Flüssigkeit tropft auf Auspuff

  • Fahrzeug: 210.065; EZ 04/1999 W210 E320 V6 kleine Mopf; 245000km


    Hallo,


    gestern hatte ich auf der Heimfahrt vom Mittelmeer ein eher beunruhigendes Erlebnis.


    Vorweg eine konkrete Frage und danach des Erlebnis sowie meine Beobachtungen.


    Welches Bauteil sitzt so, dass es eine Flüssigkeit auf den Auspuff tropfen lassen kann auf Höhe der ersten Katalysatoren?


    Umstände: Strecke von 1700km Bei sommerlichen Temperaturen (max. 36°C), zügiger Fahrweise und eingeschalteter Klima.


    Erlebnis: Nach 700km bemerkte ich bei beim starken Beschleunigen (Kickdown) eine weiße Rauchfahne hinter meinem Wagen. Ich fuhr sofort rechts ran und erkannte, das etwas auf den Auspuff auf Höhe der ersten Katalysatoren tropfte. Dort verdampfte es und man sah etwas weißen Rauch der auch verbrannt roch. Ich öffnete die Motorhaube, konnte aber nichts Besonderes entdecken. Kühlwassertemperatur unverändert bei 90°C Motor lief und Getriebe schaltete.
    Ich entschloss mich mit 100km/h zum nächsten Parkplatz zu fahren und es mir noch mal anzuschauen. Beim Fahren konnte man jetzt keinen Rauch mehr feststellen, da es nur noch schwach rauchte und der Wind dies verwehte.


    Auf dem Parkplatz angekommen das gleiche Bild. Es tropft etwas auf den Auspuff und Verdampft dort. Ein bisschen weißer Rauch, der verbrannt roch. Also schaute ich mir mal die Flüssigkeit an, die nicht verdampfte, sondern auf den Boden tropfte und musste feststellen, dass es Wasser ist. Dementsprechend kontrollierte ich noch mal Wischwasser und Kühlwasser. Dort war aber alles in Ordnung. Ich entschloss mich also weiter zufahren und die Wassertemperatur im Auge zu behalten.
    Die verbleibenden 1000km stoppte ich noch zweimal und konnte nur feststellen, dass es jetzt eigentlich gar nicht mehr dampfte und verbrannt roch, das Wasser aber munter weitertropfte. Es kam an zwei Stellen raus. Jeweils auf der Innenseite der beiden ersten Katalysatoren.
    Zuhause angekommen überprüfte ich nochmal Öl, Wischwasser und Kühlwasser. Aber wieder nichts. Alles ganz normal.


    Zusammenfassend kann ich sagen, mein Auto tropfte fröhlich über 1000km vor sich hin, ohne dass ich beim Fahren irgendeine Veränderung feststellen konnte. Was ich mich jetzt Frage, von welcher Flüssigkeit hat mein Auto so viel, dass es 9 Stunden lang tropfen kann, ohne dass ich etwas davon beim Fahren merke.


    Meine Vermutung ist, dass es Kondenswasser von der Klimaanlage ist. Aber so viel? Und ich weiss natürlich auch nicht, ob überhaupt ein Teil der Klimaanlage auf Höhe des Getriebes sitzt.


    Meine Frage an alle W210 Kenner. Was ist eure Vermutung was hier tropft?



    Fahrzeug: 210.065; EZ 04/1999 W210 E320 V6 kleine Mopf; 245000km


    Zusatzinfo: Heute Morgen bin ich nochmal 3x7km Kurzstrecke ohne Klima gefahren und es tropfte nichts mehr. (Aber vielleicht hat es sich ja auch ausgetropft d.h. das Reservoir ist erschöpft.) Auch hier wieder beim Fahren keine besondere Beobachtung. Fährt wie immer.


    Bild 1 zeigt die aufgefangene Flüssigkeit und Bild 2 zeigt die Postion des Tabletts beim Auffangen beider Quellen.
    http://www.directupload.net[/img]
    http://www.directupload.net[/img]

  • die Temperatur stand auf 23°C.
    Leider konnte ich nicht ausprobieren, ob es eine Veränderung bei ausgeschlateter Klima gab, da es mir einfach zu heiß war. (Dies versuche ich aber am Wochenene oder spätestens nächste Woche herauszufinden.


    Was mich stutzig macht ist die Menge (bei jedem Stopp haben sich schnell zwei Pfützen gebildet) und der Ort des Tropfens. Ich dachte immer die Komponenten der Kilma wäre irgendwo vorne im Motorraum und nicht auf Höhe des Getriebes.


    Wo tropft denn das Kondenswasser der Klima bei anderen W210?

  • wie groß waren denn dei tropfen.
    wenn man mal in südlichen ländern unterwegs war (40 grad und mehr) und die klima lief konstant auf 18 grad um ansatzweise einen ausgleich herzustellen, konnte man schnell feststellen dass du gut was runter tropfte.
    frage ist ob es ein pfützchen oder eine pfütze war ;)


    wenn die lecksuche nicht erfolgreich ist, lass mal deinen kältemittel stand prüfen ggfs ersetzen/auffüllen und dann weiter beobachten.

  • Moin,


    bei dem Wetter hab ich auch ne Pfütze unterm Auto, bin auch schon angestrochen worden Dein Auto leckt :D hmmmm...der Benz ist doch nicht blond :] Ist schon mächtig was da an Wasser bei voller Leistung der Klima kommt.

    LG Peter 8)


    Alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch,illegal oder macht dick. z)

  • Seit knapp 2 Wochen, lass ich mich bei jeder Autofahrt von der Klima mit max. Leistung "abkühlen"


    Im Garagenhof verzeichne ich reichlich Tropfenspuren, Pfützen unterm Renneisen kann ich net erkennen, da die wohl längst verdampft sind am näxten Morgen....

  • wieso sind jetzt eigentlich immer da wo eigentlich Bilder sein sollten so merkwürdige Abbildungen?

  • Die Anworten hier beruhigen mich schonmal.


    Ich werde es die kommenden Tage mal beobachten, ob das Tropfen unter dem Auto mit dem Gebrauch der Klimaanlage zusammenhängt.



    Meine aktuelle Vermutung ist, dass das tropfende Wasser von der Klimaanlage kommt, und der verbrannt riechende Rauch irgend ein Korrosionsschutzfett war, dass sich bei der Motorwärme und den Aussentemperaturen verflüssigt hat.


    So schlimm wie ich erst dachte scheint der Schaden ja nicht zu sein, schließlich fährt das Auto ja seit ich auf dem Standstreifen stand 1000km ohne Auffälligkeiten.



    Und noch zu den Beiträgen und Fragen.


    Ich würde es eher als Pfützchen bezeichnen. Es tropft ja auch nur und fließt nicht. Die Menge und vor allem die Hartnäckigkeit hat mich aber trotzdem erstaunt.

  • Ich weiss nicht wie bei Benz ist aber bei meinem alten BMW kannste richtig sehen wie Kondenswasser fließt, habe damals auch tierrische Angst gehabt, und dachte dass irgendwelche Schlauch geplatz ist. war ganze Menge. Bei BMW gibt es Kondenswasserabfuhrkanal und wenn ich mich nicht irre ist irgendwo in mitte unten.
    Aber erst abwarten was die Experten hier sagen. Gibt es bestimmt welche Bilderchen in Netz über komplete Klimaanlagesystem.

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • Das darf aber nicht auf den Auspuff tropfen, da stimmt was nicht. :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!