W210 E430 Kaufen

  • Hallo,


    Ich bin neu hier ich heiße Dominik und ich komme aus Gaggenau,


    Zur Zeit fahre ich eine 190E 2,3 möchte aber jetzt auf mehr Leistung umsteigen ein V8 muss es jetzt endlich sein. Da mir der W210 schon immer gefallen hat soll es jetzt einer werden. Kaufberatungen um den W210 habe ich schon viele gelesen und ich kenne den W210 und seine Schwachstellen schon ein Wenig. Doch jetzt habe ich doch noch eine paar Fragen an euch im Bezug auf den V8. Den M119 V8 also 420 kommt sogut wie nicht in Frage, da er erstens anscheinend viel zu große Probleme mit Steuerkette und Gleitschienen hat und ich andereseits die Modelpflege des W210 haben will, indem ja nur der M113 430 V8 verbaut wurde. Ich bin schon beide Motoren gefahren 420 und 430, und fand den 430 wehsentlich angenehmer da er nicht so gedreht werden muss , und anscheinend auch noch weniger Verbrauchen soll, obwohl der Spritverbrauch in dieser Klasse ja kein Thema sein sollte :D Also meine Fragen an euch Experten:


    1.Auf was sollte man gerade bei den V8 Modellen gesondert schauen?


    2. Was muss man beim M113 generell beachten oder aufjedenfall kontrollieren?


    3.Muss die Steuerkette des M113 gewechselt werden nach einer bestimmten Laufleistung?


    4.Es werden oft 430 als 4-Matic angeboten, sollte man von diesen Fahrzeugen eher die Finger lassen weil vielleicht die Allradtechnik zu anfällig ist?


    5. Hat der W210 4-Matic permanent Allrad oder wie wird die Vorderachse dazu geschaltet?


    6. Würdet ihr generell von Autohändlern abraten und nur privat kaufen?


    Grüße

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • 3.Muss die Steuerkette des M113 gewechselt werden nach einer bestimmten Laufleistung?


    Nöö, die Kette muss nie gewechselt werden, es sei denn sie macht geräusche, was aber normalerweise nie passiert.



    4.Es werden oft 430 als 4-Matic angeboten, sollte man von diesen Fahrzeugen eher die Finger lassen weil vielleicht die Allradtechnik zu anfällig ist?


    Der Allrad ist genial. Leider lässt sich durch den Antrieb der Wagen nicht wirklich tief legen.



    5. Hat der W210 4-Matic permanent Allrad oder wie wird die Vorderachse dazu geschaltet?


    Permanenter Antrieb.



    6. Würdet ihr generell von Autohändlern abraten und nur privat kaufen?


    Ein Händler wird dir für einen so alten Wagen eh kaum ne Garantie geben - ergo kannste auch Privat kaufen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Moin,


    den 430er kann ich Dir auf jeden fall enpfehlen. Zur Zeit fahre ich den 211er als 500er. Auch ein M113 Motor wie der 430er.


    Habe selber ne Limo und ein T-Modell besessen. Es gibt aber viele schlechte Modelle auf dem Markt und es wird schwer einen guten zu finden. Wenn es ein T-Modell sein sollte und ggf. Mopf dann wird es teuer und auch sehr schwer was zu finden.


    Limos gibt es mehr und sind bei richtiger Pflege vom Vorbesitzer auch echt schöne Fahrzeuge.


    Zur Steuerkette, Achte drauf wenn der Motor heiß ist das Du kein Mahlendes Geräusch aus der Richung Öldeckel hast. Wie gesagt ist es jetzt mein 3. M113 Motor. Bei dem einen 430er war die Steuerkette nach 150000km hinüber wegen starker Gräuchse und leichten zuckenden Leerlauf. Der Meister (Carlsson Tuner) sagte mir das sowas nur passiert wenn man dieses Auto nur geheizt hat und ihn auch nicht erst warm gefahren hat. Mein zweiter 430er hatte 185000km beim Verkauf und dort war die Steuerkette ruhig. Mein aktueller 500er hat 245000km gelaufen und auch dort ist die Kette ruhig.


    4 Matic muss man wissen ob man sowas überhaupt brauch. Wenn da was kaputt geht, dann wird es teuer. Diese Modelle bekommt man günstig, da sie keine haben möchte.


    Beim Händler wirst Du so ein Auto eher nicht finden, außer wenn der Wagen wenig gelaufen hat und vom Opa stammt. Dann sind die Preise aber auch sehr hoch.


    MfG

  • Ob Limo oder T-Model ist mir egal.


    Die Fragen vom 4-Matic kommen daher da gerade bei Mobile sehr viele 430 4 Matic angeboten werden.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • 4 Matic wie schon gesagt, brauchst Du sowas?


    Wenn was kaputt geht, wird es teuer. Meistens nicht unter 500 Euro. Hinzu hast Du einen höheren Kraftstoffverbrauch und das Auto ist einfach zu hoch.


    Also wenn Du Dir so einen kaufen willst, achte auf Knackgeräusche besonders wenn man aus der Kurve raus beschleunigt.


    Hinzu mußt Du diesen Wagen dann auch bis zum Ende fahren, da Du ihn wieder schlecht loswerden wirst.


    Tieferlegen ist nicht möglich und ich mag die Höhe einfach nicht. Dieses ist aber Geschmackssache.

  • Also ich hatte beide. Den 420T und den 430T 4-matic.
    Der 430T hatte mich gereizt wegen des Argumentes des sparsameren Verbrauchs. Aber das stimmt nur ohne die 4-matic.
    Mit 4-matic hatte ich immer einen höheren (ca. 1 -1,5l) Verbrauch wie mit dem 420-er.
    Mit dem 430-er lag ich damals im Verbrauch so hoch wie heute mit dem 210-er E55 :)
    Gruss
    Hubi

  • 4-Matic ist aber schon 'ne geile Sache. 8)


    Tieferlegung gibt's auch - von MH-Dezent - wer's denn unbedingt braucht. Ist aber rel. teuer. (glaube so 500,- der Federnsatz)


    Hoher Spritverbrauch vor allem im Winter und Kurzstrecke.


    Bei Langstrecke brauche ich ~10,5L. (auch schon mal knapp unter 10, war aber langweilig ;) ) Ist eigentlich nicht viel für 'nen schweren Kombi mit permanent Allrad und über 335tkm auf'm Tacho.
    Kurzstrecke (~20km) braucht er 12,5L. Sonst bei sehr kurzen Strecken, Kurzstrecken im Winter um die 16L.


    Ist mir aber irgendwie egal. Fahre ein topp Auto, geringe (Gebraucht)Anschaffungskosten, kaum Reparaturen. Da darf er lange bisschen mehr brauchen. :winke:

  • Natürlich eins ist klar, ich brauche kein 4-Matic aber ich würd sagen bei Mobile sind 50% der 430 4-Matic. Und einen guten stehen zu lassen weil er 4-Matic hat will ich eigentlich auch nicht.


    Grüße

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hab mir ein Auto gekauft, Vorstellung folgt nächste woche :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!