Diesel Qualität in anderen Ländern

  • Guude ihr Leutz,


    Hat jemand Erfahrungen mit der Diesel Qualität in anderen Ländern?


    Hab in Bosnien Diesel getankt, zwar das eu Norm Zeug, hab aber Muffensausen, dass dennoch was passiert.


    Und wenn, ist das von der Garantie abgedeckt?


    Grüße
    Dado

    Falls jemand Rechtschreibe- oder Grammatikfehler findet, dann sind diese mit voller Absicht eingebaut worden, um auch den Usern was zu bieten, die danach suchen

  • Wir fahren ja schon jahrelang noch Montenegro. Früher auch mit einem 220 CDI, habe da mal deneinfachen Diesel getankt. Aber nur einmal, der Motor lief wie ein Trecker, dann wieder das EU Zeug getankt und alles war wieder in Butter. :D

  • Generell bekommste einen Dieselmotor nicht "kaputt" durch minderwertiges Leichtöl. Er läuft nur schlechter ( bis gar nicht ) Das Beste wäre Kerosin. Alles tiefere ist "minderwertiger", aber ok. Also keine Sorge vor Motorschaden ( solange es raffineriertes Leichtöl ist ) Ausser Du hast einen Leo zwei mit Vielstoffmotor. Da kannste auch Terpentin vom Maler reinkippen, laufen tut er

  • naja , man sollte es schon etwas differenzierter betrachten ...


    befasse dich z.b. mal mit der diesel-norm ; jene ist total veraltet und aufgrund dessen kommt es immer wieder zu pannen , insbs. im winter !


    erwähnte norm kannst du erlesen unter DIN EN 590

  • Ja du kannst in Bosnien Probleme mit "billigem" Diesel haben (spreche aus Erfahrung),,


    Wichtig ist dass du wenn's irgendwie geht bei der OMV tankst. Da ist der Treibstoff TIP TOP!


    Wenn du billigen Diesel kaufst, dann Füll ihn in Kanister und lass in 2 3 Tage stehen.


    Dann nimmst du nen Trichter, spannst einen Nylonstrumpf drüber und tanks so.


    Die ganzen Verschmutzungen bleiben hängen, sogar das Wasser bleibt auf dem Strumpf.


    Ich habe das so jahrelang gemacht und hatte mit der Technik nie wieder Probleme!


    Solltest du noch fragen haben betreffend tanken in Bosnien, schreib mir einfach!

  • Schonmal vielen dank für die Antworten...


    Da ich ja bereits getankt habe (bei Gazprom) und das Premium Produkt der eu Norm en 590 entspricht (stand jedenfalls auf dem Zapfhahn), hoffe ich, dass mein Sternchen das gut übersteht. Als neben Effekt habe ich Chelsea und Schalke mitfinanziert... Vielleicht klappst ja mim Titel, bei den Mehreinnahmen :]


    Spaß bei Seite.
    Zusammenfassend sollte jetzt also wenig bis nichts passieren und in Zukunft bitte nicht dort tanken.


    Was ist, aber wenn was passiert... Greift die Garantie?
    Grüße

    Falls jemand Rechtschreibe- oder Grammatikfehler findet, dann sind diese mit voller Absicht eingebaut worden, um auch den Usern was zu bieten, die danach suchen

  • Wie Zoran schrieb: Filtern, wenn Zweifel bestehen. Ich persönlich würde an meinem Auto ( wenn ich einen Diesel hätte ) dafür sorgen, dass ein guter, neuer Dieselfilter verbaut ist. Und schaden kann es nicht, sich einen Ersatz in den Kofferraum zu legen, wenn es einen mal erwischt hat mit dreckiger Plörre. Wichtig ist es eben, Verunreinigungen von Hochdruckpumpe und Injektoren fernzuhalten. Egal wie.

  • Man oh man, hier wird ja so getan als wäre Bosnien tiefstes Indien oder China oder Africa. :rolleyes: Da gibt es in Bosnien doch tatsächlich Tankstellen von grossen Ketten. Ausserdem fahren da Autos rum von denen hier mach einer wirklich nur träumen kann und die Fahrer müssen immer dort tanken. Genau so wie in den anderen Ländern auf dem Balkan. Lukoil gibt es übrigens auch schon in anderen Ländern und nicht nur auf dem Balkan.Ich fahre seit 1994 dort hin und das waren noch andere Zeiten im Krieg. Da gab es das Embargo und der Sprit war echt knapp, da haben die Benzin am Strassenrand in Plastikflaschen verkauft. Ich hatte nie Probleme bis auf das eine Mal und da war ich selber Schuld weil ich ein paar Cent sparen wollte. Also, immer locker durch die Hose atmen. :D

  • Also mal ehrlich Mädelinen hier,


    so lange ich im Ausland da tanke wo wieviel Umsatz gemacht wird passiert auch nix........keine Kondenswasserablagerungen und
    Dreckablagerungen !!!!


    Bei ner kleinen wenig befahrenen würde ich im Ostblock nie tanken, dann lieber an der BAB für 1,80- und mach mir
    dafür keine Gedanken ob was passieren könnte !!!! :gaen-big:

  • wir haben mal mim Lama3 an einer Agip in Vipiteno ca 200 Liter Diesel getankt, weil sich der Pilot mim Kerosin vertan hat. Hat auch funktioniert. Haben wir eben 2 mal viel Wind gemacht und der arme Mechaniker musste im Anschluss das System penibel putzen, genauer "entwässern" aber er ist geflogen :)

  • die Wahrscheinlichkeit das an einer sehr viel befahrenen Tanke was passiert ist deutlich gegen null gehend .........

  • Sach ich doch........ :D

  • Ich dachte immer das Dieselmotoren grundsolide sind und alles schlucken.



    das verwechselst du mit den mädels aus deinem swinger-club !


    ps.


    hatte ich erwähnt , dass ich auf ne Ü40-party wollte ?!


    - leider fehlten mir zwei centimeter ! :cursing: :cursing: :cursing:

  • Schlucken tun sie sicherlich alles..............ob sie es aber auch verdauen können ist eine andere Frage. :] :] :] Wie Grundsolide sie sind werden wir sicherlich bald im GVM Thread lesen können. :frech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!