Gebläselüfter läuft permanent

  • dann würde der Motor aber nichtmehr ohne Sicherungen weiterlaufen. In diesem Falle hier scheint mir die 12 V Versorgung von falscher Stelle zu kommen. Masse bleibt vom Problem ja unberührt und liegt an..


  • seh grad,nur der mit automatik 581 hat ab viin einen anderen verbaut,hab halt burn out,da übersieht man mal was.

  • Das Steuergerät in diesem fall kann aber bauartbedingt nicht unter Wasser gesetzt sein.


    Kenne diese fälle aber bei 211ern wenns egs voll öl steht und der canbus nicht in sleep geht.
    Maddin
    Wenne telenieren willst wegen burnout; gern pn.
    Maya ist seit nem jahr damit krank

  • endlich mal ein kleiner, kompakter Regler ohne riesige Kühlprofile. Es sieht von den Leitungsfarben so aus, als würde er Masse regeln. Wird schon seinen Grund haben. Nur muss man dann aufpassen beim Einbau, dass er sich nicht Karrosseriemasse durch irgendeine Schraube holt, die Metallkontakt hat. Tja, in diesem Segment wurde über die Jahre ja erheblich geändert, was man ja auch an Kirks diversen Nummern sieht...

  • bist du dir sicher,dass du den richtigen gebläseschalter hast,der originale ist zusammen mit dem neuesten gebläsemotor abgeändert.


    es gibt ja schon einige freds,wo user den richtigen g.-schalter suchen.

  • Gibt es irgendwo eine art Schaltplan wie was nach und nach geschaltet wird?
    Will messen wo der Fehler liegt aber ohne Information gehts schlecht.
    Gibts noch mehr als den Regler und das Bedienteil im Innenraum welche die Spannung schaltet ?

  • Gerade noch mal alles nach gemessen soweit ich konnte leider nix festgestellt 8|
    Ich muss irgendwas übersehen :hm:
    Brauche echt dringend Hilfe Auto steht nun aufm Hof da ich nicht mit abgeklemmten Gebläse fahren will falls doch Kabel anschmoren oder anderes passiert.
    sorry für mechrfach posten aber bin verzweifelt.

  • gemessen daran , dass du ja ruhe hast , wenn der motor abgeklemmt ist , scheint es ja wirklich der motor selbst zu sein , der nen defekt hat !


    auch wenn er läuft ; das bedeutet ja nicht zwangsläufig , dass er vollkommen in ordnung ist .


    (nem psychopathen siehste ja auch nicht an , dass er krank ist , woll , agrona !? ) :] :] :]


    welche sicherung sichert jene des gebläses denn noch ab ?! :hm:

  • wenn die Leitungen abgeklemmt sind, isoliere sie doch solange temporär, dann passiert auch nix und du kannst fahren. Ist denn bei euch in der Nähe kein Elektrowurm mit Durchblick ? Bosch Dienst ? Diese Gebläseregelung ist nun wirklich kein Hexenwerk. Aus der Ferne zu helfen aber gleichwohl schwer bis unmöglich.


    Prinzipiell funktioniert eine solche Regelung so, dass am Regler 12 Volt Arbeitsstrom anliegen, eine Leitung für denselben weggeht zum Verbraucher ( in deinem Fall Gebläsemotor ) und in den Regler die Steuerleitung reingeht, die ihm sagt, was er ausgeben soll. Alles also einfach. Sollte der Minus Pol geregelt werden, gelten dieselben Regeln. Nur liegt dann Dauerplus am Motor an und die Masse wird geregelt.


    Manche Leute haben aber eine antisympathische Abneigung gegen Elektrozeugs und sind auch besser beraten dann zu einem Durchblicker zu gehen. Dieser kann schnell messen, ob der Regler regelt, ob er garnix durchlässt, oder volle Pulle aufmacht. Diese Diagnose scheint der nexte Schritt zu sein bei dir. Aber immer mal kurz im Forum jammern --wo dir so gut wie keiner wirklich helfen kann-- und das Problem vertagen ist auch nicht der Brüller. Deswegen schrub ich gestern , dass es manchmal schlau ist, um das Nervenkostüm zu schonen, eine (gebrauchte) Motor/Regler Einheit zu besorgen, die sicher funktioniert.


    Selbst wenn der Motor okay wäre, spart ungeheuer Nerven und Zeit ...

  • Leider hat bloß nicht jeder so viel Geld über das man den Wagen in eine Werkstatt bringen kann.
    Habe zum Glück mein alten defekten Regler noch und den mal ausgetauscht gegen dem eigentlich guten.
    Tada ich kann mein Gebläse wieder regeln. (Zwar nur wie damals die ersten zwei - drei Balken aber der Motor schaltet ab wenn er es soll)


    Hat jemand noch zufällig ein Regler rumfliegen ? Welchen ich brauche sehr ihr oben auf dem Bild.


    Danke euch allen dennoch für eure Hilfe

  • Hättste den Crosscheck direkt gemacht, was eigentlich normal gewesen wär, hätten einige graue Haare weniger ;)


    Nu weißt du, wo das Übel liegt, dich ich frage mich eins, warum bei dir in so kurzer Zeit, 2x das Zeusch vor die Hunde geht :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!