Stirndeckeldichtung / Steuergehäusedichtung

  • Hallo zusammen,


    im Moment ärgert mich mein Dicker...


    Scheinbar ist die Stirndeckeldichtung / Steuergehäusedichtung undicht und er verliert öl, ist nicht viel aber so alle 1-2 Tage fällt mal ein Tropfen von der Ölwanne.
    Das nervt mich ziemlich, immer mit einer großen Pappe im Kofferraum rumfahren ist nicht so dolle...


    Hat jemand eine Ahnung was da ungefähr für Kosten auf mich zukommen?


    ich habe was von 2.500 € gelesen - dann kann ich den Hobel auch gleich in die Presse schieben...


    Kann man das ggf. selber machen? Habe aber keine Bühne zur Verfügung.


    Frustrierte grüße,



    Thorsten

  • Ehe du dich verrückt machst solltest du genau nachsehen woher das Öl kommt.
    Meist ist es der Kurbellwellendichtring der undicht wird und das ist nicht teuer zu wechseln.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Den haben wir leider schon ausgeschlossen...


    Auch die ominösen Schrauben zum Steuergehäuse sind i.o.



    Es ist wohl definitiv der Stirndeckel....


    ;(

  • Der Ölkühler am Ölfiltergehäuse wird auch gerne undicht...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hast du den Motor mal richtig gewaschen?


    Also mit Chemie und nem Hochdruckreiniger?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Motorwäsche haben wir schon öfter gemacht, kam leider immer wieder Öl nach.


    Jetzt haben wir versucht von außen mit so einer roten Dichtmasse der Ölquelle Einhalt zu gebieten.
    (natürlich nach ausgiebiger Entfettung mit Reiniger)


    Ich fürchte nur dass das keinen Erfolg haben wird.


    Deswegen Frage ich ja was im schlimmsten Fall auf mich zukommt...


    Für einen ungeübten Schrauber ist das ja wohl eher nix - oder?

  • Sooo - Dichtmasse (Dirko) von außen dranschmieren hat natürlich nix gebracht,


    jetzt bin ich ratlos.


    Kann mir jemand einen WIS-Auszug zur Verfügung stellen zum Abdichten der Stirndeckeldichtung?


    GGf. gehe ich da selber ran (mit Unterstützung eines KFZ-Schraubers - der ist aber kein Mercedes-Schrauber)


    Ich werde sonst wohl oder über in eine Freie Werkstatt müssen und fragen was die dafür veranschlagen würden.
    Danke und gruß,
    Thorsten

  • Schick mir mal deine E-Mail Adresse

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Kurzes Update:


    Habe jetzt eine Werstatt gefunden der ich vertraue.


    Wir gehen ersteinmal auf Suche nach der Ölquelle.


    Gestern den Motorblock gründlich gereinigt, dann eine halbe Stunde laufen lassen -> Kein Ölverlust sichtbar ?(


    Dann nach Hause gefahren, nach drei Stunden nochmal drunter gekuckt -> wieder nix ?( ?(


    Heute Morgen -> auch nix 8|


    Heute nehmen wir ihn nochmal auf die Bühne, das Öl muss ja irgendwo herkommen X(

  • ich habe immer bei unklaren Undichtigkeiten den jeweiligen Bereich am Motor mit Mehlstaub vollgepustet. Geht sogar ganz prima aus der offenen Handfläche. Da siehste dann gnadenlos jegliche Feuchtigkeit, woher auch immer sie kommt. Und es ist später dann nach paar kurzen Stössen mim Kärcher alles wieder fit..

  • So heute nochmal gekuck


    Es kommt aus der gegend oberhalb des Halters von Klimakompressor und Servopumpe.


    Wo genau kann man leider nicht sehen, Freitag wird der ganze Kram einmal abgebaut...


    Mal sehen wo es genau herkommt ;(

  • Hast du dir den Ölkühler am Ölfilter mal genau angeschaut?


    Bei meinem War die Dichtung unterhalb der Ölfilterpatrone undicht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wird ja Freitag gemacht - solange der kack Halter dran ist sieht man ja nix .


    Der Schrauber hat schon mit Zahnarztspiegel und drei Lampen hantiert...


    Ich stand ja daneben, habe aber auch nix sehen können.

  • Gott sei Dank hat meiner das gar nicht, kann also nicht undicht werden. :D

  • Was hat deiner nicht?


    Nen Ölfiltergehäuse?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!