leider war die untere Seitenwand beim Entrosten nicht mehr zu retten.


    Nun wird morgen beim :D eine neue Wand eingeschweißt.


    Den Wagen erhalte ich ohne Grundierung und Lackierung zurück.


    Lackieren halte ich für witzlos, da es eh keiner sieht.


    Mein Gedanke geht in die Richtung die Wand mit Haftprimer zu grundieren und dann zu fetten (Mehrzweckfett oder Seilfett)


    Spricht irgendetwas dagegen ?

  • denke nicht, ich entroste, Fertan, Hammerite und schlussendlich Fett. Axel nimmt Seilfett, da es sich fast nie mehr löst, werde es auch mal ausprobieren, bisher habe ich Allzweckfett verwendet, muss man halt immer wieder nachstreichen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Lackieren halte ich für witzlos, da es eh keiner sieht.




    Da hast du absolut Recht!


    Warum auch einen anständigen Rostschutz durch einen fachmännischen Lackaufbau machen wenn der Wagen rund um die lackierten stellen eh weiter rostet!


    Warum hast du das Blech bei Freundlichen reinschweissen lassen und hast nicht einfach Pappe und Unterbodenschutz genommen?




    Aber gut, mal im Ernst:


    Mach nen anständigen Lackaufbau mit einem zwei Komponenten Grundierung und zweischchtigem Lack - dann kannst du Fett drauf schmieren.
    Alles andere ist totaler Blödsinn und rausgeschmissenes Geld!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • auf jeden fall lacken , micha !!!


    selbst wenn du es selbst machst mit ner dose ; scheiss auf laufnasen oder ggfs. fehlenden glanz ...


    siehste eh nicht , aber der schutz ist besser !


    abschliessend fetten

  • und hast nicht einfach Pappe und Unterbodenschutz genommen?



    Ach Scheiße, so billig und einfach habe ich als Mercedes-Fahrer einfach nicht gedacht :cursing:







    zwei Komponenten Grundierung und zweischchtigem Lack - dann kannst du Fett drauf schmieren.



    Entsprechend zu grundieren ist kein Thema, aber sag mir doch einen handfesten Grund für den Lack.

  • steinschlag , sandabrieb durch schmutzwasser , etc .


    mehraufwand isn zwanni und ne halbe stunde... kannst ja auch schwarz matt nehmen , oder frosch-mösen-rosa ...


    es geht um den mechanischen schutz

  • orischinoal ist da auch kein Lack, das Ergebnis des Sparwahns hast Du jetzt vor Augen......

  • Gegenargument: Am Unterboden hasste auch keinen Lack.



    richtig..aber zum einen auch einen anderen materialmix , ne bitumen-ähnliche schutzstruktur und vor allem andere zirkulationsverhältnisse dort ...


    ps. nen grundierungsschutzlack hatta aber auch am unterboden...

  • da ich auch angesprochen wurde mit meiner Liebe zum ewig haftenden Fett:


    Ich würde erstmal den Untergrund astrein machen. Schutzlack, oder besser das Kunstharzspray aus Kirks Tip ( wird nicht diamanthart, nur "fast"). Damit ist erstmal ausser Rostschutz der mechanische Schutz abgeschlossen, den ein Fett nicht bieten kann. Erst wenn alles "kugelsicher" und für die Ewigkeit gemacht ist, dann kann mein geliebtes Fett als letztes drauf, was nicht mehr nötig ist, aber allem nachfolgenden Wasser langfristig den Zugang verwehrt, was das Epoxy Spray --lückenlos aufgetragen-- auch tut

  • da bin ich auch auf der LACK seite erstvernünftig lacken und dann fetten is i.O. aber Grundieren und Fetten kannst du dir sparen.

    200 ist das neue 120 :]


    ich bin da, ich bin immer da!!
    nur wo da ist hat keiner gesagt :winke:

  • Nun wird morgen beim eine neue Wand eingeschweißt.


    Mich würde da mal ein Preis für das Rep-Blech interessieren.
    Wir hatten ja bei mir die Puzzle-Methode gewählt: siehe

    Gruß Stefan


    Wir haben unsere Zukunft schon hinter uns.

  • Seid alle bedankt für eure Tips.


    Werde wahrscheinlich zum Epoxy Primer tendieren.




    Das ist ja OK, aber du musst oben auf den Epoxy Primer noch etwas an Lack pinseln - und wenn es nur Hamerite ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • und wenn es nur Hamerite ist



    Ich habe genug Basislack und Klarlack da.


    Wollte mir nur die ganze scheiß Abkleberei ersparen und alles in einem Zug fertig machen.


    Aus einmal abkleben wird nun dreimal abkleben :cursing: ist aber wohl der sichere Weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!