Gebläselüfter läuft permanent

  • Hi Leute
    Habe nun ein neues Problem mit meiner Lüftung X( Dabei habe ich seit zwei drei Monaten ein neuen Regler der auch bis gerade super lief.
    Seit gerade läuft der Gebläselüfter in einer Tour durch obwohl ich den Schlüssel abgezogen habe.
    Selbst mit ziehung der Sicherung 4 und 7 die für die Klimaanlage sein sollen lassen ihn nicht zum stehen bringen.
    Habe den Stecker direkt am Lüfter abgezogen nicht das er mir die Batterie leer macht.


    Habt ihr eine Ahnung ? ?(

  • Hast das alte bedienteil noch?
    Klingt nach nem defekten bedienteil. Nimms mal raus sollte den gleichen Effekt haben wie das entfernen
    des steckers

  • Achso habe den Regler am Lüfter direkt getauscht nicht das Bedienteil in der Mittelkonsole.
    Damals lief der Lüfter nur nicht in den höhreren Stufen doch nun läuft er ja auf höchstdrehzahl egal was man macht.
    Habe eine Klimaautomatik in einer 280iger E- Klasse bj 96.

  • Deswegen tipp ich ja auf bedienteil. Welches baujahr?


    Weil klimabedienteil is ja via innenraum-canbus

  • Du musst die Anschlüsse am Regler messen / checken. Es hat immer wieder mal Änderungen in der Belegung und Anzahl der Leitungen gegeben. Angenommen, er wäre falsch angeschlossen, muss er keine Regelspannung vom Bedienteil kriegen umzu laufen :) Ich persönlich bin beim Regler Thema misstrauisch. Da gibt es --für mich-- kein Plug and Play.. höchstens ein Plug and Pray

  • Wagen ist Baujahr 1996.
    Aber wenn das Bedienteil ausgeschaltet ist kann es doch nicht einfach weiter regeln obwohl der Schlüssel gezogen ist.


    Wenns defekt ist wohl...


    Ne defekte birne ja auch dunkel und dafür nicht hell

  • Onkelaki aber er lief ja schon zwei Monate perfekt sei es kühlen oder heizen ich konnte die Geschwindigkeit so einstellen wie ich es wollte.


    Habe gelesen das die Platine (Lötstellen ) der Bedienteile oft ein weg haben.
    Könnte es sein das meine auch davon betroffen ist?
    Wenn ich das Bedienteil also aus der Mittelkonsole abgesteckt ( beide dicken Stecker ) ist müsste der Lüfter aus gehen ?

  • ich kann mich nur wiederholen, da ich direkt angesprochen wurde: ich habe keine Ahnung was passiert, wenn bestimmte Leitungen abgemacht werden. Ich traue nur keinem Regelkreis, bis ich ihn gemessen habe. Haste das Bedienteil in Verdacht: durchmessen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Da an meinem Regler noch nie was kaputt war, oder am Bedienteil, habe ich davon weder Ahnung noch Erfahrung :winke:

  • Der Alptraum geht weiter X(
    Habe das Bedienteil abenommen und den stecker wieder rein gesteckt und schon fängt der Lüfter wieder an zu laufen.
    Wie gesagt selbst wenn ich die Sicherungen ziehe läuft er einfach weiter.
    Bin Ratlos ;(

  • Dann schei t der gebläsemotor inkl. Regler in fritten zu sein wenn solch Eigenleben hat. Die Sicherung sichert ja
    VOR dem Gebläse ab. Folglich liegt der Fehler im Motor selbst. Raus mit dem scheiß , neuen rein. Hab noch nen sehr guten liegen...


    Mal wieder zufällig :]

  • meine Glaskugel zeigt einen Regler an, der Durchgang macht, oder falsch gesteckt ist. Der arme Motor kann nix dafür, er läuft je nachdem wieviel Volt er --egal von wem-- bekommt. Aber gut ist: Funktionierende Regler/Motoreinheit einbauen. Spart viel Kopfweh :)

  • Nee, weiss ich nicht, denke aber nicht. Der soll ja nur Luft machen. Ob diese dann manuell oder automatisch "geregelt" wird, ist dem Motor egal. Der pustet. Aber um sicher zu gehen müssten wir das lebende EPC befragen auf dem Kommandostand der Enterprise. Wenn er nicht gerade Uhuru untern Rock schielt, könnte er das vielleicht wissen

  • Was mich bloß stutzig macht ist das trotz ziehen der beiden Sicherungen und abgeklemmten Bedienteil immer noch einfach so läuft.


    Sollte wie du sagst der Motor einen weg haben kann er nicht ab und zu einfach mittel und stark drehen obwohl jede Ansteuerung und Spannungszufuhr unterbrochen sind?
    Oder stehe ich gerade aufm Schlauch ?(

  • Nordstern, bedenke, dass es sein kann, dass sich der Motor die Arbeitsspannung wegen eines Defektes im Regler auch vom Bedienteil holt. Das dürfte über kurz oder lang etwas kaputtmachen, da die Regelspannung nicht genügend Ampere zur Verfügung stellt. Ich würde alles abschalten bis zur Klärung der Ursache, oder Du riskierst den Duft von verbrannten Bauteilen/Gummi/Pertinax usw

  • Habe mal von einem Fall gehört wo das Steuergerät unter Wasser stand und so Dauerfeuer gab...

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!