270 CDI Zylinderkopfdichtung defekt ??

  • Moin zusammen,


    an was für Symptomen kann ich wohl eine defekte Zylinderkopfdichtung erkennen :hm:


    Mein Motor hat jetzt 270.000 km gelaufen.


    Er springt morgens zeitweise ganz komisch an.


    Ist etwas schwer zu erklären.


    So, als wenn er beim Zünden einen auf den Kolben kriegen würde, dann bricht auch kurzzeitig die Stromversorgung zusammen.


    Ist aber nicht immer, dann ist es wieder eine ganze Zeit normal, es kommt mir fast so vor,


    das es ist, wenn ich längere Strecken gefahren bin.


    Ist aber nur morgens.


    Batterie ist i.O.

  • Da mir meine Glaskugel auf dem Granitboden zerschellt ist kann ich dir leider keine Diagnose stellen,


    Du solltest mit deinem Auto zu jemanden mit einer Star Diagnose fahren und dort den Fehlerspeicher auslesen lassen - dann weisst du genau bescheid.




    Bis dahin kannst du dir ja mal deine Injektoren anschauen und durch handauflegen an den Glühkerzen testen ob diese noch alle funktionieren.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • öl im wasser, wasser im öl ? öleinfülldeckel verschlammt ? ja ?
    wenn nein, wie kommst du auf eine defekte ZDK ? du hast nen einsprit/verdichtungs/glüh problem ...
    wenn der ofen eine defekte ZDK hat würde ich keine "längeren strecken" mehr damit fahren ...
    ich sage injektoren, dichtungen, haltemenge, glühanlage. aber hey, das ist glaskugel pur.
    siehe christian: sofort stardiagnose

  • Es ist kein Öl im Kühlwasser und umgekehrt auch nicht .....
    Verbraucht er auch kein Öl oder Kühlwasser............


    Also wenn dem so ist hast gute Chancen bei weiterer Benutzung das bald ein schönes Loch
    in nem Kolben hast !!!


    Hat er schon mal neue Injektoren bekommen während der 270 000 km ?
    Mischt du 2taktöl mit rein ?

  • Ähnliches Problem war bei mir eine schlappe Batterie. Kannst du mal eine andere ausprobieren, auch wenn diene (scheinbar ?) in Ordnung ist?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Nabend zusammen,
    ich war heute mal bei so einem Taxiraparateur.
    Er hat als erstes dann Druck auf das Kühlsystem gemacht und nach einer Undichtigkeit gesucht.
    Leider aber nichts gefunden. Dann sagte er, es wird wohl ein RIss im Zylinderkopf sein.
    Als ich ihn dann darauf hingewiesen habe, ob es nicht sein kann, das dass Kühlwasser ins Automatikgetriebe läuft,
    hat er einen Ölmeßstab aus der Werkstatt geholt und den Automatikölstand geprüft.
    Und, siehe da, das Öl ist nicht mehr rot sondern milchig und es ist auch zu viel drin.
    Offensichtlich ist der Automatikölkühler defekt.
    Hierzu hab ich noch eine Frage, wo bitte sitzt der genau, im Kühler oder in der Nähe des Ölfilters :hm:

  • Der Kühler fürs Getriebe sitzt im Kühler.


    Du solltest schnellstmöglich einen Termin machen für ein Getriebespülung MIT Reiniger.


    Wenn du Glück hast kannst du mit dem Reiniger dein Getriebe noch retten.
    Ohne den Reiniger ist das Getriebe auf jeden Fall Schrott.



    P.S. Ich hoffe du hast den Wagen nicht mehr gefahren...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich fahre schon ein paar Tage mit diesem Kühlwasserverlust herum.


    Gerade bin auch noch Hause gefahren


    Hallo, der Taximann meinte aber das wäre dieses silberne Teil aus Aluminium das in der Nähe des Ölfilters sitzt.


    Wo sitzt er denn jetzt :hm:

  • OK, geh zu jemandem der Ahnung hat!


    Das "silberne Ding am Ölfilter" ist der Motorölkühler (Oder besser gesagt der Ölfilterkühler)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn du von hinten deinen Kühler betrachtest siehst du auf der in Fahrtrichtung rechten Seite oben eine Verschraubung (19 er) das ist der Getriebeölrücklauf und am unteren Ende findest du eine weitere dieser Verschraubungen mit dem Vorlauf. Das ist der Getriebeölkühler.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ohh, Entschuldigung !!!!


    Ich bin wohl falsch rüber gekommen.


    Ich wollte nicht an deiner Kompetenz zweifeln.


    Ich besorge mir einen neuen Kühler und bau mir den ein,


    aber erst nach meinem Urlaub nächste Woche Donnerstag.


    Gebe dann bei Zeiten ein Rückmeldung.

  • Nochmal!!!



    Das du dir nen neuen Kühler einbaust ist OK aber viel wichtiger ist die Getriebeölspülung MIT REINIGER !!!




    Ohne diese Spülung kannst du dir gleich schon mal ein neues Getriebe bestellen!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • MIT REINIGER !



    (Und das aus meinem Munde, der ich ja ein verbissener Gegner der Spülungen mit Reiniger bin ...)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • So Leute,
    erstmal vielen Dank für die tolle Hilfe hier. :thumbup:
    Jetzt geht es erstmal auf Roadstertour durch die Alpen.
    Am Mittwoch bin ich wieder da und dann wird repariert.
    Schönen Abend noch. :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!