Automatik schaltet mit Schaltpausen

  • Hallo
    hier nun zu meinem eigendlichen Hauptproblem.
    hab den kleinen ja seit mittlerweile 5 wochen und bin seit dem ca 6000 km gefahren.
    aktueller km-stand ist 234000


    nun zum prob:
    wenn der wagen kalt ist, schaltet das getriebe sehr sauber hoch, jedoch etwas ruppig runter.
    sowie der wagen warm ist, macht er beim hochschalten eine schaltpause, nenn ichs jetzt mal, zwischen der 3. und der 4. schaltstufe.
    egal, wie viel gas ich gebe, dreht der drehzahlmesser ca. 500 umdrehungen höher, bevor der gang eingelegt ist.
    das macht er sowohl im winter-, als auch im sommerbetrieb.
    beim stärkeren beschleunigen mit kick-down wird die fahrstufe mit ruck und sehr unsanft eingelegt.


    gemacht habe ich bereits einen getriebeölwechsel, und das "zurücksetzen" des getriebespeichers, beides ohne nenenswerte veränderung.


    habt ihr ne idee????

  • Ein Getriebeölwechsel bringt garnix.


    Du musst das Getriebe spülen oder zwei mal nacheinander das Öl wechseln.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • hast du mal für eines der meistbesprochenen Themen in diesem Forum nur ansatzweise mal die erstaunliche Suchfunktion benutzt ? Tu es einfach, tut auch nicht weh

    hättest du meine vorstellung gelesen, wüsstest du, das ich dies bereits getan habe


    dabei fand ich nur schaltpause im ersten und 2ten gang, oder diverse andere probleme, die mit meinem nur ansatzweise was zu tun hatten.
    ausserdem hab ich nicht die zeit, mir alle beiträge durchzulesen.
    ich betreibe selbst ein forum.


    besser wäre in meinen augen gewesen, wenn du mir einfach einen direkten link gepostet hättest, anstatt auf die sufu zu verweisen, denn helfen und labern sind 2 verschiedene paar schuhe


    das mit dem spülen hab ich auch gelesen, nach tim eckard ist umstritten, gibts noch was anderes???
    ich kann das öl natürlich wieder wechseln, wie oft meinst du, muss ich das machen, bis ich da ne veränderung feststelle??
    die suppe, die wir abgelassen haben., war kein öl mehr, also viele tausend kilometer alt. im wandler ist leider auch keine ablassschraube, da meinte mein meister, da is noch jede menge drin.


    ein mechanischer defekt ist aber auszuschliessen?

  • Tim Eckard ist sicher nicht umstritten sondern das Spülen mit Reiniger.


    Ich bin auch gegen den Einsatz von Reinigern im Getriebe, darf aber leider nicht sagen warum :(


    Eine gute Spülung wird nur mit dem Getriebeöl gemacht.


    Ich benötige für ne Spülung ohne Reiniger zwischen 12 und 25 Liter Öl.
    Wenn das Öl sauber wieder raus kommt ist das Getriebe anständig gespült.


    Was ich an deiner Stelle mal überprüfen würde sind die Hydraulik Zylinder oder die Elektronikplatine des Getriebes.
    Ist dein EGS trocken?
    Hast du den Stecker auf undichtigkeiten überprüft?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Aber ich darf es sagen :)
    Der Teufelsreiniger greift deine Lamellen an und kann diese dauerhaft schädigen, vor
    Allem wenn der Reiniger nicht wieder zu 100% draußen ist ;)


    Wenn es nicht stimmt bitte löschen ........

  • ich betreibe selbst ein forum.


    ja , dann such da mal nach hilfe ...



    denn helfen und labern sind 2 verschiedene paar schuhe


    siehe tipp oben , aber mit augenmerk auf nachhilfe zum thema "nettiquette"


    - ansonsten , um es mal zu nem abschluss zu bringen :


    der fehler sollte in der EHS direkt sein ; im engeren sinne speziell im bereich des magnetventils (Y3/6y4)


    bei genanntem schaltvorgang (3-4) sind die gruppen lamellenkupplung K3, bremse B2, Bremse B3, plus kommandoschieber 6.


    ist selbst durchmessbar , aber einfacher ist es ne gebrauchte EHS zu verbauen

  • nett formuliert, doch wenn ich hilfe suche, mach ich mir vorerst die mühe, die sufu zu nutzen, zumal ich das auch in einem anderen fred erwähnt habe.
    und wenn als erster satz sofort kommt, benutz die sufu, behaupte ich mal, das der verfasser mir das nicht zutraut, selbst auf die idee zu kommen.
    ergo, bin ich dämlich und spam nur ein forum voll, welches den eigendlichen sinn des gegenseitigen helfens hat.


    ok, nehm ich so hin und denk mir meinen teil.


    mit den abkürzungen ehs und egs kann ich nix anfangen, bin nicht vom fach, aber ich werd die sufu bemühen und versuchen mir eigenen mitteln die probleme zu beheben.


    danke

  • gern geschehen ...


    ps.


    EHS elektr. steuereinheit ( vom getriebe )


    EGS elektr. getriebe-steuergerät


    ATG aut. getriebe

  • Autschn.... sach ma bekommst Du von Frau, Freundin, Mutter noch alles vorgekaut, oder kannst Du schon alleine beissen.... :D :D :D


    da ich aber für meinen Grossmut bekannt bin, helfe ich doch gerne, hat mich nur 2 min gekostet hier im Forum Bilder zum Einbauort zu finden.... bist ja neu bei uns, hast noch ein paar Tage "Welpenschutz" :h020: :h020: :h020:




    Carlsson C-Tronic Einbauanleitung

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Das EHS ist im Getriebe und das EGS sitzt in Fahrtrichtung rechts in der Steuergerätebox vor der Windschutzscheibe.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • So, das letzte mal Welpenschutz, Beitrag 10 im Link... wiederum gefunden hier im Forum.... als Hesse sach ich jetzt eh ma "fauler babbsack"... :suche: :h020: :h020: :h020:


    W210 Hilfe Getriebeproblem Getriebe spinnt

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!