S210 ADS Fahrwerk gegen normale Niveauregelung tauschen

  • Hallo und guten Tag an alle.


    An meinem S210 Elegance Mopf Bj. 99 ist der hintere Stoßdämpfer abgerissen. Rostfraß. Das Gewinde in dem die Scharube sitzt, ist herausgebrochen.
    Wie ich leider jetzt erfahren muß, sind das die teuersten Dämpfer überhaupt bei den 210ern. Der Freundliche will 500 € pro Stück ohne Einbau. Und vorne soll einer 700 € kosten
    Mal ehrlich, die Spinnen doch. Das Modell wird seit über 10 Jahren nicht mehr gebaut.


    Ich hab seit Tagen das Internet durchsucht und nix zu meiner Frage gefunden.


    Kann man die Hinteren Niveadämpfer mit ADS gegen Niveadämpfer ohne ADS tauschen?
    Was ich auch nicht verstehe: Hier wird von ADS Dämpfern mit Stromkabel/ Spulen gesprochen. Meine Dämpfer haben nur einen Hydraulikanschluss.
    die Nummer der Dämpfer A 210 320 12 13 Sachs 01 2400 102 413. ( und eine große Rote 5 unterhalb der Nummer ).


    Kann hier jemand etwas dazu sagen?


    Vielen Dank

  • Schau mal nach unten, da stehen stets "ähnliche Themen" zur Auswahl bereit.


    Alle T-Modelle habeb Niveau.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • ja danke,
    die wollen alle das komlette fahrwerk tauschen.
    ich möchte aber meine niveauregeleung behalten und nur ads ausbauen. da die ads dämpfer mit niveau um eingiges teurer sind.

  • Ja wo ist dann dein Problem?


    Tausch die Dämpfer gegen welche ohne ADS aus und nimm die Birne für die Fehlermeldung aus dem KI - Fertig!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • mein problem ist:
    die passenden Dämpfer zu finden!


    die Nummer der Dämpfer die verbaut sind A 210 320 12 13 Sachs 01 2400 102 413. ( und eine große Rote 5 unterhalb der bestell-nummer. mittig angebracht ).
    und diese bestell- nummer findet man bei keinem händler, laut auskunft von sachs: die dämpfer gibt es nur und nur beim freundlichen.


    es sind keine stecker oder kabel vorhanden, nur ein hydraulikanschluss.
    wenn also das signal für ads wo anderst abgenommen wird, wie wird der dämpfer dann gesteuert ?
    die sensoren müssen ja die dämpfer regeln, beim bremsen und kurvenfahrt, wenn hier pro dämpfer der druck erhöht wird, um zb. der seitenneigung entgegen zu wirken
    dann sollte ja einer dieser dämpfer passen und das ist alles verarsche vom freundlichen mit den speziellen ads dämpfer.


    http://www.mister-auto.de/de/s…_g900002_a032102!421.html


    die gibts für sportfahrwerk oder normales fahrwerk. nur was habe ich? sport oder normalfahwerk? ist ads nicht automatisch sportfahrwerk?
    aber bei beiden dämpfern steht ausdrücklich: nur für fahrzeuge OHNE ads. und das zieht sich durchs ganze netz.
    das ist für mich unverständlich, da die verbauten genauso aussehen, ohne stecker oder kabel.
    und wenn ads den hydraulikdruck pro dämpfer regelt, warum sollten dann die originalen vom freundlichen verbaut werden?
    hier stimmt doch was nicht.

  • Die Forumswerkstatt im Schwarzwald (Orbahausen.de) hat die passenden Sachs Dämpfer gefunden:



    Ohne ADS: 367 Pro Stück


    Mit ADS: 379 pro Stück




    Stoßdämpfer Hinterachse erneuern beide Seiten: 90€


    Stoßdämpfer beide Seiten ernbeuern Vorne: 40€

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!