G-Klasse: Wolf vs. Zivil-G

  • Hallo zusammen,


    folgende Frage: wie Unterscheiden sich die zivile G-Klasse von einem Wolf?
    Es geht mir nicht um das Aussehen - hier ist alles klar. Es geht mir um die technische Unterschiede.


    Danke für eure Beiträge! 8)

  • Den wolf gab es nie als 463er .
    Ausserdem war das bordnetz des wolf auf 24 v .


    Die wölfe hatten auch nur zwei sperren

  • Die wölfe hatten auch nur zwei sperren

    Heisst das, dass die zivile Versionen besser im Gelände sind?


    Ausserdem war das bordnetz des wolf auf 24 v .

    Das ist OK.


    Den wolf gab es nie als 463er .

    Auch das kann man verschmerzen oder? Gibt's da einen gravierenden Unterschied in der Hinsicht auf Geländetauglichkeit?

  • Die Wölfe haben einen verstärkten Rahmen, und keine Alu Getriebe sondern stabilere aus Stahl, genenrell gelten für die BW höhere Beanspruchung/Qualität, daher auch teurer als zivil, bei weniger Ausstattung.


    Der Wolf hat auch 3 Sperren, er hat sogar zsuchaltbaren Allrad, da wird in SA Strassenallrad und GA Gelände Allrad (mit Sperre) unterschieden. Normal fährt er nur mit Heckantrieb.


    8)

  • Der 463er rostet etwas weniger. Ausserdem ist er innen mehr limousine als die 460/461er.


    Die sitze im wolf sind katastrophal.


    Die gelaendegaengigkeit ist beim g nicht von dieser welt. Zwei sperren reichen voll aus. Wenn du
    Keine Erfahrung im gelaende hast , bringt dir die dritte sperre auch nichts. Wenn du Hardcore bist , dann
    Wirst du sie missen. Wobei das geringere gewicht und die bereifung des wolfs die fehlende Sperre kompensieren

  • So, nun kommen wir der Antwort immer näher! :)
    Welches G-Modell würdet ihr mir empfehlen? Ich will ein alltagtaugliches Fahrzeug, welches sich im Gelände gut bewegen lässt, einiges an Gepäck unterbringt und, nach Möglichkeit, keine 80k € kostet.

  • Alltagstauglich ist der Wolf allemal, allerdings auch etwas spartanisch. Die Entscheidung musst du fällen, ich würde die zivile Version bevorzugen.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Alltagstauglich ist der Wolf allemal, allerdings auch etwas spartanisch. Die Entscheidung musst du fällen, ich würde die zivile Version bevorzugen.

    Nun ja, ich kenne den Wolf beinahe besser als die zivile Version und finde, dass man alles Nötige an Bord hat, auch wenn es manchmal an Komfort mangelt, aber das Fahrzeug wurde ja auch nicht dafür gebaut. :D
    Was mich interessiert, ist die zivile Version genauso robust und unverwüstlich, wie es die Militärversion ist?


  • Was mich interessiert, ist die zivile Version genauso robust und unverwüstlich, wie es die Militärversion ist?


    ja. rosten tun sie alle. die einen früher die anderen später. achte auf wartungsheft und zero-reparaturstau.
    wenn du richtig gelände willst, nimm nen kurzen.
    ich persönlich find den langen besser :]


    ps: welche maschine solls denn werden?

  • gute erhaltener G300 turbodiesel ist angemessen ;


    ich würd nen langen nehmen .


    der kurze ist aufgrund des radstandes kaum bequemer als nen smart überland

  • Wenn du überwiegend nicht im Gelände unterwegs bist, dann klar den langen. Mehr Platz und mehr Straßenkomfort, dafür etwas weniger Geländegängigkeit.


    An den Wolfkenner: Sind die Geschichten aus dem Instandsetzungszug wahr? Dass also (überspitzt ausgedrückt) aus Langeweile zum Aschenbecherwechsel auch mal der Motor und die Spritzwand raus genommen wurde damit man mal von der anderen Seite drankommt?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!