Niveauregulierung arbeitet komisch

  • So los gehts


    mein 2002er t-model steht hinten sehr hoch.
    bin seit heute aus dem urlaub zurück und so lange er voll beladen war, sah alles gut aus.
    wenn er leer ist, pumpt die niveauregulierung ihn für meinen geschmack zu hoch.


    kennt ihr das problem?


    zusätzlich poltert er auch hinten rechts, wenn er leer ist.

  • Hi,
    beim Poltern sieht nach Bulleneier schaden aus. Schau ob genug Öl hast, Dämpfer sind Trocken? Normale weise muss man ein bisschen fahren und das Auto sengt langsam ab. Kann sein du da vor über beladen hattest. Wenn du Bühne hast oder Platten wo man drauf fahren kannst. Dann kommst du an Regler . Motor an, Merke dir die Einstellung von Regler an, mach 10 Mutter los , bewege den Hebel ganz nach unten. Das Auto soll senken. fahr den Hebel hoch, dann runter. Vielleicht hast du Glück.Hebel auf alte Stellung, Mutter wieder fest ziehen. Probefahren. Wenn immer nicht besser geworden, Bulleneier tauschen.


    PS : hast überhaupt Filter von Niveareg. gewechselt???

    Viel gluck.

    Gruß von Viktor 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Merin ()

  • bulleneier behaupte ich mal, sind ok, da trocken
    fehlerspeicher hab ich noch nicht, muss ich zu mb fahren, nur zeitlich bin ich da etwas angespannt

  • bulleneier behaupte ich mal, sind ok, da trocken

    Selten so gelacht!



    Die werden Hart und dann federt da nix mehr!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • axo, ich dachte, es wären druckbehälter mit membran, die zum teil mit luft und zum teil mit hydrauliköl befüllt sind.
    zumindest mein ich, soetwas gelesen zu haben.


    also sind das nur gummipuffer?
    wie können die die höhe des autos beeinflussen?


    zu den anderen fragen, wo prüft man den ölstand und wo sitzt der filter?

  • Die Dämpfung eines unebenen Strassenbelages findet nicht in den Niveadämpfer statt, denn Öl kann man nicht komprimieren. Die Dämpfer, welche eigentlich gar keine sind, haben nur den Zweck das Niveau der Hinterachse zu halten, das Hinterrad zeitnah wieder auf die Strasse zu stellen, die eigentliche Dämpfung findet in den Bulleneier statt.


    Diese dürften hälftig mit einem Gas gefüllt sein. Trifft jetzt das Hinterrad auf eine zu dämpfende Bodenwelle, gerät das Hydrauliköl unter Druck, ist dieser höher als der des Gases welches sich in den Bulleneier befindet, wird dieses komprimiert, das Hydrauliköl hat Platz sich auszubreiten, die dämpfende Wirkung des Systems Niveaudämpfer-Bulleneier arbeitet. Sind die Bulleneier defekt, Gasfüllung entwichen, kann das Hydrauliköl nirgendwo hin, komprimieren lässt es sich nicht, die Niveaudämpfer werden hart, das Auto fängt an der Hinterachse an zu hoppeln.


    Der Hydraulikölbehälter befindet sich, vor dem Wagen stehend, geöffneter Motorhaube, rechts auf/am dem Innenkotflügel, erkennbar an einem dicken Druckschlauch der in den Deckel mündet, der Filter ist am Innenteil des Deckels angebracht, ist nicht zu übersehen.


    Ich hoffe nur, Du hast mit deinen Usern auch soviel Geduld..... :frech: :frech: :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!